[gelöst] suse 11.1, x-fi, vlc und codecs

Hinweis: In dem Thema [gelöst] suse 11.1, x-fi, vlc und codecs gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    gleich zu Anfang:
    ja ich hab den aktuellen thread zur x-fi gesehen, mein problem ist aber ein bisschen anders und ich hab noch eine anderes problem (siehe topic).
    Hab btw eine X-Fi Extreme Music.


    Also,
    ich hab ALSA geupdated, hat auch alles wunderbar geklappt (mit "--with-cards=ctxfi" ). In kmix seh ich jetzt auch mehr kanäle mit namen Front, Surround und Center/LFE.
    Die Front Kanäle funktionieren auch (leider auch ohne Bassumleitung).
    So dann hab ich mir gedacht machse mal nen Film an und gucks obs aus allen Lautsprechern raus kommt.
    Und da fingen die Probleme an:
    1. Hab codecs gedownloaded (sowohl instlliert über Packman, als auch manuell kopiert), sie stehen in /usr/lib/win32
    2. Kaffeine meckert trotzdem noch, dass keine codecs vorhanden sind, wenn ich bsp ne DVD (.vob) abspielen will, irgendwo hab ich gelesen, dass man in den Einstellungen sagen soll, wo die codecs zu finden sind, aber ich finde garkeine Einstellungen in Kaffeine (unter Settings hab ich nur Configure Shortcuts...)
    3. Dann hab ich mir gedacht installieste mal VLC hat sons auch immer (vor der vor 3 oder 4 monanten gemachten neuinstallation) geklappt. Von Packman installiert, VLC geht nicht an. Von dem VLC repo installiert, geht auch nicht an. Warum das? Liegts an KDE 4.3.1?
    4. Gut dann dachte ich mir nimmste mal XINE
    Das gute: Xine geht an und spielt auch DVDs, allerdings nur wenn ich in den Einstellungen den Audio Driver auf "Auto" stehen hab und Speaker Configuration auf 2(Stereo). Sobald ich ALSA oder Pulse oder 5.1 Suround auswähle, kommt entweder garkein Sound oder sogar ein Error der so ähnlich lautet wie: "Could not use audio device. Make sure that the audio device is not used by another programm"


    Sehr merkwürdig alles...
    Hoffe ich wisst Rat,


    MfG


    Fabian


    edit: gerade mal amarok angehabt und gesehen das ich in den optionen bei sound devices unter output alle kanäle auswählen kann und auch nen test button habe, witziger weise kommt aus allen kanälen was raus (auch aus surround und Center/SUB), allerdings meint er halt es wären ganz einfach 2 stereo kanäle...
    ich glaub man muss iwas in die pulse.conf oder ine datei hacken, davon hab ich aber leider keine ahnung :D

    Für den Inhalt des Beitrages 8087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Weiß keiner wie das geht? Braucht ihr mehr Informationen? Hat keiner die X-Fi unter Suse zum laufen bekommen? Habt ihr keine Probleme mit VLC? Wie siehts aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 8108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hallo,


    schau doch mal einen Beitrag unterhalb dessen deiner erstellt wurde, da geht es um diese Sound Karte ..... und wegen der Media-Codecs etc, da solltest alles mit einem mal einspielen und nicht einige Pakete, da kann es gut sein das was fehlt. Da solltest befolgen wie >>HIER<< beschrieben, da bekommst alle Pakete samt Abhängigkeiten eingespielt, dann funktioniert auch die Wiedergabe der Gängigsten Medien.

  • Ok alles klar ich guck mir den link mal an... die w32 codecs hab ich aber eig alle...
    Ja aber in dem anderen Thread gehts eig um die installation der treiber, die meines erachtens nach bei mir abgeschlossen ist... Suse erkennt die Karte ja als X-Fi (in yast zwar nicht aber bsp in KMix steht Creative X-Fi), nur ich habe das gefühl es muss noch etwas konfiguriert werden, damit die einzelnen kanäle auch wirklich alle benutzt werden und nicht nur der Front Channel, ob das direkt über eine ALSA config datei geschehen muss oder über plugins wie pulse oder Phonon-Xine weiß ich nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 8111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hi,


    ahja, OK. Dann lass mal deine Alsa Pakete sehen.


    |→ Konsole → Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep alsa


    ausführen und Ergebnis bitte in Code-Tags gesetzt Posten. Schau Dir dennoch den Link zur Media-Install an, denn da bekommst ALLE Pakete die man so braucht, da sollte mehr sein als nur W32codecs ....


    Edit: Auch noch eine Liste deiner Quellen bitte. |→ Konsole → Befehl:

    Code
    zypper lr -up


    ebenfalls in Code-Tags gesetzt

  • Code
    zypper remove pulseaudio


    Das hat bei Suse noch nie zufriedenstellend funktioniert (siehe Google -> Opensuse -> Pulseaudio).


    Dann mal nachschauen, ob das Paket:

    Code
    phonon-backend-xine

    installiert ist, das für die Verteilung des Sounds an die verschiedenen Abspielsoftwares zuständig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 8113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • zypper rl -up:


    rpm -qa | grep alsa:

    Code
    alsa-utils-1.0.18-6.4
    alsa-docs-1.0.18-8.12.1
    alsa-plugins-1.0.18-6.12
    alsa-1.0.18-8.12.1
    alsaplayer-0.99.80-1.pm.13.12
    alsa-tools-gui-1.0.18-1.13
    alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
    alsa-oss-1.0.17-1.37


    @robbie21:
    phonon-backend-xine kam mit dem paket von Linuxsusefan automatisch mit, ich weiß aber nicht wo und wie ich das konfiguren kann...
    Der MPlayer kam auch mit dem Paket und scheint soweit alles abzuspielen :)
    Wenn ich im MPlayer unter Audio Driver ALSA auswähle und es auf Default lasse, dann höre ich Stereo sound, wenn ich sourroung51 auswähle dann kommt nen error, ähnlich dem von xine, so nach dem motto "Audio Gerät nicht verfügbar"

    Für den Inhalt des Beitrages 8130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Schau Dir auch mal den

    Code
    smplayer

    an.
    Er setzt auf Mplayer auf und lässt sich besser bedienen.


    Phonon-Backend-Xine konfigurierst Du in KDE4:


    Systemeinstellungen -> Multimedia, und kannst die aufgeführten Module mal testen und nicht funktionierende rausschmeissen und das am besten laufende nach oben setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 8132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • In den Multimedia Einstellungen in den Systemeinstellungen hab ich als Audio Devices folgende:

    Code
    Default
    hw:0,0
    hw:0,1
    hw:0,2
    hw:0,3
    hw:0,4

    Wobei ich, wenn ich diese Teste, bei Default Stereo über Front bekomme bei 0,0 ebenfalls, bei 0,1 über Rear, bei 0,2 über Center/LFE, bei 0,3 steht bei Mouseover Side sprich da würde dann bei nem 7.1 System Stereo über die Seitenlautsprecher kommen und 0,4 ist iwie IEC958 Non-Audio...


    edit: genau das ist ja mein problem, er möchte die ganzen Kanäle nicht als ein Audio Device nutzen iwie... wenn ich in mplayer unter alsa surround51 auswähle dann kommt nix...

    Für den Inhalt des Beitrages 8134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Es scheint so, dass der 5.1 Sound von alsa nicht unterstützt wird; es gibt keinen Treiber dafür.


    Ganz generell sollte man sich als Linux-User vor dem Kauf neuer Hardware, ganz besonders von Soundkarten und WLAN-Gedöns, im Internet erkundigen, ob diese unter Linux auch läuft.


    Ich habe jetzt bloß drei Minuten nach dem Problem gegoogelt und das Ergebnis ist: 5.1 Sound lief noch nie mit dieser Karte.


    Du könntest vielleicht noch probieren, das xine-backend gegen das:

    Code
    phonon-backend-gstreamer

    auszutauschen und es damit probieren.


    Edit: das VLC-Problem (invalid pointer bei Aufruf in Konsole) zieht sich bei den Packman-Paketen schon seit 4 Wochen hin. Es wird von einem Paketersteller dort vermutet, das es was mit ffmpeg zu tun hat.
    Ich habe jetzt VLC von Videolan direkt installiert und des läuft

    Für den Inhalt des Beitrages 8135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie