Creative X-Fi mit neuem Alsa Treiber einrichten

Hinweis: In dem Thema Creative X-Fi mit neuem Alsa Treiber einrichten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich kann in diesem Tutorial nicht garantieren, dass es bei jedem funktioniert. Es war eine ziemliche Friemelei, aber wenn ihr Glück habt, klappts bei euch genauso wie bei mir und ihr könnt Dolby Digital Encodiertes Material mit X-Fi auf Suse genießen ;)



    Hinweise:
    1. Ich habe eine Creative X-Fi Extreme Music (PCI).
    2. Ich nutze Opensuse 11.1 mit KDE 4.3.1
    3. Ich habe vorher mein System komplett geupdatet
    4. Alles habe ich als root ausgeführt
    5. Ich nutze den MPlayer und Amarok zur Medienwiedergabe, bei anderen Player muss mit 99%iger Sicherheit eine Config editiert werden, sonst werdet ihr dort auch kein 5.1 Sound hören
    6. Dieses Tutorial bezieht sich auf eine 5.1 Boxen Konfiguration, 2 Boxen werden schon seit dem Beta-X-Fi-Treiber von Creative unterstützt


    Ok dann mal los:


    1. Beschaffung der neusten Treiber
    Installiert euch die neusten Alsa Versionen (zu diesem Zeitpunkt 1.0.1021) von Alsa, Alsa-Firmware, Alsa-libs, Alsa-utils, Alsa-tools.
    Die jeweiligen neusten versionen findet ihr in folgenden Repositories:


    Alsa apps:
    Server Name: ftp5.gwdg.de
    Directory: pub/opensuse/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_11.1/


    Alsa libs:
    gleicher Server
    Directory: pub/opensuse/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.1/


    Wichtig: falls ihr im Paketmanager in Klammern (die aktuellste version) nur 1.0.1018 seht, dann wählt unten bei Versionen das Repository aus und nehmt manuell die neuste Versionen (wie gesagt zu diesem Zeitpunkt 1.0.1021)


    Ihr solltet euch auch den MPlayer und alle zugehörigen Codecs runterladen, denn meine Konfiguration bezieht sich speziell auf MPlayer. Es gibt auch irgendwo eine 1-Click installation für die ganzen Codecs+Mplayer, müsstet ihr mal googeln, habe den Link gerade nicht zur Hand.



    2. Überprüfung und Konfiguration
    Nach dem Update reboot und dann öffnet KMix. Ihr solltet jetzt schon den Reiter "Creative X-Fi" besitzen und es sollten euch alle Kanäle angezeigt werden. Tippt

    Code
    aplay -L

    in eine Konsole und ihr solltet folgendes erhalten (bei dem ersten Eintrag "front" sollte etwas von "default" stehen):


    Ist dies nicht der Fall macht folgendes:
    Öffnet eine Konsole und gebt den Befehl

    Code
    alsaconf

    ein. Jetzt öffnet sich eine grafische Oberfläche in der Konsole. Klickt immer auf "Ok" und wählt die X-Fi aus. Das Programm sollte sich erfolgreich mit der Meldung, dass der X-Fi treiber verwendet wird abschließen (auf englisch).
    Reboot, wenn ihr jetzt schon Sound hört und alle Kanäle seht, weiter zu Punkt 3.


    Solltet ihr immernoch nicht alle Kanäle sehen oder alsaconf die X-Fi nicht finden könnt ihr noch folgendes ausprobieren:
    Downloaded den neusten Alsa-treiber manuell von deren Homepage. Entpackt diesen, geht in die Konsole und diregiert zu dem Verzeichnis, wo ihr den Alsa treiber entpackt habt.
    Danach macht folgende Commands und wartet jeweils bis sie durchgelaufen sind:

    Code
    ./configure --with-cards=ctxfi
    make
    make install

    und dann nochmal wie oben beschrieben

    Code
    alsaconf

    Seht ihr jetzt immernoch keine Kanäle und hört keine Sound, hab ich keine Ahnung was schief gelaufen ist...



    3. Configs ändern
    Jetzt geht es darum einige Configfiles zu ändern, ich benutze übrigens phonon-backend-xine und nicht GStreamer o.Ä


    Für Pulseaudio könnten diese Änderungen wichtig sein:
    In der

    Code
    etc/pulse/daemon.conf

    die Semikolons vor folgenden Zeilen löschen und die richtigen Werte eintippen:

    Code
    default-sample-channels = 6
    resample-method = speex-float-3
    disable-remixing = no
    disable-lfe-remixing = no

    Ok gut, nun zur eigentlichen Konfiguration.
    Öffnet die

    Code
    /etc/asound-pulse.conf

    Ihr seht nun einige Zeilen Code, theoretisch, wenn man nach der Alsa Dokumentation geht, sollte die .asoundrc (komm ich gleich zu), diese Settings in dieser Datei überschreiben, ich habe trotzdem vor jede Zeile eine Raute (#) gemacht, um sie auszuschließen.


    So dann geht mal in die

    Code
    ~/.asoundrc

    oder erstellt sie, falls nicht vorhanden und ja, durch ~ (home folder) muss sie für jeden Benutzer seperat angelegt werden (copy&paste hilft).
    Schreibt folgendes hinein:

    Jetzt sollten schon bei System Sounds alle Lautsprecher angesprochen werden und bei dem Befehl

    Code
    aplay -L

    müsste das default bei dem front/WaveIn Kanal verschwunden sein und es sollte so aussehen wie ich es gepostet habe.



    4. Amarok und MPlayer einrichten
    In Amarok, einmal die Einstellungen öffnen. Dort sollte unter Playback/Configure(Button)/Audio Output "Default" an erster Stelle stehen. Falls ihr Xine und GStreamer installiert hab, im Reiter Backend Xine an die oberste Stelle schieben.
    Amarok sollte euch jetzt eine upgemixten Sound abspielen (Stereo auf Front/Rear + Sub).


    Für den MPlayer müsst ihr ihn einmal öffnen, und in den Einstellungen/Audio Alsa auswählen. Danach öffnet ihr

    Code
    ~/<USER>/.mplayer/conf

    bzw. für root

    Code
    ~/.mplayer/conf

    Achtung der Ordner .mplayer ist versteckt.
    Hier tippt ihr dann folgendes ein:

    Code
    ao=alsa:device=default
    channels=6

    Spielt in MPlayer ein in Surround codiertes File ab, ihr müsstet jetzt 5.1 Sound hören.



    Ich hoffe das hilft einigen Leuten ihre X-Fi einzurichten... Wie gesagt keine Gewähr, aber bei mir funktioniert es so!


    MfG
    Fabian


    edit: wär ganz schön nen feedback zu erhalten ob es funktioniert und vorallem ob ihr was anderes noch gemacht habt, ob ihr schon noch nen schritt weiterseit etc... schreibts mir einfach per mail oder pn

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 8205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hallo Fabian,


    ich verwende:
    1. ebenfalls eine Creative X-Fi Extreme Music (PCI).
    2. nutze Opensuse 11.2 64Bit mit KDE 4.3.1


    Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen. Allerdings habe ich noch folgende Ergänzungen.


    Wenn man pulseaudio konfiguriert, ist es nicht unbedingt nötig, die Alsa-Conf Dateien anzupassen bzw. anzulegen. Allerdings benötigt pulseaudio ein restarten (ich habe einfach das System restartet). Nach dem Restart konnte ich Surround-Sound hören, jedoch mit einem kleinem Klirren bzw. Knacksen des Sounds.


    Da ich jedoch mit pulseaudio das Mikrofon meiner Webcam nicht ansprechen kann, habe ich pulseaudio mit

    Zitat

    setup-pulseaudio --disable

    deaktiviert und das System wieder neu gestartet.


    Grundsätzlich scheint ALSA Surround-Sound mit X-Fi zu unterstützen. Jedoch steuern die Anwendungen nicht unbedingt den Surround -Sound an.

    Für den Inhalt des Beitrages 10036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flyhigh

  • Ja alles sehr richtig, nur dieses Tut bezog sich damals noch auf Suse 11.1 (der andere Thread ist 11.2) und bei 11.1 hatte ich den Multimedia Einstellungen kein PulseAudio vorhanden, außerdem spielt Pulseaudio bei mir nicht (ich bekomm dann ein popup, "Das Audiogerät Pulseaudion funktioniert nicht).


    Um die eingestellten Audio "Geräte", die du in der .asoundrc definierst zu verwenden, muss du in die größte geschweifte Klammer noch folgendes hinzufügen:


    Code
    hint {
    show on
    description "Name deiner Wahl"
    }

    Dann taucht dies als Gerät in den Multimedia Einstellungen auf und du kannst es ganz nach oben schieben. Man beachte jedoch, dass nur

    Code
    pcm.!default

    für Systemklänge benutzt wird (ist bei mir zumindest so).


    edit: doch, doch wenn pcm.!default als routing auf surround51 gesetzt ist, dann spielt jede Anwendung, die auch Alsa Output benutzt (meistens kannst du in den Einstellungen auswählen welcher Audio Server verwendet werden soll, z.B. in VLC) aus allen 5 Kanälen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix