Opensuse 11.2 kann fstab nicht bearbeiten

Hinweis: In dem Thema Opensuse 11.2 kann fstab nicht bearbeiten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meiner 2. HD Opensuse 11.2 installiert. Bei der Installation war die 1. Platte nicht angeschlossen. Jetzt wollte ich die Windowspartitionen in die fstab eintragen aber ich finde keine Möglichkeit diese zu öffnen. Unter 11.1 habe ich immer auf der Konsole kate mit root-Rechten gestartet oder den Konqueror im Systemverwaltungmodus gestartet und von da aus dann die fstab geöffnet.
    Auf 11.2 kann ich kate oder kwrite mit root-Rechten zwar starten aber da kommt immer eine Meldung das etwas mit Klauncher nicht geklappt hat und die fstab wird nicht geöffnet.
    Als normaler User kann ich sie öffnen aber natürlich nicht bearbeiten.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt?
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 8514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • In einem anderen Forum habe ich diese Lösung gefunden:


    >>werde mit "su -", nicht mit "su" zu root.
    >>klappts dann?


    Damit klappt's...

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 8525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,
    ich hab seit heute auh Opensuse 11.2 drauf.
    Müsste die fstab bearbeiten, da meine Windows und FAT 32 Partition nicht erkannt wurden.
    Wenn ich Kate oder Kwrite mit su öffne kommt die KDE Absturzbehandlung.


    Weis nicht weiter und bitte um Hilfe.
    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • ALT+F2


    Im Krunner: kdesu kate
    Passwort eingeben, Datei öffnen




    edit: Die fstab sollte ein Anfänger eher über den Partitionierer bearbeiten.


    Dort Festplatte markieren, bearbeiten auswählen, fstab-Optionen und Häkchen setzen bei Vom Benutzer einhängbar.


    Kannst Du sie nicht über den Gerätemanager in der Kontrollleiste einhängen?
    Das ist der übliche Weg

    Für den Inhalt des Beitrages 12718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Nein die sehe ich in Dolphin gar nicht.
    Hab aber gesehen das im Basisordner ein Ordner Windows ist und da sind beide drin.
    Werde es über den Partitionierer versuchen.


    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Im Partitionierer aber unbedingt darauf achten, dass er nichts formatieren will. Ist es bei der Zusammenfassung so, dass angezeigt wird.. Laufwerk pipapo formatieren, dann abbrechen

    Für den Inhalt des Beitrages 12720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;12720

    Im Partitionierer aber unbedingt darauf achten, dass er nichts formatieren will. Ist es bei der Zusammenfassung so, dass angezeigt wird.. Laufwerk pipapo formatieren, dann abbrechen


    ok.
    Danke!

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hab das jetzt im Partitionierer gemacht.
    Sehe aber die Festplatten nur im Basisordner im Ordner Windows als Ordner C und D.
    Sollten die Platten nicht im Verzeichnis "media" sein?
    Unter Ubuntu waren die das.


    Heir mal meine fstab:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y120P0_Y33M767E-part2 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y120P0_Y33M767E-part3 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y120P0_Y33M767E-part4 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y120P0_Y33M767E-part1 /windows/C           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-ST340824A_3HE0B9CM-part1 /windows/D           vfat       user,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Nein, Suse bindet Windows-Partitionen eben unter Windows ein.


    Du kannst aber unterhalb von mount oder media als root selbst einen Ordner erstellen.
    Diesen so benennen wie Du das möchtest, immer noch als root die Rechte dieses Ordners auf Dich anpassen (Benutzer: dein Username) und Group = Users.


    dann Partitionierer erneut öffnen, Partition markieren, bearbeiten, fstab-Optionen und dort den gerade erstellten Ordner eingeben und Häkchen setzen bei: von Benutzer einhängbar

    Für den Inhalt des Beitrages 12724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;12724

    Nein, Suse bindet Windows-Partitionen eben unter Windows ein.


    Du kannst aber unterhalb von mount oder media als root selbst einen Ordner erstellen.
    Diesen so benennen wie Du das möchtest, immer noch als root die Rechte dieses Ordners auf Dich anpassen (Benutzer: dein Username) und Group = Users.


    dann Partitionierer erneut öffnen, Partition markieren, bearbeiten, fstab-Optionen und dort den gerade erstellten Ordner eingeben und Häkchen setzen bei: von Benutzer einhängbar


    Danke für den Hinweis.
    Wusste ich nicht muss mich erst umgewöhnen. :)
    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11