von 11.1 auf 11.2

Hinweis: In dem Thema von 11.1 auf 11.2 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, Phantom


    viele Wege führen nach Rom ...oder in deinem Fall zur SuSE 11.2 ... Einer ist über den Datenträger → DVD ... und ein anderer wenn die vorhandene SuSE OK ist Online über die SuSE - Server - Quellen / Repositories. Wenn es sich einrichten lässt mach ein Online Upgrade, das ist Effektiver und so mit weniger nach Arbeit behaftet als über DVD .... Schau >>HIER<< rein und gehe vor wie beschrieben, halte dich an alle Instruktionen und beachte die Tipps und Info' s, dann hast Du i.d.R. nach ca 2 Std und 1,5 GB Daten eine aktuelle SuSE 11.2 ..... Phantom, lass dich nicht beeinflussen und mach das wie Du meinst es versuchen zu müssen .... danach bist Du schlauer.


    @ Zuzia,
    Das es bei dem einen oder anderen Upgrade u.a. über die DVD nicht so läuft, kann viele Ursachen haben, das kann man nicht an der SuSE fest machen. Hier ist man immer sehr schnell dabei die SuSE dafür verantwortlich zu machen wenn was nicht so geht wie gewünscht. Schlimmer ist dann aber, das in anderen Foren zu Posten ohne genau zu Wissen das die SuSE hier schuld trägt das es nicht funktionierte wie erhofft. Schau hier im Forum, da ist schon ein User der in den letzten Tagen von SuSE 11.1. → SuSE 11.2 Aktualisiert hat über die DVD ohne Probleme zu haben ....Ergo, geht es auch. Es kann aber auch beim Online Upgrade was daneben gehen, auch das gibt es. Dennoch, wenn man einige Punkte beachtet und sich an die Tipp' s & Ratschläge hält klappt das Online Upgrade sowohl auch das Upgrade über die DVD ....


    PS: Hab selbst getestet und mehrmals so gemacht, alles sauber gelaufen, egal ob DVD oder Online :)

  • @ LSF - auf keinen Fall wollte ich hier irgendwas der SuSE "in die Schuhe schieben", natürlich liegen meine Probleme bei meinem alten System! Dort hatte ich im Laufe der Zeit dies und jenes verbogen, was Anderes lief nicht... So ein System upgraden bringt immer die Gefahr, dass die Fehler mitgenommen werden. Weiter - die neue SuSE 11.2 basiert auf dem ext4-Format, und bleiben bei ext3 nach upgrade bringt keine Vorteile, außer die Programme und Anwendungen bleiben dort wo sie schon unter 11.1 waren. Und die upgrade-Aktion (repos anbinden, Abhängigkeiten lösen) hat bei mir länger gedauert als Neuinstallation mit dazugehörigen Konfiguration und Aufspielen von allem nötigen Zeug. Gruß Z.


    @ Phantom - es ist immer möglich erst das upgrde zu wagen, bei dem Vorgang bleibt ext3-Format - also dort ändert sich nichts. Wenn man dann nicht ganz zufrieden ist, steht der Neuinstallation mit ext4 nichts im Wege...

    Für den Inhalt des Beitrages 8969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi Zuzia,


    Zitat

    auf keinen Fall wollte ich hier irgendwas der SuSE "in die Schuhe schieben", natürlich liegen meine Probleme bei meinem alten System! Dort hatte ich im Laufe der Zeit dies und jenes verbogen, was Anderes lief nicht...


    das solltest dann aber auch so richtig hervor heben das Du hier nicht die SuSE gemeint hast .... diese von dir nun geposteten Sätze wäre zb eine gute Gelegenheit dazu gewesen das auch klar zu stellen das es an deinen Gegebenheiten lag.


    Zitat

    Weiter - die neue SuSE 11.2 basiert auf dem ext4-Format, und bleiben bei ext3 nach upgrade bringt keine Vorteile,


    Das ist schlicht Unsinn wenn ich das mal so sagen darf, denn allein schon die aktuellere Kernel Version [ 2.6.31 ] der in der SuSE 11.2 enthalten ist, bringt u.a.auch viele Treiber schon mit die es manchen erleichtern die vorhandene Hardware zu betreiben .... noch mehr auf zu zählen würde den Rahmen sprengen, das kann man aber alles an passender Stelle nachlesen .... zb → dort bei ... " Was ist neu in OpenSuSE 11.2 "


    Zitat

    Und die upgrade-Aktion (repos anbinden, Abhängigkeiten lösen) hat bei mir länger gedauert als Neuinstallation mit dazugehörigen Konfiguration und Aufspielen von allem nötigen Zeug.


    Na ja, .... Vor allem dürfte eher da das Problem der " Verbogenen nicht mehr sauber laufende SuSE " dir den Ausschlag gegeben haben hier lieber neu zu installieren als ein Upgrade was Fehler mit in' s neue System nimmt durchzuführen.


    Letztlich hat es ja länger gedauert, zb auch weil Du dich nicht an eine der ersten Anweisungen / Tipps gehalten hast, nämlich nur bei einer Fehlerfrei laufenden SuSE Version einen Version' s Sprung zu wagen. Hättest dich dran gehalten, wäre dir einiges erspart geblieben ... u.a. auch in Foren zu Posten das ein SuSE Upgrade bei dir nicht funktionierte.

  • Guten Morgen erstmal.
    Also ich ich habe das Update von CD/Aktualisieren erfolgreich durchgeführt, hatte zwar ein paar Prob's, bis auf das die Spiele von Wine nicht mehr laufen (neuinstallieren), oh fast hätte ich es vergessen - ich hab keine NVidia repo mehr und kann auch den treiber von HP nicht installieren. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre nicht schlecht.
    U.a stelle ich gerade fest das mein Amarok die Wiedergabeliste einfach durchrasselt und nichts abspielt. Hab jetzt immo die 2.2.1 aber auch diese 2.1 ausprobiert und "auch keine Mucke.:smilie_pc_022:"
    Ansonsten muss ich sagen ist es schon viel schicker und auch der neue KNetwork Manager ist richtig gut gemacht,(Grafik und Einstellungen) alles andere läuft bisher wunderbar. Falls ich noch was bemerke sag ich bescheid

  • Hi



    Zitat

    - ich hab keine NVidia repo mehr und kann auch den treiber von HP nicht installieren. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre nicht schlecht.


    Binde die Repo halt wieder ein und installiere den Treiber nach >>Anleitung<< wieder ....


    Zitat

    U.a stelle ich gerade fest das mein Amarok die Wiedergabeliste einfach durchrasselt und nichts abspielt. Hab jetzt immo die 2.2.1 aber auch diese 2.1 ausprobiert und "auch keine Mucke


    Binde die passenden Repo' s wieder ein, konfigurieren diese wieder richtig und Aktualisiere nach >>Anleitung<< das KDE 4 wieder auf Version KDE 4.3.3 ..... dann hast u.a. auch wieder den Amarok 2.2.1 ....


    Für weitere oder " tiefer sitzende " Probleme dann bitte separate Beiträge in den passenden Board / Rubriken eröffnen ...

  • Zitat

    Binde die Repo halt wieder ein und installiere den Treiber nach >>Anleitung<< wieder

    Das ist ja das Problem, bin schon nach dieser Anleitung gegangen, und die Repo ist nicht mehr vorhanden zum Einbinden.

    Zitat

    das KDE 4 wieder auf Version KDE 4.3.3 ..... dann hast u.a. auch wieder den Amarok 2.2.1 ....

    Das hab ich als erstes gemacht (KDE update) beim letzten Mal war es dasselbe da hab ich ein altes Paket behalten und bestimmte Teile ignorieren gemacht dann ging es.

  • Hi,


    Zitat


    Das ist ja das Problem, bin schon nach dieser Anleitung gegangen, und die Repo ist nicht mehr vorhanden zum Einbinden.


    Klar geht die, ich habe diese Quelle


    Code
    http://download.nvidia.com/opensuse/11.2


    bzw Anleitung ja auch genutzt .... hier im Forum gibt es auch eine Anleitung wie man einen Nvidia Treiber installiert .... wie meinst Du das, nicht mehr vorhanden ..... oder Schau auch → dort da findest auch eine Möglichkeit die Nvidia-Quelle zu aktivieren....


    Zitat

    Das hab ich als erstes gemacht (KDE update) beim letzten Mal war es dasselbe da hab ich ein altes Paket behalten und bestimmte Teile ignorieren gemacht dann ging es.


    So etwas sollte man nie tun, → einfach was Ignorieren ←, dann kann es freilich zu Fehlern kommen .... die Abhängigkeiten sind immer richtig aufzulösen, nur dann klappt das auch ..... die Abhängigkeiten gibt es nicht ohne Grund. Auch hier gibt es genügend Beiträge im hiesigen Forum wo erfolgreich das Upgrade auf KDE 4.3.3 ausgeführt wurde.... musst einfach mal schauen.


    Wie gesagt, hier jetzt nicht mehr weiter machen wenn es Probleme gibt, dazu bitte jeweils eigene Beiträge eröffnen .... da werden die dann gelöst, dieser Thread ist nicht der passende Ort!

  • Hallo,


    der Beitrag weicht immer mehr vom Thema des TE ab und wird immer mehr von anderen User' n verwendet was dem TE gegenüber nicht fair ist. Deshalb mach ich den Beitrag hier zu!


    PS: Sollte der TE hier noch Fragen oder Anmerkungen zu seinem Beitrag haben, bitte eine PN an mich und ich mach den dann ggf wieder auf.


    Danke für' s Verständnis ... => Closed!