[Erledigt]Seltsames WLAN-Problem

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Seltsames WLAN-Problem gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich habe gerade opensuse 11.1 auf einen jungfräulichen Rechner installiert und komme beim WLAN nicht weiter. In Yast werden alle errichbaren Funknetze angezeigt außer meinem. Somit kann ich auch nicht verbinden. ES sieht so aus, als ob nur WAP-Netze angezeigt werden.
    Ich poste mal was hwinfo sagt:


    Das seltsame ist, daß die Karte schon in einem alten Rechner ohne Probleme unter Suse 9.3 lief. Die Firmware, die im alten Rechner unter isl3890 lief funktioniert im neuen nicht. Ich habe dann die arm2.7.0.0 unter isl3886 installiert und kann jetzt wenigsten die Funknetze sehen (außer meinem).
    Hat irgendjemand eine Idee?


    Vielen Dank
    Bernd


    Editiert → Admin → Linuxsusefan


    Beitrag Formatiert → bitte nächstes mal entsprechend für Zitate / Code' s selbst Formatieren um Beiträge übersichtlich zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 8518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hallo,


    lass mal das Diagnose-Script drüber laufen ( siehe gepinnten Beitrag dieses Board' s ) und Poste dann die Ausgabe davon in einem Textdokument hier über »Anhänge Verwalten « .... benutze bitte Grundsätzlich " Code-Tags " für betreffende Aus- / Angaben...

  • Hallo linuxsusefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und bitte entschuldige, daß ich mit den Gepflogenheiten in diesem Forum noch nicht so vertraut bin.
    Ich habe das Script laufen lassen - die Ausgabe liegt im Anhang.
    Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu den Ausgaben:
    Auf dem Router läuft der DHCP-Server - funktioniert über Kabel bei meinem Linux-Rechner und über Funk an einem Windows-Notebook.
    Ping lief wahrscheinlich über Kabel.
    \x00\x00\x00\x00\x00\x00 ist wahrscheinlich mein Funknetz obwohl es anders heist - ich sitze 2m neben dem Router und wenn ich den Antennenstab abschraube sehe nur noch dieses Netz.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    hier bekommst Du doch die Lösung schon mit ↓↓


    Zitat


    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0400W: Es existieren weitere mögliche Module prism54 für Interface wlan0
    !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können


    Gehe zu ..... und folge den Anweisungen zur Fehlerhebung ..... ist doch recht gut beschrieben was getan werden kann um eine Lösung herbei zu führen.


    Lösche alle konfigurierten Netzwerkverbindungen raus, auch in YaST → Netzwerkgeräte und deaktiviere dort gleich " IPv6 ". Schau auch in YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ← | → Filter → Suche wählen und hier in das »Suchfeld« → wlan ← eingeben und schau rein ob & das hier nur der richtige Treiber vorhanden ist ( siehe Fehlercode → CND0400W ) und entferne was ggf nicht da rein gehört.


    Dann Startest die Kiste neu und Konfigurierst alles über den Netzwerkmanager → nur über diesen! Schau aber das auch im Router & Netzwerkmanager " dhcp " aktiviert ist bzw trage dann die IP Adresse ein wenn eine vergeben wurde. Dann ist es oft hilfreich hier mal den Sendekanal im Router zu ändern / wechseln wenn mehrere Netzwerke in der Umgebung sind ... schau auch das DEIN Netzwerkname Sichtbar gestellt ist ....

  • Hallo!


    So wie Du es beschrieben hast habe ich jetzt Verbindung zum WLAN.
    Vielen Dank.
    Aber ein kleines Problem bleibt noch - nach Hochfahren des Systems muß ich den KNetworkManager immer händisch starten.
    Das müßte doch auch automatisch gehen?


    Gruß Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 8623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hallo,


    ja der Netzwerkmanager sollte automatisch Starten ... schau mal nach einem Systemstart im → Einstellungen " Systemabschnitt der Kontrollleiste " ← nach ob der Netzwerkmanager schon läuft, aber nur nicht Sichtbar ist .....

  • Hallo!


    Nach dem Boot habe ich ps -x ausgeführt - kein KNetworkManager zu sehen. Nachdem ich ihn gestartet habe war er natürlich da. Er wird also beim booten nicht gestartet. Was muß ich machen?


    Gruß Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 8721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hi Bernd,


    schau mal unter → Systemeinstellungen → Erweitert → Diensteverwaltung ← ob und was da über Netzwerkverwaltung zu finden ist und ob da Häkchen gesetzt sind .... Weitere Möglichkeit → selbe Stelle → Erweitert → Hardware → Backend zur Netzwerkverwaltung ← schauen das »NetworkManager 0.7 « an erster Stelle steht bzw dies dann ggf korrigieren ....

  • Hallo!


    Bei Netzwerkdienste (xinet.d) taucht KNetworkManager nicht auf.
    ...Erweitert - Hardware - Backend finde ich bei mir nicht.


    Gruß Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 8807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hi,


    was für eine Version von KDE hast Du? Du hast bei Dir kein → Systemeinstellungen ? Schau → dort rein ....und
    auch → dort ....


    Edit:


    Plan: B →→ Starte einen Dateibrowser ( Dolphin ) und setze ein Häkchen unter → Ansicht → Versteckte Dateien Sichtbar ....← dann suchst den folg. Ordner:


    Code
    ~/.kde/share/config/knetworkmanagerrc


    und schaust da ob folgende Zeile so:


    Zitat


    [General]
    "Autostart=yes"


    aussieht, wenn nicht dann auf diesen Wert → yes ← abändern....


    UND weiter schaust unter:


    Code
    ~/.kde4/share/config/knetworkmanagerrc


    nach ob der Wert unter folgendem Eintrag so:

    Zitat


    [General]
    Autostart=true


    aussieht, wenn nicht dann bitte auf diesen Wert abändern....