[Erledigt]Seltsames WLAN-Problem

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Seltsames WLAN-Problem gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Entschuldige - ich war bei YasT und nicht bei KDE.
    Meine KDE-Version ist 4.1.3.


    Bei Diensteverwaltung/KDE-Systemdienste sind alle Häkchen gesetzt. An Netzwerkdiensten finde ich dort nur
    Netzwerkstatus-Dienst
    Überwachung von DNS-SD-Diensten.
    Bei Dienste auf Anforderung steht
    Solid-Benutzerschnitstelle nicht gestartet?


    Unter Backend für Netzverwaltung steht richtig NetworkManager 0.7


    Seltsamerweise finde ich in meinem Home-Verzeichnis nicht die Ordener .kde und .kde4.
    Die sind nur bei root vorhanden und wenn ich KDE als root starte wird KNetworkManager gestartet - logisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 8819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hi Bernd,


    als erstes, bevor Du was anderes machst, aktualisiere bitte mal auf KDE 4.3.3 ... dort ist eine entsprechende >>Anleitung<< als Orientierungshilfe ....sollte kein Problem sein ..... dann, wenn KDE auf dem aktuellsten Stand ist, testest Du nochmal' s ob Netzwerkmanager nun automatisch startet....bin mir fast sicher das er das dann tut. :)

  • Hallo!


    Ich werde mal auf die nächste c't warten. Die kommt mit opensuse 10.2 und KDE 4.3.1.
    Dann update ich das System.


    Einstweilen vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 9081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Zitat von bernd45;9081


    Ich werde mal auf die nächste c't warten. Die kommt mit opensuse 10.2 ...


    Wow, die c't Leute sind ganz schön hinterher ;)
    Kanst du nicht per Netzwerkkabel an den Router und dann online upgraden? Neue Repos eintragen und mit

    Code
    zypper dup


    hochziehen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo!


    Ich warte mal auf die nächste c't. Die kommt mit opensuse 10.2 und KDE 4.3.1.
    Dann ist ein Update fällig.


    Einstweilen vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 9087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd45

  • Hallo Bernd,


    mit Kabel ist es zum einen Schneller ( Lan ~ Wlan → Übertragungsgeschwindigkeit ) und zum anderen auch Sicherer ein Upgrade eines Systems durchzuführen. Per Wlan kann es u.U doch mal zu einem Verbindungsabriss kommen der dann Schäden am System durch Fehlende Pakete verursacht, außerdem würde das ewig dauern wegen der doch niedrigen Datenraten. Mal abgesehen das ich persönlich Wlan nur sehr selten nutze weil ich der Verschlüsselung & deren Sicherheit nicht ganz traue, würde ich Wlan schon gar nicht für Online Banking oder zur Systemaktualisierung verwenden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du das Upgrade ja per Kabel machen, oder dann eben über DVD wenn es nicht anders geht. Aber per Wlan würde ich das nicht tun.


    Dann noch was zum Upgrade per Kabel, solltest Du dich dafür entscheiden halte Dich an die Anleitung und die darin vorgegebenen Tipps & Ratschläge, dann klappt das auch.


    @ thodt,


    ich würde mir wünschen das die Helfenden User, die es besser Wissen sollten, beim geben von Ratschlägen detaillierter, genauer und Informeller vorgehen würden. Gemeint ist vor allem so etwas ↓↓↓↓↓


    Zitat

    Kanst du nicht per Netzwerkkabel an den Router und dann online upgraden? Neue Repos eintragen und mit
    Code:
    zypper dup
    hochziehen.


    So einfach ist es nämlich nicht, denn hier ist es nicht mit " ....den Repos eintragen und einen Zypper-Befehl nach schieben und fertig ..." getan. Ganz und gar nicht, denn die Repos müssen nicht nur eingebunden werden, sondern auch richtig konfiguriert (Aktivierung, Automatische -Aktualisierung & Priorisierung) sein um hier über den Zypper-Befehl auch die richtigen Software Pakete installieren zu lassen.


    Sorry, aber Querleser & andere User die es nicht genau Wissen wie man tatsächlich vor geht, haben nicht das Wissen und gehen immer wieder " so einfach " vor und Posten dann das Ergebnis als Fehlermeldung in Foren weil die nicht weiter kommen bzw sich ihre Kiste zerschossen haben.

  • @ Linuxsusefan:
    Ich gehe halt immer davon aus, das Einsteiger wenigstens mal die wichtigsten Dokumentationen auf der openSuse Seite anschauen (insbesondere die Paketverwaltung). Dann wüsstens sie, das mit Repos einbinden natürlich auch konfigurieren gemeint ist. Vermutlich setze ich zu viel Wissen voraus. Ich werde in Zukunft versuchen, die Lösung detaillierter zu beschreiben.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt