Wine erhöht auf Version 1.1.33

  • Wie das "Wine-Hauptquartier" bekannt gibt, repariert die neue Version des Nicht-Emulators einige Fehler und verbessert die Zusammenarbeit mit diversen Windows-Programmen und Spielen.


    Zu den deutlichsten Veränderungen gehören die Installation der Gecko-Engine beim Anlegen des Wineprefix, zusätzliche Direct3D-10-Funktionen sowie eine Verbesserung des Sounds von mciwave. Die Crypt32-Bibliothek geht nun zuverlässiger mit Zertifikaten um.

    Die Liste der Bugfixes ist recht lang: Sie betreffen unter anderem Spiele wie Stalker, Assassins Creed, Mr. Robot, Counterstrike 1.6, Diamond Mind Baseball, Race Driver: Grid und Mirrors Edge.

    Wine behebt zudem Fehler im Umgang mit NASA Worldwind, Lotus Notes 5.0.10, AutoCad 2008, Movie Magic Screenwriter 6, Excel 2002 bis 2007, Cygwin und Dragon NaturallySpeaking. Das ausführliche Changelog gibt es hier.

    An derselben Stelle steht auch die neueste Version von Wine im Quelltext zum Download bereit. Die meisten Distributionen liefern diese aber auch in einem eigenen Repository aus. So lässt sich die Version meist bald über den Paketmanager einspielen.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 8621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie