[gelöst] openSuSE-11.2: kein Deutsch, obwohl eingestellt?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSuSE-11.2: kein Deutsch, obwohl eingestellt? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    es kommt mir so vor, als ob die Übersetzungen ins Deutsche noch nicht
    vollständig sind. Ich habe bei meiner Neuinstallation von openSuSE-11.2
    mit KDE-4 überall, wo es nur möglich war, Deutsch eingestellt, ja sogar
    Englisch als zweite Sprache gelöscht. Trotzdem erscheint das weitaus
    Meiste auf Englisch. Nur Hilfetexte und der Anmeldeschirm sind deutsch.


    Kommen hierzu noch Updates oder habe ich doch noch Teile vergessen
    zu installieren?


    Zu meiner Absicherung wäre es schon etwas Wert, wenn ich alle Files die
    Sprache betreffend wüsste, die ich zu installieren habe.


    Dank für Hinweise,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 8927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • HI,


    erzähle mal was bei Dir nicht in Deutsch ist ..... besser wäre wenn Du vielleicht dazu ein Bild anhängst ( → Anhänger Verwalten - Funktion nutzen ) wo zu sehen ist was genau gemeint ist .... bei mir zumindest ist soweit alles in DE .... Ausnahme wäre Bspw manche Hilfstexte unter Hilfe, aber sonst .... fällt mit gezielt auf Anhieb nicht gleich was ein ....


    PS: Sei so nett und Poste noch wo ggf zum gleichen Problem gesucht wird, ... nur um auszuschließen das sich hier jemand umsonst den " Kopf zerbricht "

  • Dank für die rasche Antwort.

    Zitat von Linuxsusefan;8928


    erzähle mal was bei Dir nicht in Deutsch ist.


    Es geht um das neue KDE 4.3.1 rel 6, weswegen ich beim KDE-Forum Hilfe
    gesucht habe (siehe PS unten). Hier konnte ich bei openSuSE-11.1 mit
    KDE 3.5.10 rel. 54 alle Texte auf Deutsch stellen.

    Zitat


    besser wäre wenn Du vielleicht dazu ein Bild anhängst wo zu sehen ist
    was genau gemeint ist.

    Das erübrigt sich wohl. Es wäre auch erheblich viel Text nämlich aller
    Kontrollzentrum-(tatsächlich in Deutsch)-Text aller Seiten, was jetzt "K Desktop
    Environment (Personal Settings - Configure Desktop) genannt wird. Als Beispiel
    kann jede beliebige Seite des Kontrollzentrums dienen, bzw. des "Desktop Environments".

    Zitat


    bei mir zumindest ist soweit alles in DE.

    was, wie gesagt, auch mein Wunsch wäre. Tatsächlich auch alle Seiten des
    "Desktop Environments"?

    Zitat


    PS: Sei so nett und Poste noch wo ggf zum gleichen Problem gesucht wird, ...
    nur um auszuschließen das sich hier jemand umsonst den " Kopf zerbricht "

    http://www.kde-forum.de/artike…BCr-eigenes-programm.html
    Hier die letzten Beiträge, woraus ersichtlich ist, das die KDE-Fachleute auch nicht
    weiter wissen und mir vorschlagen, "diese Frage auch in einem Suse Support-Forum
    zu stellen,", obwohl ich meine, dass das KDE-Team
    hierfür zuständig bliebe.

    Für den Inhalt des Beitrages 8929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hi,


    ja den Beitrag bei KDE kenne ich..... ich meinte das mit Bild anhängen im Zusammenhang mit ..." aneinander vorbei reden ...." Nehmen wir nur den Beitrag im KDE-Forum .... wo Du den Dialog des einrichten' s von Shortkey' s beschreibst .... da wäre wichtig zu sehen bei welcher Methode die Du da ausführst der Dialog in Englisch ist .... verstehst wie ich meine.... anderes Beispiel: Bei welchen verhalten erkennst Du da noch Englische Sprache anstatt der erhofften Deutschen Sprache .... wie Du sicher selbst weißt ist das ganze ein weites Feld bei dem es schnell zu Missverständnissen kommen kann weil man / frau aneinander vorbei redet.


    ABER, lass uns von vorn anfangen .... was hast Du alles wie auf Deutsch umgestellt?


    Ich meine zb das, → schau → hier mal rein .... da wäre eine Variante, neben den DE Sprachpaketen die in und über YaST gewählt und installiert werden könnten bzw auch eigentlich bei einer DVD Installation schon vorhanden sein sollten wenn während des Installation' s Prozedere auch an den entsprechenden Stellen DE gewählt ( Land, Sprache ...Uhrzeit ) wurde .....

  • Probier mal auf bloed:


    In YaST / Software installieren/loeschen nach "lang" suchen
    (alle Checkboxen bei "suchen in" ankreuzen.)


    Und dann alle in dieser Liste zwangsupdaten.


    Good luck!

    Für den Inhalt des Beitrages 8947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von Linuxsusefan;8934


    Bei welchen Verhalten erkennst Du da noch Englische Sprache anstatt der erhofften Deutschen Sprache?


    Einfach Rechtsklick auf das Chamäleon:
    bei KDE3 auf Deutsch
    bei KDE4 auf Englisch
    Jede weitere Seite:
    KDE3: Favoriten, Anwendungen, Rechner, Verlauf, Verlassen
    KDE4: Favorites, Applications, Computer, Recently Used, Leave
    ... und so in allen Folgeseiten.

    Zitat


    Was hast Du alles wie auf Deutsch umgestellt?

    http://de.opensuse.org/KDE4-Ar…and.2C_Region_.26_Sprache
    So habe ich es u.a. gemacht.


    Weiter habe ich mit YaST reinstalliert:
    bundle-lang-common-de
    bundle-lang-common-en
    bundle-lang-gnome-de
    bundle-lang-gnome-en
    bundle-lang-gnome-extra-de
    bundle-lang-kde-de
    bundle-lang-kde-en
    kde4-|10n-de
    kde4-|10n-de-data
    kde4-|10n-de-doc
    yast2-trans-de


    Dann:
    1) YaST -> System -> Language
    hier: Primary Language = Deutsch
    Keine sekundäre Sprache eingetragen.
    Locale Settings for User root "ctype Only"
    Angehakt: Use UTF-8 Encoding
    Detailed Locale Settings "de_DE"
    2) KDE4 - Personal Settings -> Regional & Language
    hier_ Language: German
    Und hier Datum, Uhrzeit und Euro auf deutsch, nur erscheinen eben die
    Wochentage nach wie vor auf Englisch.

    Dann rebootet, und es bleibt alles auf Englisch.


    Übrigens habe ich von einer DVD installiert, die ich mir nach dem Original-
    Download gebrannt hatte, und von Anfang an auf "Deutsch" gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 8959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hi,


    also, bei mir sind diese Pakete:



    Plus noch einige andere DE Pakete die sich dann aber auf OO.org & FF beziehen und hier nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollten, wie zb auch das o.g. → gimp-help-de .... so sollte es in etwa aussehen.... vergleiche mal bzw korrigiere das dann halt.

  • Ja, genau diese hatte ich auch installiert, nur opensuse-kdequick_de noch
    nicht, was ich aber sofort nachgeholt habe. -- Also wäre alles da.


    Aber nach Reboot ist alles beim Alten. Alle Seiten der KDE4-Systemeinstellungen,
    auf Englisch eben "System Settings" sind englisch.
    Es ist zum Haareraufen!


    PS.: Hurra, jetzt kommt wenigstens schon "Systemeinstellungen" und anderes auf
    deutsch. Schon ein kleiner Lichtblick. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe.
    Meine Dank für die Hilfe,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 8976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hallo,


    na siehst Du ... es geht doch ( nicht verzagen, nur die richtigen Leute fragen ;) .... ), hätte mich Gewundert wenn nicht .... bei den meisten User' n geht es ja auch .... da wird schon noch irgendwas ( u.a. »opensuse-kdequick_de« + evetl Abhängigkeiten ) gefehlt haben was die komplette Umstellung auf DE verhindert hat. :)


    Thema damit erledigt? Kann ich das Licht hier aus machen?

  • Zitat von Linuxsusefan;8990


    Thema damit erledigt? Kann ich das Licht hier aus machen?


    Danke, ja.
    "Düster" bleibt mir bei KDE-4 noch so manches.


    Gruß,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 8995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz