Beiträge von WGz

    Hallo,


    ich bin auf eine üble Sache gestoßen: sda, sdb und sdc werden bei jedem neuen Booten anders verteilt, etwa

    sda/sdb/sdc v sdb/sda/sdc v sdc/sda/sdc und anderen Folgen. Diese Unordnung ist für ein Dualboot-

    System unmöglich, aber auch openSuSE_Leap_15.5 greift dann oft ins Leere.

    Ist etwa die Batterie am Mainboard schwach? Oder woran kann diese Unzuverlässigkeit liegen?


    Ich wage keine Neuinstallationen, bevor das BIOS stabil ist. Oder liegt es ganz wo anders?

    Dank für wirksame Hilfe,

    WGz

    Hallo,

    ich habe openSUSE_Leap_15.4 installiert, was einige Zeit gut lief. Nach einem automatischen Update aber zeigen

    kernel-default und kernel-default-base ein merkwürdiges Verhalten:

    Diese beiden wechseln, wenn ich sie bereinigen will, zwischen 5.14.21.150400X X=22 und X=24 hin und her, wenn

    ich der blauen Ansage in Yast Software-Manager gemäß auffrischen möchte. Bei einer Kombination fällt sogar der

    Ton aus.

    Was ist hier los? Bei mir stimmt sonst alles. Wo hakt es?

    Dank für Hinweise,

    WGz

    Hallo,

    ich habe einen PC mit vier Einschüben für SSDs.

    Nun habe ich openSUSE_Leap_15.3 zunächst allein schon lange laufen.

    WINDOWS-10 ist auf einer zweiten SSD installiert und funktioniert allein

    auch.

    Was passiert, wenn ich nun den WINDOWS-Einschub als sda und den

    Linux-Einschub als sdb beide gleichzeitig in den PC stecke?


    Ich befürchte, dass ich wieder -- wie schon oft -- große Schwierigkeiten mit

    grub2 bekomme.


    Es wird viel -- zu viel -- an Hilfen angeboten, welche aber wäre für meinen

    Fall die beste Lösung, das Dual-Booten über GRUB2 wieder herzustellen?


    Dank für effektive Hilfe,

    Werner

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich anfange, nach Angaben im Internet zu schrauben, dann verschraube ich mir das ganze System.

    Ich habe bei allen PCs im LAN die Firewall abgestellt, und es geht. Das mag nicht der perfekte Weg sein,

    aber was soll´s? Da meine drei PCs hinter FRITZ-Box 7590 liegen, schützt dieser Router wohl genügend.


    Gruß, WGz

    Hallo,

    ich habe 2 PCs, einer mit openSUE_Leap_15.3 der andere mit 15.2

    Nachdem ich den mit 15.3 neu eingerichtet habe, funktioniert NFS

    zwischen den beiden nicht mehr: "No route to host"

    Deshalb habe ich beide DHCP ihre statische IP-Adresse zugewiesen.

    Seitdem haben beide keinen Internetzugang mehr.

    Pingen geht immer.


    Wer kann mir hierbei helfen?

    WGz

    Tatsache, an der Einstellung im FF (siehe dein Bild 2) lag es. Ich habe hier Deutsch neben
    USA-Englisch und britischem Englisch dazugestellt. Ich drücke im CUPS auf "Printers" und
    es erscheint "Drucker".
    Danke dir sehr für deine Hilfe. Toll!
    Machs weiter gut,
    Werner.