[gelöst] Verwirrung um Nvidia Grafiktreiber → Entwirrt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Verwirrung um Nvidia Grafiktreiber → Entwirrt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein System mit Opensuse 11.2 verwirren mich etwas die unterschiedlichen Anzeigen zum verwendeten Grafiktreiber.
    Unter sysinfo wird nur nv angezeigt was auch zu stimmen scheint denn wenn ich mir hwinfo --gfxcard anzeigen lasse wird folgendes ausgegeben:



    Unter yast Software ist folgendes installiert:
    nvidia-gfxG02-kmp-desktop
    nVidia Settings
    x11-video-nvidiaG02 (hier ist aber nVidia Settings schon enthalten)


    Starte ich nvidia settings wird da angezeigt das der aktuelle Treiber 190.42 läuft.
    In yast unter Hardware wird ja die Grafikkarte nicht mehr angezeigt, starte ich sax2 wird da wieder eine andere Auflösung als in nvidia settings angezeigt?!
    Was stimmt denn nun und welches Tool steuert denn nun die Auswahl des Treibers?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo,


    mit »Nvidia-Settings« kannst Einstellungen ( Auflösung etc ) vornehmen wenn der Nvidia Treiber installiert ist und korrekt arbeitet.


    → »Sax2« wie es in früheren Versionen unter → YaST → Hardware ← zu finden war, gibt es unter OpenSuSE 11.2 so nicht mehr .... Siehe dazu die aktuelle Release-Notes der aktuellen OpenSuSE 11.2 Version.


    Wenn Du dem Installationsablauf der Nvidia - Installationsanleitung folgst, kannst Du nachvollziehen was passiert.

  • Danke.


    Lt. glxinfo scheint jetzt der richtige Treiber zu laufen.


    Trotzdem steht unter sysinfo nur nvidia statt die volle Treiberbezeichnung wie in Version 11.1. Ich verstehe nicht warum das nicht vernünftig angegeben werden kann wenn sie es schon mal besser konnten...


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • edit: Oh sry, hab deinen letzten Post gar nicht gesehen :smilie_wut_082:


    Falls sax2 den neuen Grafiktreiber nicht erkennt, kanst du mit:

    Code
    sax2 -r

    neu konfigurieren. Ansonsten schau mal, was

    Code
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version

    sagen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Alles scheint jetzt richtig zu laufen.
    Die Links von Linuxsusefan haben mir schon den rechten Weg gewiesen... :)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    @ Simpel,


    ist bei mir auch so, da steht unter → Sysinfo ← auch nicht die volle Bezeichnung ( Treiber - Modell ).


    Zitat

    Trotzdem steht unter sysinfo nur nvidia statt die volle Treiberbezeichnung wie in Version 11.1. Ich verstehe nicht warum das nicht vernünftig angegeben werden kann wenn sie es schon mal besser konnten...


    Na ja, ist ja einen andere Version ( SuSE 11.2 und nicht SuSE 11.1 ) und da ändert sich halt mal was ..... Hier hat SuSE 11.2 ja auch kein → Sax2 unter → YaST → Hardware mehr, das läuft nun über Automatische Erkennung .... Es steht ja nun im " Release-Notes " drin was man bei der Verwendung der Desktop' s KDE oder Gnome ( Systemeinstellungen → Anzeige → zb Auflöung ändern ) tun kann bzw hast im Falle von Nvidia das → Settings-Tool auch noch ..... und wenn es um die richtige Info bei → Sysinfo ← geht, ist vllt beim nächsten Update wieder alles OK .... ;)


    Problem damit beseitigt? Kann ich hier " das Licht aus " machen?


    @ thodt


    Zitat

    Falls sax2 den neuen Grafiktreiber nicht erkennt


    darum ging es nicht, laut Konsolen Ausgabe läuft der richtige Treiber ..... hier ging' s ihm um was anderes.

  • sax2 gibt es nach wie vor; zu finden im KMenü unter Programme ->System -> Konfiguration ->x11-System konfigurieren

    Für den Inhalt des Beitrages 9037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    hab ja gesagt → nur in YaST unter dem bisherigen Menüpunkt nicht mehr .... siehe Post #6 & Release-Notes ...


    Dennoch danke für die Info, gut zu Wissen ... :)