Opera 10.10 schließt "extrem" kritische Lücke

Hinweis: In dem Thema Opera 10.10 schließt "extrem" kritische Lücke gibt es 1 Antwort.
  • Das für Version 10 versprochene Opera Unite-Feature, das es den Anwendern äußerst einfach machen soll, anderen im Web Dateien zur Verfügung zu stellen, musste erst noch ausgeibig getestet werden. Der norwegische Browserhersteller liefert es jetzt nun in Version 10.10 nach.


    Seit heute bietet Opera Version 10.10 zum Download an, wie gewohnt auch für Linux (x86, x86-64 und PPC) in fertigen Paketen für zahllose Linux-Distributionen. Das Changelog für v10.10 listet zahlreiche Verbesserungen und Fixes, das Highlight und das einzig wirklich neu hinzugekommene Featrure ist jedoch Opera Unite. Dieses soll es Anwendern über ein DynDNS-ähnliches System und einen integrierten Webserver sehr einfach machen, völlig ohne dedizierten Server ein aktiver Teil des Netzes zu werden.

    Hierzu gibt es in Opera Unite über installierbare Apps die Möglichkeit, Fotogallerien, Webseiten oder beliebige Dateien zum Betrachten oder Download bereitzustellen - entweder für alle oder passwortgeschützt nur für Freunde. Ein virtueller Kühlschrank erlaubt Anwendern das Hinterlassen von Notizen, außerdem sind Streaming-Software und Mediaplayer installierbar, mittels derer Opera sich als Medienserver betätigt. Mehrere Anwender können mittels "Whiteboard" gleichzeitig an einem Bild arbeiten, ein Sync-Programm hilft beim Datenabgleich, diverse Chat-Programme oder auch ein Twitter-Client bei der Kommunikation mit Freunden. Bemerkenswert ist, dass Opera Unite auch mit anderen Browsern funktionieren soll, da es ja letztendlich "nur" ein Webserver ist. Ein Verzeichnis aller für Opera Unite verfügbaren Apps findet sich hier, Opera freut sich über jeden Entwickler, der für Opera Unite Anwendungen schreibt und hat kürzlich sogar einen Wettbewerb dazu ausgerufen.Wichtig: Beim Beenden des Browsers stellt auch Opera Unite seine Dienste ein, es eignet sich also nicht als echte Server-Alternative.

    Quelle: Linux-Community und Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 9017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo SuSE User,


    kleine Anmerkung meinerseits noch wäre, das der → Opera 10.10 ← auch kein Problem mehr mit bzw unter → Qt 4.5 ← hat .... d.h. das hier Anwender des Browser' s unter SuSE 11.2 ein " Frostverhalten " des Browser ( bei Version Opera 10.01 ) meldeten, dieses Problem dürfte ebenfalls beseitigt sein wenn der Browser auf die Version 10.10 aktualisiert wird.


    Also, alle die den Opera Web Browser in Betrieb haben sollten dringend von der Update Funktion Gebrauch machen oder diesen auf gewohnte Weise aktualisieren bzw dann aktualisieren wenn die neue Version über die SuSE Update Quelle angeboten wird.