[gelöst] openSUSE 11.2 ohne knetworkmanager (Stecker in der Autostart-Leiste)?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE 11.2 ohne knetworkmanager (Stecker in der Autostart-Leiste)? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bisher funktioniert alles prima, nur ich vermisse den kleinen Stecker in der Autostart-Leiste. Habe mich manuell in DSL eingewählt und bin mit dem Internet ständig verbunden - Telefon + Internet von 1&1.
    Ist der kleine Stecker ein Relikt von KDE3.5 oder ist der generell in der Version 11.2 nicht mehr vorhanden?
    Ich habe kinternet nachinstalliert und das sieht man nun in der AS-Leiste.
    Kann jemand meine Frage beantworten?


    Im Voraus ein :89: !!
    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 9099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Hallo,


    Zitat

    Habe mich manuell in DSL eingewählt und bin mit dem Internet ständig verbunden - Telefon + Internet von 1&1.


    Hast Du keinen Router über den der DSL Zugang gemanagt wird?


    Zitat

    Ich habe kinternet nachinstalliert und das sieht man nun in der AS-Leiste


    Wieso das denn? Du kannst den Internetzugang ( DSL ) entweder über YaST .... → Traditionelle Methode ... über → »ifup« ODER besser noch über den »Netzwerkmanager« konfigurieren, dafür ist der doch da. Wenn Du über den Netzwerkmanager alles eingerichtet hast, kannst Du dann auch das Icon in der Kontrollleiste sehen.


    Auf deutsch gesagt, hast Du einen Router der den Internetzugang per " Dauerleitung " regelt, brauchst Du nur noch das Kabel an den PC stöpseln und im Netzwerkmanager → unter → Kabelgebunden → Hinzufügen → Automatische Verbinden → unter Ethernet → die Art der Verbindung wählen ( Jede oder Eth0 ) unter → IP Adresse → DHCP auswählen ( wenn eine feste IP zugeordnet ist dann diese da eintragen ) und mit »OK« bestätigen. Das war es, mehr musst da nicht tun.


    Willst Du das " Global " einrichten, gehst Du dann über |→ YaST → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellungen → wählst hier dann → Traditionelle Methode über »ifup« aus und gibst dann an wie beschrieben, d.h. dann → DCHP oder die feste IP wenn vergeben, je nach vorhandenen Gegebenheiten ....


    Hast Du nur ein DSL Modem, dann gibst Du die Zugangsdaten deines Providers dann, entweder über YaST → Traditionelle Methode »ifup«..... ODER im → Netzwerkmanager unter → DSL ← so ein wie vom Provider vorgegeben.


    ABER, denke daran → Entweder über YaST → Traditionelle Methode .... ODER über Netzwerkmanager einrichten, nicht beides → das macht Probleme.


    Ich persönlich Favorisiere die Methode über den Netzwerkmanager .... ;)

  • zuerst solltest du "kinternet" deinstallieren.


    Danach stellst du in YaST/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen um auf "Benutzergesteuert mithilfe von Knetworkmanager"


    YaST sollte automatisch den Knetworkmanager installieren...
    Tut er das nicht (was schon mal vorkommt, weil es so verhaut ist) dann suche in "Software installieren" nach "NetworkManager-kde4".
    Kreuze das an und segne die kleine Flut an Paketen, der er noch dazu installieren will, mit ab.


    "kinternet" ist ein altes Programm, das auch mit der herkoemmlichen Methode (ifup/ifdown) zusammenarbeitet. Die sollte man nur noch bei Servern einsetzen (falls man weiß, was man tut).
    Bei Workstation und insbesondere Notebooks sollte man nur noch NetworkManager einsetzen. Das läuft im Userspace und ist somit sicherer, wenn man viele verschiedene WLANs oder viele andere Netze verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 9111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi wmunz,


    du solltest meinen Post nochmal lesen, da stehen beide Wege drin wie man ein Netzwerkzugang einrichtet, einmal der Weg über YaST → Globale Methode ( ifup ) ... der andere Weg über den Netzwerkmanager.


    Wenn Du KDE 4 mit der SuSE 11.2 Installation gewählt hast, ist der Netzwerkmanager dabei und vorhanden, dann brauchst Du den nur aufrufen ... geht zb auch so:


    Code
    alt+F2


    dann öffnet sich eine Befehlszeile in die Du dann


    Code
    knetworkmanager


    eingeben kannst, dann bekommst Du den zu sehen und kannst diesen dann wie beschrieben einrichten & den Netzwerkzugang konfigurieren.


    Solltest nicht zurecht kommen, dann gib Bescheid und Du bekommst einige Schnappschüssen der »Knetworkmanager« & dessen Konfiguration als Orientierungshilfe.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe! Ich ahbe nun das richtige Zeichen in der Auto-Start-Leiste: es zeigt Aktiv!
    MfG


    Für den Inhalt des Beitrages 9137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Zitat von wmunz;9137



    Hmmm, wenn ich mir das wirklich anschauen soll, bräuchte ich einen ssh account auf deiner Kiste (mit x-Forwarding am Besten), oder ich muss sie hacken....
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 9160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{