(erledigt)Umstieg Thinkpad 600E (packt ers?)

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Umstieg Thinkpad 600E (packt ers?) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal an alle!


    Ich hab beschlossen, jetzt auf linux umzusteigen und bin bei openSUSE 11.2 gelandet, hab mich so durch ein paar Seiten gelesen und mir gedacht, okay, mach ich. Hab mir die Box bestellt.


    Nun kommen aber beim Weiterstöbern doch Unsicherheiten auf, folgendes betreffend:


    Hab einen alten alten Rechner, packt der das noch, oder war ich vorschnell? Ist ein IBM Thinkpad 600E, pentium ii Prozessor, läuft bei mir seit Jahren mit win2000 SP3. Bei den Systemeigenschaften sagt er mir: x86 family 6 Model 6 Stepping 10, AT/AT compatible, 294.256 KB RAM.


    Über feedback freu ich mich,
    Sebastian


    PS: achja, zu betreibende hardware wären Huawei E220 Modem, Canon MP190 Drucker, Samsung SE-S164 (DVD-Brenner, extern), abgesehen von USB-Sticks und dem Kram. Das eingebaute Laufwerk ist ein Matshita.

  • Der Kernel läuft auf jeden Fall.


    KDE läuft ab 256MB RAM.


    Es wird also mit KDE langsam laufen. Moderne 3D-Effekte wird deine Graphikkarte vermtl. nicht bieten.


    Gute Performance wirst du mit einem kleineren DesktopEnvironment haben.
    (Es werden einige mitgeliefert, nicht nur Gnome oder KDE...)

    Für den Inhalt des Beitrages 9163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo!


    Danke gleich mal für den Tip. Also gleich bei der Installation was anderes auswählen? Ich brauch auch keinen großartigen Supawupawürfel3D-Desktop, sondern was Einfaches, Schlankes (und ja, doch auch Glattes, also Schönes, gebs zu). Was würdest mir empfehlen?


    Sebastian

  • Ich würde dir XFCE oder LXDE empfehlen. LXDE nutze ich selber derzeit unter Fedora. Ein Vorteil von LXDE ist, das es sehr wenige Abhängigkeiten hat und man so einfach einzelne Komonenten de- oder installieren kann, ohne das viele weitere Packete installiert werden müssen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • So. Jetzt hab ichs gestern aufgesetz (xfce), hat elendslang gedauert (hat mich auch nicht grafisch durch die Installation geführt). Is wohl doch ein bißchen zu schwach mein Rechner. Das Hoch- und Runterfahren dauert länger als unter win, wirklich Runterfahren tut er auch nur hin und wieder, Anmelden muß ich mich immer, obwohl ich "Immer diesen Benutzer anmelden" ausgewählt habe. Ist es normal, dass er openoffice.org nicht gleich mitinstalliert?


    Ich bin im Moment ein bißchen enttäuscht, muß mich aber wohl noch mehr einlesen und einarbeiten. Hm.


    Is er (mein Panzer) vielleicht trotz xfce einfach überfordert mit 11.2?


    Liebe leicht verzagte Grüße,
    Sebastian

  • Hmmm.


    Ich habe auf älteren Rechnern selbst ein netinstall realtiv zügig geschafft.
    (Ohne Angabe von tatsächlichen Zeiten lässt sich nicht tatsächlich über Zeiten schwätzen...)


    Wenn du nicht Gnome oder KDE istallierst ist der Rest normal.


    Versuche "lxde" .

    Für den Inhalt des Beitrages 9743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hmm ein Pentium 2 müsste ca. 3oo MHz haben oder? Das wäre in der Tat etwas wenig, egal für welchen WM. Ein Tiling Window Manager wie Awesome oder xmonad kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage?

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo thodt,

    hab ich mir mal angeschaut, eher nicht, nein. Ich bin jetzt mal bei puppy gelandet, habs gestern runtergeladen, hat aber gleich mal nicht hochfahren können - aber das wäre ja dann wohl ein anderes Forum nehm ich an.

    Ich mag openSuse auch noch nicht aufgeben (hab mir ja die Box geleistet), werd aber immer skeptischer. Vielleicht wars auch Lehrgeld zahlen.

    Über weitere Tips bin ich dankbar!

    Sebastian

  • Hi,


    schau doch mal ob da wenigstens bei der Ram Erweiterung noch was geht .... ich kenne das Gerät jetzt nicht, dennoch wäre mit etwas mehr Ram vielleicht auch die SuSE samt KDE eher willig dienst zu tun ...