[gelöst] Weißer Bildschirm nach Installation

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Weißer Bildschirm nach Installation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend!


    Ich habe einen HP-Laptop 6735b mit einer ATI/AMD HD 3200 Grafikkarte und AMD Turion X2 Prozessor. Ich habe OpenSuSE 11.2 64 Bit heruntergeladen, überprüft, gebrannt und die gebrannte DVD geprüft.
    Die Installation (mit KDE4) lief schnell und unproblematisch bis zu dem Zeitpunkt in dem der Computer zwecks Konfiguration neu booten muss. Nach dem Booten kommt nur ein weißer bzw. hellgrauer Bildschirm mit einem reinweißen Quadrat, das den Maus- bzw. Touchpad Bewegungen folgt. Kurz zuvor sieht man noch einen scharzen Bildschirm mit einem richtigen Maussymbol.
    Es scheint das selbe Problem zu sein wie schon hier beschrieben: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=9280#post9280.
    Danach zeigt der Rechner keine Reaktion mehr. Weder Strg+Alt+F[1...12] noch Strg+Alt+<-- noch das kurze Drücken des Aus-Schalters ruft eine Reaktion hervor.
    Nachdem ich den Rechner hart abgeschalten habe und neu gestartet habe, kam das GRUB-Menü aber das Auswählen von OpenSuSE führte zum selben weißen Bildschirm. Keine der zuvor angezeigten Meldungen im Terminal beim Booten schien mir eine Fehlermeldung zu sein.


    Nach Recherchen in Google habe ich folgendes glücklos versucht:

    • Im Grub-Menü mit Option "vesa" gestartet
    • Im Grub Menü mit Option "3" gestartet
    • Automatische Konfiguration ausgeschaltet
    • Installieren von Abbildern ausgeschaltet.
    • im Failsave gestartet


    Alles führte zum selben weißen Bildschirm. Ich schaffte es nie auch nur in den Terminal zu gelangen.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was das Problem sein könnte.


    Vielen Dank. Henk.

    Für den Inhalt des Beitrages 9490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henk

  • Ja, habe ich. Das Problem ist, dass ich nicht einmal in den Textmodus komme. Aber soweit ich das verstanden habe, zielt dieser Lösungsansatz schon auf ein Problem mit dem fglrx-Treiber ab.
    Die Suche in Google hat ergeben, dass es sich um ein Problem mit radeonhd handeln soll. Meistens äußert sich das allerdings dahingehend, dass der Bildscirm schwarz bleibt, bei mir aber durch einen weißen Bildschirm.
    Unter OpenSuSE 11.1 hat die Grafikkarte funktioniert und auch das neue Mandriva arbeitet mit der Grafikkarte gut zusammen (dafür happerts hier wo anders).
    Weiters wird davon gesprochen, dass ein Treiber namens ati funktionieren soll. Kann ich schon bei der Installation angeben, welchen Treiber ich will? Und kann ich auch den fglrx-Treiber angeben?


    Danke!


    Henk

    Für den Inhalt des Beitrages 9526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henk

  • Hi henk,


    schau dir diese »Anleitung« an und gehe genau so vor wie da beschrieben, dann bekommst Du den ATI Treiber ....


    Gehe genauesten' s vor wie da beschrieben, befolge alle Anweisungen und Vorschläge .... sonst wird das nichts!

  • Hi henk, wenn nichts funktioniert, kannst du noch versuchen, deine xorg.conf in etc/X11/ aus Mandriva oder Suse 11.1 zu kopieren und in Suse 11.2 einfügen. In dem Abschnitt "Device" kannst du ausserdem festlegen, welche Treiber benutzt werden soll:


    Code
    Section "Device"
      BoardName    "ATI Radeon HD 3200 Graphics"
      BusID        "1:5:0"
      Driver       "radeonhd"
      Identifier   "Device[0]"
      VendorName   "ATI"
    EndSection

    (so sieht es grad bei mir aus)


    Statt radeonhd schreibst du z.B radeon. Vielleicht hilft es.

    Für den Inhalt des Beitrages 9573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • BINGO!


    Der Tipp von Rogi hat geholfen: Ich habe Mandriva von der Live-CD gestartet, die xorg.conf ins /etc/X11 von SuSE kopiert (hier war überhaupt keine xorg.conf vorhanden) und den Treiber von "fglrx" auf "ati" geändert.
    Als ich dann den Rechner neu gestartet habe, hat die Konfiguration gestartet und ich konnte die Installation abschließen.
    Bin begeistert vom ersten Blick auf das neue OpenSuSE.


    Vielen herzlichen Dank!!!


    henk

    Für den Inhalt des Beitrages 9617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henk

  • Hi,


    schon seltsam das ganze .... bei ATI wundert mich eigentlich nichts, na ja, ich bin auch nicht der ATI Kenner, ich mach einen Bogen darum wo es nur geht. Dennoch sollte sich ein Treiber installieren lassen, so zumindest seine Info' s .... wie auch immer, das Thema ATI + Grakka sollte man weiter beobachten und wenn es öfters zu ähnlichem verhalten kommt dann mal einen Bug-Report schreiben.


    Dann mach ich hier zu wenn das Thema gelöst ist, viel Spaß weiterhin ....


    PS: Beachte aber, solltest ein Update machen was sich auf Grakka auswirkt, musst das dann ggf wiederholen bzw dir zuvor die → Xorg.conf ← sichern um die wieder herstellen zu können, sonst hast wieder kein Bild!