[erledigt] NTFS Partitionen einbinden / sichtbar machen -aus virtueller Box-

Hinweis: In dem Thema [erledigt] NTFS Partitionen einbinden / sichtbar machen -aus virtueller Box- gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo Usergemeinde,
    ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst verschiebt dieses Thema es bitte.

    Ich bin absolut neu beim Thema Linux -openSuse, auch bei Ubuntu hatte ich mal kurz reingeschaut-.
    Ein Bekannter hatte mich zu openSuse „überredet“ … und nun halbwegs sitzen gelassen.

    Der alte Laptop meiner Lebensgefährtin gab seinen Geist auf, nun hat sie nen neuen –Acer mit Win7- und ich soll ihn einrichten. Windows will sie aber auch da drauf behalten.


    Nun wollte ich per Sun VirtualBox open Suse mit einbinden.


    Die Festplatte ist nun in 3 Laufwerke / Partitionen aufgeteilt,
    C = für Windows Programme -auch das Programm Sun VirtualBox läuft hier-,
    D = für selbst erstellte Daten -für beide Systeme gedacht- und
    E = Partition -44GB- für die virtuelle Maschine -40GB; .vdi-Datei-.


    Alle 3 Partitionen haben von Windows das Dateisystem NTFS bekommen.

    Die virtuelle Maschine -.vdi-Datei- auf der openSuse installiert ist, hat das Dateisystem ext4 von openSuse bekommen.


    Ich habe es nun -wie???- geschafft, aus dem Netz openSuse 11.2 auf diese virtuelle Maschine zu installieren.
    Bis jetzt habe ich nur die Grundinstallation –hat openSuse selbst gemacht- und versuche durch schauen und lesen durch zu steigen.
    OpenSuse läuft und funktioniert soweit. Die Internetverbindung funktionierte zufälligerweise von alleine (aus der Windowseinstellungen wohl heraus).
    Allerdings sehe/finde ich die anderen beiden Partitionen nicht, auch meine beiden externen USB-Festplatten –NTFS- und die USB-Sticks nicht.

    Irgendwie muß man die Geräte wohl separat einbinden / mounten(?).

    Kann mir hier einer in einfacher Art für Laien erklären
    wie ich die Partitionen C und D –NTFS- und die USB-Sticks zu Gesicht bekomme und da drauf zu greifen kann?
    (möglichst ohne zu formatieren und für Windows müssen sie hinterher auch noch existieren)

    bzw wo ich als Laie verständliche Anleitungen finde
    (wohl gemerkt, aus einer virtuellen Box heraus)

    Hilfreich ist es sicherlich auch, wenn ihr mir die Programme benennen würdet, mit denen man das eine oder andere machen muß. Auch die Vorgabe der einzelnen Schritte bzw Befehle wäre hilfreich.



    Danke im voraus schon einmal für eure Mühe und Geduld
    Carlchen

  • Hallo,


    sag bitte welches dein Hostsystem ist auf dem die SuSE als Gastsystem läuft?

  • Das ist wohl insgesamt der nicht so ganz richtige Weg.


    Du willst - als Laie, wie du dich selbst bezeichnest- einen ziemlich komplexen Setup erklärt bekommen.


    Vergiss alles, was du bisher gemacht hast.


    Vista und win 7 booten nicht mehr so, wie es alle gewoehnt sind.
    Sie booten nach EFI.
    (lies hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface )


    Um mit der Entwicklung Schritt zu halten hat M$ auf EFI bei Vista und Win7 umgestellt.
    Um Hinweise zu erhalten, wie du es geregelt bekommst
    lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr


    Da ich selbst kein solches Zeug verwende kann ich dir nicht weiter helfen.
    (Sehr wohl verstehe ich EFI)


    Dann hast du ein sehr viel grundlegenderes Problem:
    Mit wenig Wissen stürzt du dich auf echte Probleme.


    Wer -im Ernst- mag Linux und Windows auf einer Platte?
    Auch wenn es $Freundin ist....

    Für den Inhalt des Beitrages 9529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • hi Linuxusefan,
    hi ls,
    danke für eure schnellen Antworten.


    Mein Hostsystem ist Windows 7 Home, welches auf diesem Acer Laptop drauf war.



    ls, danke für die Links, da werde ich morgen mal rein schauen. Heut muß ich nu in die Heia.
    Du hast recht, es ist für mich der Sprung ins "kalte" Wasser. Der Bekannte -der sich jahrelang damit auch beschäftigt- meinte, es ist nicht schlimm und lies mich halt nun "sitzen".
    Und nun hab ich so ein wenig den Ergeiz es zumindest so weit hin zu bekommen, da es einigermaßen läuft.
    Zumal das surfen im Netz über Linux ja wohl sicherer ist.
    Später wollte ich dann diesen -meinen- Rechner ganz auf openLinux umstellen (dann bin ich auch in deiner "Gemeinde").


    Danke nochmals
    Carlchen

  • ich bin in keiner Gemeinde.
    Ich bin Ungläubiger in jeder Gemeinde.


    Ich glaube an Menschlicheit (was derzeit viel zu wenig existiert)
    und an sonst nichts.


    GRINS.

    Für den Inhalt des Beitrages 9536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo,


    also, wenn Du auf einem Windows 7 System eine Virtuelle Box betreiben willst, brauchst Du da nur die Proprietäre Version der VirtualBox installieren. Dann hast Du W 7 als Hostsystem wo Du dann darin verschiedene Systeme betreiben kannst. Willst Du eine SuSE in der Virtuellen Box betreiben, installierst Du die SuSE ganz einfach da rein. Dann, wenn die SuSE darin fehlerfrei werkelt, kannst Du mit zusätzlichen Paketen dafür sorgen das auch Gasterweiterungen für die im Host laufende SuSE installieren kannst.


    Dazu musst dann vorgehen wie »dort « beschrieben steht. Wohlgemerkt, das gilt nur für die als Gast laufende SuSE .... das hat nichts mit dem Host ( W7 ) zu tun. Hast Du dann die Gasterweiterungen der als Gast laufenden SuSE installiert, hast dann u.a. auch USB Unterstützung im Gastsystem. Hier musst Du nur daran denken, das USB im Gast zu verwenden bedeutet das das Host System nicht darauf zugreifen darf und wenn der Gast darauf zugreift, das Host System dies nicht verwenden kann ....


    Wie, was & ob dann was an dem Windows-Zeugs konfiguriert werden muss um gemeinsame Ordner anzulegen und diese auch vom Host & Gast System verwenden zu können, kann ich nicht sagen weil ich schon seit Jahren Glücklicherweise bei mir eine Windows freie Zone habe. Ja, das geht tatsächlich ... :D Ich habe kein Windows mehr .... und, ja ich bereue nichts! :)


    Mal ernsthaft weiter, vielleicht ist es tatsächlich besser erstmal klein an zu fangen. Installiere erstmal die SuSE als Gast auf dem Windows System und schau dir das alles an und Informiere dich genau. Dann erst macht es Sinn sich an größere aufgaben zu wagen .... Solltest weiter Info' s brauchen, frag bevor Du handelst .... soweit es machbar ist wird dir geholfen, das erspart dir u.U. viel Frust & Ärger der nicht sein muss ....

  • hi Linuxsusefan,
    hi LS,


    erst einmal Danke für eure Mühen und Geduld und entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ich wollte euch nicht mit noch 1000 Fragen nerven, obwohl einige Beiträge sehr gut geschrieben sind.
    Ihr habt recht, es ist wohl momentan noch ne Schuhnummer zu groß; ich muß erst noch "hineinwachsen".
    Auch wenn ich das Ziel -und den Wunsch- momentan in die Ecke gestellt habe, ich werde im neuen Jahr weiter machen; Frust ist aber nicht aufgekommen.
    Den besagten Rechner habe ich nun erst einmal auf Windows konfiguriert.



    An alle:
    Habt Dank für eure Mühen und Entwicklergeist
    und allen ein schönes, weißes Weihnachtsfest
    Carlchen