[erledigt] OpenSUSE 11.2: KDE 4.3.1 -> 4.3.4

Hinweis: In dem Thema [erledigt] OpenSUSE 11.2: KDE 4.3.1 -> 4.3.4 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    habe 11.2 32 bit frisch installiert und möchte nun von dem KDE 4.3.1 auf das neuste KDE wechseln. Mich wundert ja dass das nicht out of the box geht, naja. Ich habe http://download.opensuse.org/r…es/KDE:/43/openSUSE_11.2/ eingbunden in yast. Der Prio Wert hat einen niedrigeren Wert und damit höhere Prio als alle anderen Repsoitories. Trotzdem zeigt mir yast keine neueren Pakete an. Was muss ich noch machen?

    Danke und Gruß,
    K.

    Für den Inhalt des Beitrages 9579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,


    lies >>HIER<< und befolge & führe aus was dort geraten, dann bekommst das was gewünscht wird. Arbeite aber genau & präzise, sonst klappt das nicht!

  • Hallo,

    danke. Funktioniert leider nicht.

    Ich habe die drei genannten Repositories eingebunden. Alle anderen Respositories habe ich ausgeschaltet. Ich sehe nun dass es neuere Versionen von KDE gibt. Leider bekomme ich massig ungelöste Abhängigkeiten - sprich eine Quelle zu viel rausgeschmissen. Die openSuse-11.2-Update Quelle verändert nichts. Wenn ich die openSuse-11.2-Oss mit reinnehme sehe ich auf einmal keine neueren KDE Pakete mehr.

    Also welche Quellen fehlen mir denn nun genau?



    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 9590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,


    komplett deaktivieren / entfernen musst Du nur Repos die nicht benötigt werden, alle anderen richtig konfigurieren, das reicht.


    Poste bitte folgende Ausgabe, öffne Konsole → Befehl:


    Code
    kde4-config --version


    hier in Code-Tags gesetzt.

  • "richtig konfiguriert" genau aber was heisst das?


    Code
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
    kde4-config: 1.0

    Für den Inhalt des Beitrages 9622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,


    Zitat

    "richtig konfiguriert" genau aber was heisst das?


    gemeint ist das Thema »Software Repositories« ..... Lesen, kontrollieren und ggf korrigieren damit das an Paketen installiert wird was auch nötig, gewollt & richtig ist.

  • ich habe die genannten repositories eingebunden und auch die Prioritäten sind so wie beschrieben. Ich sehe leider nicht was noch falsch sein könnte. Mit der obigen zypper Ausgabe sieht man ja meine einstellungen, hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 9634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,


    wie machst Du das Upgrade, über YaST oder SuSE-Updater oder etwa über Zypper-Konsole ....?

  • Hi,


    mach mal folgendes → folgende Repos komplett entfernen:


    Code
    4  | download.opensuse.org-Backports | openSUSE BuildService - KDE:Backports     
    5  | download.opensuse.org-Community | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
    8  | repo-debug                      | openSUSE-11.2-Debug 
    11 | repo-source                     | openSUSE-11.2-Source


    Dann alle anderen Repos → Aktivieren, Häkchen bei → Automatisch Aktualisieren ← setzten, dann → Prioritäten richtig einstellen ( mach mal die Abstände der Prioritäten größer, Bspw so wie → dort genannt.... )


    Dann bitte, wenn das gemacht wurde, die Liste mit selbigem Befehl (zypper -lr -up ) noch mal Posten. Parallel dazu kannst ja YaST → Software → Online Aktualisierung ← öffnen und schauen ob da Aktuellere Pakete über die KDE 43 Repos angeboten werden bzw kannst über → Filter → Installationsquellen ← auswählen, dann hier die KDE 43 - Repo markieren / wählen ( schau >>HIER<< als Orientierungshilfe ) und ggf auch mal einen Schnappschuss davon machen und hier über → Anhänge Verwalten ← hier hoch laden.