[erledigt] OpenSUSE 11.2: KDE 4.3.1 -> 4.3.4

Hinweis: In dem Thema [erledigt] OpenSUSE 11.2: KDE 4.3.1 -> 4.3.4 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.


  • Mit dieser Einstellung sehe ich keine neueren Pakete im Yast. Wenn ich dann in den "Filter" gehe (der früher mal so hieß und ich jetzt erstmal suchen muste was gemeint ist) Sehe ich

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/03.12.09/ppv39fs8pui9.png]

    Wenn ich auf den Link "Switch..." drücke sieht es so aus wie erwartet. Kann mir mal einer sagen warum der Link nur in der Einstllung zu sehen ist? Was soll das den eigentlich sowieso, ich regel doch über die Prioritäten was ich haben will. Verstehe nicht den Sinn dahinter...

    Ich habe jetzt die beiden KDE43 Repros in diesen Mode gesetzt, Qt4.5 nicht da es dann wieder zu Abhängigkeiten kommt... Aber KDE kann ich jetzt wohl so updaten dann stört mich das mit Qt erstmal nicht.

    Bleibt also nur noch die Frage nach dem Sinn der Links....

    Für den Inhalt des Beitrages 9643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hallo,


    Zitat

    Mit dieser Einstellung sehe ich keine neueren Pakete im Yast. Wenn ich dann in den "Filter" gehe (der früher mal so hieß und ich jetzt erstmal suchen muste was gemeint ist)


    Ja, YaST wurde überarbeitet .... die Bilder im offiz. OpenSuSE Wiki kommen noch nach, dann ist da auch wieder eine passende Orientierung vorhanden. Aber, Du bist ja dahinter gekommen was gemeint ist.

    Zitat


    Wenn ich auf den Link "Switch..." drücke sieht es so aus wie erwartet. Kann mir mal einer sagen warum der Link nur in der Einstllung zu sehen ist? Was soll das den eigentlich sowieso, ich regel doch über die Prioritäten was ich haben will. Verstehe nicht den Sinn dahinter...


    Der Sinn dahinter ist, das man Pakete mit der selben " Release-Bezeichnung " aus verschiedenen Repositories Quellen haben kann. Hier ist dann eine gezieltere Wahl aus welcher Repo man diese dann letztlich installieren will. Das wird deutlich wenn man das betreffende Paket markiert und dann unterhalb des Textfensters unter → Versionen nach schaut bzw dort korrigiert .... Hier hat der User insgesamt mehr Möglichkeiten alles anzupassen was aber dann auch wiederum das ganze etwas Gewöhnungsbedürftiger macht, vor allem wenn alles neu ist für den betreffenden.


    Zitat

    , Qt4.5 nicht da es dann wieder zu Abhängigkeiten kommt..


    Abhängigkeiten lassen sich auflösen .... aber gut, wenn bestimmte Pakete eh nicht vorhanden sind, brauchst die Quelle dann auch nicht.


    Zitat

    Aber KDE kann ich jetzt wohl so updaten dann stört mich das mit Qt erstmal nicht.


    Das ist ja das Ziel ....


    Zitat

    Bleibt also nur noch die Frage nach dem Sinn der Links....


    Welche Links? Meinst Du die eingebunden werden müssen? Die brauchst Du, da über die ja die Pakete bezogen werden.

  • Zitat von Linuxsusefan;9648


    Der Sinn dahinter ist, das man Pakete mit der selben " Release-Bezeichnung " aus verschiedenen Repositories Quellen haben kann. Hier ist dann eine gezieltere Wahl aus welcher Repo man diese dann letztlich installieren will. Das wird deutlich wenn man das betreffende Paket markiert und dann unterhalb des Textfensters unter → Versionen nach schaut bzw dort korrigiert ....



    Aber genau dafür setze ich doch die Prioritäten in den Repositories! Das mit der höheren Priorität wird gezogen egal ob es ein neueres oder älteres Release ist. Dass ich das unter Versionen nochmal pro Paket und nicht pro Repository übersteuern kann macht auch Sinn. Aber dass man den "Switch System Packages to versions in this repository" macht doch absolut keinen Sinn. Wo liegt der Sinn? Ich blicks nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 9652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,

    Zitat


    Aber dass man den "Switch System Packages to versions in this repository" macht doch absolut keinen Sinn. Wo liegt der Sinn? Ich blicks nicht?


    Doch, macht es schon. So hast Du die Möglichkeit die Pakete aus der vorgewählten Quelle komplett mit einem klick auf → Switch .... Quellen Name ← auf das Niveau der betreffenden Quellen zu bringen, da musst nicht jedes Paket über → Version ← einzeln wählen und der betreffenden Quelle zuordnen was denn aus welcher Quelle genommen werden soll. Finde ich persönlich schon gut .... hier tut man sich leichter .... wie gesagt, es ist vieles hinzu gekommen was man erst kennen lernen und woran man sich erst " gewöhnen " muss .....

  • Hi,


    ja schon, aber Du hast Quellen mit derselben Priorität in der auch gleiche Pakete liegen können die dann gesammelt über → Switch oder einzeln über → Version extra zugeordnet und aus der gewünschten Quelle installiert / aktualisiert werden können. Das hat dann mit den Prioritäten nur indirekt was zu tun.


    Beispiel: Wenn die Repo Video-Lan-Client (VLC ) und Packman hast, diese mit derselben Prioritäten und als Bsp. den VLC Player samt Gefolge ... jetzt kannst hier auswählen ob die Pakete aus der Packman oder aus der VLC kommen soll .... das mal als Beispiel ....

  • klar wenn ich die gleiche Prio habe mag man da auch noch einen Schalter einbauen, auch wenn ich das für übertrieben halte. Der Punkt ist aber der das bei mir die Quelle mit Prio 99 gezogen wird und nicht die mit Prio 50. Die mit Prio 50 wird erst gezogen wenn ich diesen gut versteckten Schalter (der auch nicht in den Release Notes oder den von dir genannten Links genannt ist) umlege. Da läuft doch was nicht sauber.

    Für den Inhalt des Beitrages 9668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalle

  • Hi,


    Zitat

    klar wenn ich die gleiche Prio habe mag man da auch noch einen Schalter einbauen, auch wenn ich das für übertrieben halte. Der Punkt ist aber der das bei mir die Quelle mit Prio 99 gezogen wird und nicht die mit Prio 50. Die mit Prio 50 wird erst gezogen wenn ich diesen gut versteckten Schalter (der auch nicht in den Release Notes oder den von dir genannten Links genannt ist) umlege. Da läuft doch was nicht sauber.


    Das ist schon OK .... Grundausgangspunkt ist immer die SuSE Quelle ( OSS ), dann kann auf andere Pakete / Quellen ausgewichen werden. Du musst auch sehen das die SuSE 11.2 erst erschienen ist .... und ehe das alles richtig Publik ist bzw auch die Wiki' s etc angepasst sind, dauert das auch etwas.