Hilfe!!! - TV-Karte funktioniert nich mehr

Hinweis: In dem Thema Hilfe!!! - TV-Karte funktioniert nich mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor etwa einem Monat OpenSUSE 11.2 auf meinem PC installiert. Allerdings funktioniert meine TV-Karte jetzt nicht mehr.
    Im Yast werden die Sender aber ordentlich erkannt, soweit ich weiß hab' ich auch alle Aktualisierungen und Treiber installiert. Den Rest des Internets hab' ich auch schon ohne Erfolg abgegrast...


    Ich hab' das Problem auch schon hier eingestellt (mit eventuellen Fehlermeldungen) und vor kurzem hat mir Smolt ein Desktop-Profil eingerichtet.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hi,


    einige Info' s mehr sollten es schon sein. Ich zumindest schau nicht jedes mal über die angehängten Links nach welcher Desktop, welche TV Karte das ist etc ....


    Bitte nicht einfach das dort gepostete hier anhängen, da sollte mehr kommen. Das & ob XawTV da Sender findet oder nicht ist erstmal nachrangig, wobei hier Kaffeine vielleicht die bessere Wahl wäre weil das auch überholt & Rund-erneuert wurde. Ich weiß jetzt nicht 100% genau, aber wird Xaw-TV überhaupt noch betreut?


    Wichtig ist hier auch → Konsole → Befehl:


    Code
    lsusb


    dann bei an gestöpselter TV bitte


    Code
    dmesg


    ausführen und in Code-Tags gesetzt hier Posten bzw wenn es geht die letztere Ausgabe ( dmesg ) wenn zu lang in einem Textdokument anhängen.


    Bei SuSE 11.2 wurde viele Treiber in den Kernel aufgenommen, d.h. das hier auch über YaST → Hardware → TV Karte ← eingerichtet werden kann. Dies bitte auch tun wenn nicht schon geschehen. Ebenfalls eine wichtige Anlaufstelle für TV Karten ist LinuxTV-Wiki ... schon mal dort gewesen und einen Besuch gemacht? ;)

  • Hey,


    lsusb funktioniert nicht ... is noch ne alte PCI Karte



    kaffeine hab ich schon ausprobiert, da wird die Karte nicht mal in der Sendersuche als Quelle angezeigt. Ich weiß auch das xawtv ziemlich outdated ist, aber das war das einzige Programm das mir zumindest ein Bild angezeigt hat :(


    Yast ist schon erledigt, ich hab' auch schon die Kernelmodule ausprobiert die mir verdächtig vorkamen, aber ohne Ergebnis.


    Unter OpenSUSE 11.0 lief sie ohne irgendeine Konfiguration ohne Probleme ...

  • Hi,


    hm, hier kannst das »Kaffeine« gar nicht verwenden weil das " nur " mit DVB-T arbeitet. Unter SuSE 11.2 muss ich auch erstmal schauen welches Tool man für Analog Karten da geht ..... hm, hast Du es mal mit Tools wie zb VLC oder SMplayer versucht? Zumindest SMplayer müsste dazu gehen, bei VLC musst mal schauen ..... dürfte das aber auch können?

  • Hey,


    also hab' jetzt einfach aus der Vermutung das sich verschiedene Treiber in die Quere kommen das Yast TV-Modul entfernt. Nach nem Neustart gibt mir xawtv immerhin nen Bild und lässt sich auch umschalten. Die dmesg Ausgabe zum Thema bttv hat sich auch stark verkürzt




    vlc funktioniert wenn ich unter Aufnahmegerät /dev/video0 eingebe zeigt aber nur den letzten aktiven sender an

  • Hi,


    Zitat

    vlc funktioniert wenn ich unter Aufnahmegerät /dev/video0 eingebe zeigt aber nur den letzten aktiven sender an


    soweit ich weiß ist das bei VLC Player so .... versuche mal ein anderes Tool »kdetv«... siehe dazu mal den parallel Beitrag zwecks Quelle für das erwähnte Tool inklusive weiterer Infos über eventuell noch fehlende Pakete.

  • Hey,


    die Ausgabe von kdetv in der Konsole war recht vielversprechend:



    (/dev/vbi0 ist das gleiche wie /dev/video0)


    Allerdings sagt er mir im kdetv-Menü unter Video das kein Gerät gefunden werden kann ... Hab' dann noch die Plugins verändert, aber ohne Erfolg

  • Hi,


    hast Du mal im Parallel Beitrag geschaut .... vor allem das die dort erwähnten Tools / Software Pakete alle vorhanden sind .... darin auch enthalten eine Verlinkung in mein " altes " Wiki bzw deren Beiträge die ich dazu mal geschrieben habe.