[erledigt] Dokument durch unbekannten Anwender gesperrt

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Dokument durch unbekannten Anwender gesperrt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi @ all


    Folgende Situation:


    Open Office 3.1.1


    Ich habe meine OOffice Dokumente auf einer NAS Festplatte liegen und möchte diese bearbeiten.


    Nun folgt als erstes beim öffnen des Dokuments ein Hinweis, dass es durch "Unbekannten Anwender" gesperrt sei und ob ich Schreibgeschützt oder Arbeitskopie öffnen möchte.


    Da nur ich darauf zugreife kann es ja eigentlich nicht durch einen "Unbekannten Anwender" gesperrt sein, zumal ich auch der Ersteller bin.


    Ich öffne das Dokument als Arbeitskopie und speichere dann immer mit "speichern unter...".


    Wie bekomme ich es hin, dass die Datei ohne Schreibschutz/Arbeitskopie geöffnet werden kann, bzw. direkt gespeichert wird?


    THX for Support

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 9640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi andinger,


    openOffice legt immer eine Lockdatei an. Vermutlich ist dein openOffice mal abgestürtzt und die Lockdatei wurde nicht gelöscht. In diesem Fall, kanst du diese einfach manuell löschen, dann solltest du wieder normal auf das Dokument zugreifen können. Die Lockdatei sieht ungefähr so aus
    ".~lock.<dateiname.extension>".

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hi thodt


    ich hab mal nach einer ~.lock gesucht (incl. versteckte Dateien anzeigen), aber nichts gefunden...weder im Verzeichnis der eigentlichen Datei noch unter /tmp.


    Habe auch noch mal eine neue test.odt auf meinem NAS Laufwerk angelegt, geschlossen, wieder versucht zu öffnen, gleiches Problem.


    Wenn ich das ganze in meinem Home Verzeichnis durchführe klappt alles ohne Probleme. Keine Nachfrage beim erneuten öffnen etc.


    Meine NAS ist ganz normal im yaST über NFS gemountet, Benutzer auf in meiner NAS ist gleich mit Benutzer/Passwort in Suse incl. Schreibrechte...sollte "eigenlich" alles ok sein denke ich.


    Oder gibt's dahingehend bei SUSE ggf. noch ne Stellschraube?!? :)

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 9704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Schau mal ob dir vielleicht dieser Thread weiterhilft. Ich hatte dieses Problem leider (;)) noch nicht.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Zitat von andinger;9704

    ~.lock


    Das ist falsch.


    ~ == /home/DuSelbst
    .lock == "versteckte" Datei


    Ist der Username "HalliGalli" wird der Ausdruck "~.lock" von der Shell (i.e. bash) zu "/home/HalliGalli.lock" expandiert.
    Das gibt es (wohl) nicht.


    Versuche "~/.lock*"
    (Wo diese lockDateien von OO sind weiß ich nicht - ich verwende es nicht )

    Für den Inhalt des Beitrages 9755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von }ls{;9755


    (Wo diese lockDateien von OO sind weiß ich nicht - ich verwende es nicht )


    Normalerweise in dem Verzeichnis, wo sich auch die Original Datei befindet, nur als versteckte Datei.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Dann heißt es schlicht

    Code
    ./.lock.<DokumentName>

    Für den Inhalt des Beitrages 9758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Jup, das ist soweit alles gut und schön...nur wie gesagt im Verzeichnis wo die Originaldatei liegt ist auch keine versteckte lock Datei vorhanden.


    Und der Test mit der neu erstellten Datei brachte ja auch das gleiche Ergebnis (siehe Eintrag weiter oben)....


    Vom Gefühl her scheint´s irgendwie "Verständigungsschwierigkeiten" zwischen Suse und meiner NAS zu geben, denn wenn ich eine neue Datei in meinem Home Verzeichnis anlege/öffne funktioniert alles so wie´s sein soll....

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 9768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger