Desktop startet nicht

Hinweis: In dem Thema Desktop startet nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe gelegentlich ein Problem mit meinem Desktop.


    Beim booten des Systems und anmelden ist alles in Ordnung.


    Nach dem Anmelden habe ich nur Desktop-Wallpaper und Mauszeiger, sonst nichts: keine Panels, Kontextmenüs etc.


    Ausschalten funktioniert über Powerbutton.


    Ich habe bereits versucht im Konsolenmodus X-Server zu starten (startx) aber vergeblich.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? oder zumindest eine Idee wo nach Lösung zu suchen?


    Danke!

    OpenSuse 11.1 (86_64) | Gnome 2.24.1
    Lenovo Thinkpad R500

    Für den Inhalt des Beitrages 9789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roman-online

  • startx solltest du lassen.


    Vermtl. genügt ein "gdm &"
    (gdm = GnomeDisplayManager)


    Es kann aber auch an falschen Graphiktreibern liegen und und und.....


    Meinst du mit "Powerbutton" den ordinären, herkoemmlichen Netzschalter?


    Mit so wenig Info's lässt sich nicht viel sagen....

    Für den Inhalt des Beitrages 9791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo Danke für rasche Antwort.


    mit "gdm &" werde ich beim nächsten Mal versuchen.


    Powerbutton - Taste am Notebook.


    Notebook hat Intel 965 GM als Grafikkarte.


    Habe gerade an installierten Paketen nachgeschaut und zu meinem Erstauen ist "xorg-x11-driver-video-radeonhd" installiert. Ist es korrekt? denn ich habe ja keine ATI Karten.


    Nach dem Fehlstart von X-Server wurde ein Error-Log in meinem HOME-Verzeichnis angelegt (sieh Anhang).


    Welche Information würden denn hilfreich, um das Problem zu lokalisieren?


    lg

  • Hi,



    Vor allem aber einen neuen Beitrag wenn es nichts mit dem schon eröffneten Beitrag zu tun hat .... wenn es um Grakka-Probleme geht, dann Rubrik: Hardware & Treiber ....;)

  • radeonhd ist definitv falsch....


    (Befasse mich später damit weiter... no time...)

    Für den Inhalt des Beitrages 9801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{