opensuse abspecken

Hinweis: In dem Thema opensuse abspecken gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi! Hab hier einmal mit "ps -e" mir meine ganzen prozesse anzeigen lassen:


    Den der dell latitute c840 ist schon etwas älter - und da wollte ich fragen wie ich das ganze system ein bisschen fitter machen kann. Wäre echt freundlich wenn mir hier jemand weiterhilft beim blacklisten.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 9861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: haschi

  • Um Prozessen den automatischen Start zu versagen:


    Stichwort: Runlevel



    Ansonsten deinstalliere einfach nicht benötigte Anwendungen.


    Achja, nen eigenen "kleinen" auf die Hardware zugeschnittenen Kernel wäre auch noch empfehlenswert.


    Vielleicht noch KDE4 oder das neue Gnome runterhauen und die alte Version installieren.


    Nächstes mal ein wenig präziser posten =)


    Editiert: Admin → Linuxsusefan


    Link entfernt! → Keine Bilder extern verlinken → siehe Wichtig! Vor dem Posten bitte Lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 9912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • Hi,


    hier wäre es wichtig darauf hinzuweisen auf was zu achten ist anstatt solche Unsinnige Tipps wie das da ↓↓↓↓


    Zitat

    Vielleicht noch KDE4 oder das neue Gnome runterhauen und die alte Version installieren.


    zu geben! User die der Sache nicht ganz mächtig sind sollten erstmal lernen was welche Dienste bedeuten, vor allem wenn was unterm »Runlevel-Editor« gemacht wird, denn das kann Schäden am System bedeuten!


    Gleiches gilt für diesen Rat ↓↓↓↓↓

    Zitat


    Achja, nen eigenen "kleinen" auf die Hardware zugeschnittenen Kernel wäre auch noch empfehlenswert.


    das kann man machen wenn man der Sache mächtig ist!


    Wo man zustimmen kann ist sich auf den Desktop zu beschränken den man hat, vorausgesetzt es wird nur einer verwendet, und entfernt der Kram der durch die Hintertür mit installiert wird aber keine Verwendung findet. Aber auch hier Vorsicht → dann auf Abhängigkeiten achten und diese richtig auflösen!


    Grundsätzlich, wenn Hardware etwas schwach ist auf der Brust, kann auch ein Desktop ( graf. Oberfläche ) verwendet werden die nicht so Ressourcen gierig ist, so zb Xfce ....


    Ansonsten gilt, Dienste deaktivieren die nicht benötigt werden .... → ABER erst wenn sicher ist was das für Dienste sind und diese auch tatsächlich nicht vom System irgendwie gebraucht werden!


    Falls auf eine Liste angespielt wird die irgendwo unterwegs sein soll wo das alles schon drauf steht? Lass es bleiben und schau selbst nach was DEIN System nicht braucht, denn das ist bei jedem etwas anders ....

  • Hi,


    Zitat

    Wie soll der user lernen, wenn er sich nicht mit dem unbekanntem befasst?


    in dem sich der User vorher Informiert und sich die das selbst erarbeitet → Hilfe zur Selbsthilfe .... und nicht was abtippen nicht wissend was das bedeutet und sich dann beschweren weil die Kiste nicht mehr läuft!