Dateien von FTP automatisch auf Fileserver verschieben

Hinweis: In dem Thema Dateien von FTP automatisch auf Fileserver verschieben gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi *,

    ich habe eine Kamera im Netzwerk die ca. 20 Bilder am Tag macht. Diese können über den angeschlossenen Video-Server nur per FTP übertragen werden. Also habe ich einen OpenSUSE 11.2 Server erstellt und vsftp eingerichtet. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Nun sollen aber die Dateien auf einen vorhandenen Fileserver abgelegt werden. Wie mache ich dies am besten?

    Gruß,
    Oskar1969

    Für den Inhalt des Beitrages 9876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oskar1969

  • Sofern du einen Zeit gesteuerten Kopiervorgang auf dem Fileserver und anschließenden Löschvorgang auf dem Ursprungsrechner anstrebst sollten dir folgende Stichworte Weiterhelfen:
    "cronjobs" oder "cron" oder "crontab"



    Ansonsten bitte dein Problem und deine Absichten, sowie die wichtigen Teile deiner Netzwerk Infrastruktur mit angeben.


    Editiert: Admin → Linuxsusefan


    Bilder entfernt! Bilder nicht über Extern verlinken, sondern hier über Anhänge Verwalten hoch laden → Siehe Wichtig! Vor dem Posten bitte Lesen! ←

    Für den Inhalt des Beitrages 9894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • Problem ist das ich Bilder von der Kamera auf meinem Fileserver (Windows) benötige. Da der VideoServer, an dem die Kamera angeschlossen ist, die Daten nur auf einen FTP-Server übertragen kann, muss ich den Umweg über den FTP-Server machen.

    Nun habe ich die Daten auf meinen FTP-Server und muss das nun so einrichten, dass diese vom FTP-Server auf dem Fileserver landen. Dies muss automatisch geschehen. Das ich das mit Cronjobs machen soll/kann war mir klar. Da ich aber aus der Microsoft Welt komme, habe ich davon keine Ahnung. Kann ích die Daten ohne weiteres auf den Fileserver kopieren, oder benötige ich dafür zusätzliche Dienste?
    Kann ich als Ziel den UNC Pfad angeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 9920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oskar1969

  • Ich sitze gerade im bus und muss mich deshalb kurz fassen, mir ist da nämlich eine frage gekommen. Warum installierst du nicht einfach auf deinem File-Server einen ftp? Dann brauchst du keinen umweg.

    Für den Inhalt des Beitrages 9924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • Das ist leider nicht möglich.

    Kann man evtl beim Pfad des User Homeverzeichnis vielleicht einen Ort auf dem Fileserver angeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 9947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oskar1969

  • Die grundsätzliche Frage, die du dir stellen solltest, ist ja: "Welche Verbindung haben mein FTP / Fileserver miteinander?"


    Wenn du sagst, auf deinem Fileserver kannst du kein FTP installieren, dann nimm ich mal an, du willst nicht. Damit bliebe dann eine Windows Freigabe des Fileservers, die über Samba auf dem FTP-Server angesteuert werden muss, sodass du dann deine Dateien kopieren kannst. (Oder: Eine Samba Freigabe auf dem FTP und der Fileserver holt sich dann periodisch die Dateien)


    Welche Variante hättest du denn gern? =)


    Mal im Ernst, das ist ein wenig doof, du kopierst periodisch Dateien von Punkt 1 nach 2 über einen dritten Punkt, der nicht nötig ist. Spiel dir lieber nen FTP auf deinem Fileserver =)
    Vor allem, bedenke das die Verzögerung der aktuellen Daten erheblich werden kann, unter Umständen hat dein Cam-Server schon ein Bild gespeichert, bevor es vom FTP server abgerufen worden ist, der ja nochmal an den Fileserver senden muss. Wenn du Pech hast und die Periode zu lang wählst, dann hast du immer das vorvorletzte Bild auf dem Fileserver. Wählst du die Periode zu kurz hast du das Problem das dein Netzwerk von dem Traffic relativ stark belastet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 9950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • Schreibe in eine Datei
    <CODE>
    #/bin/bash
    while true
    Do
    cp Quelle Ziel
    #mv Quelle Ziel zum verschieben
    sleep 5000
    Done
    </CODE>
    In einer console kannst du die Befehle nachschlagen "man cp" Hilfe zu "cp" , "man sleep" Hilfe zu sleep
    Diese Datei dann mit dem Befehl "chmod a+x Dateiname" ausführbar machen.
    (Linux verwendet ein Dateiattribut, statt Extensions....)


    Dann aufrufen mit


    "Dateiname &"

    Für den Inhalt des Beitrages 10013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{


  • Das stimmt, bringt ihm aber nichts, wenn er die beiden Server nicht vorher mit Freigaben vernetzt hat ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 10023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • HEHEHE


    OK.
    Aber ich dachte, da er sie ja schon händisch verschiebt, sollte das erledigt sein....

    Für den Inhalt des Beitrages 10030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{