KDE-Projekt sucht Bugs für Einsteiger

  • Bereits seit einer Weile gibt es im KDE-Projekt die so genannten Junior Jobs. Dabei handelt es um Bugs, die sich aus Sicht der KDE-Entwickler recht einfach fixen lassen sollten. Die Idee des Projekts besteht nun darin, diese Bugs zu sammeln und sie Einsteigern zu überlassen.


    Zu den Einsteigern zählt das Projekt Entwickler, die Lust haben, in die KDE-Entwicklung zu helfen, aber die noch nicht über das nötige Programmier- und KDE-Hintergrundwissen verfügen. Die Idee der Junior Jobs: Indem sie zunächst einen einfachen Fehler bearbeiten, wachsen Newbies langsam in das Projekt hinein.


    Zudem, so die KDE-Entwicklerin Lydia Pintscher in ihrem Blog, seien die meisten dieser Einsteiger im Moment der Kontaktaufnahme hoch motiviert. Müssen sie zwei Wochen warten, bevor ihnen jemand eine Aufgabe zuteilt, verpuffe diese Motivation. Dank der Junior Jobs könnten sie nun sofort mit der Arbeit loslegen.


    Aktuell ruft Pintscher dazu auf, mehr solcher Junior Jobs zu identifizieren. Seit ihrem letzten Aufruf vor zwei Wochen schnellte die Zahl der gemeldeten Junior Jobs von 50 auf über 140 hoch, nun hofft sie, dass in den nächsten Wochen mehr als 200 Jobs zusammen kommen.


    Wer so einen Bug findet, soll als ihn im Bug-Tracker markieren, indem er als Keyword junior-jobs einträgt. Wer sich für KDE-Entwicklung interessiert und vielleicht schon selbst eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt hat, kann hingegen hier die Liste mit den verfügbaren Junior Jobs einsehen. (Link: siehe Quelle)


    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 9969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie