Ergonomische Tastaturen

Hinweis: In dem Thema Ergonomische Tastaturen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Soo, im angesicht der Tatsache dass das für openSuse nur bedingt relevant ist(sieht man vllt. mal von Sondertasten ab) eröffne ich den Thread hier.


    Ich wollte mal rumfragen wer hier egonomische Tastaturen verwendet/verwendet hat und welche Erfahrungen damit vorliegen, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen.


    Gruß,


    Tarnus

    Für den Inhalt des Beitrages 9983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Es ist eine Umgewöhnungszeit erforderlich, falls man mit zehn Fingern schreibt.


    Sie sind aber definitv besser.


    Interessant ist das aber nur für ganztags Vieltipper.


    Und kommst du an einen andere Ksite, hast du wieder das Problem des Umgewöhnens...

    Für den Inhalt des Beitrages 10006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Ich wollte mal rumfragen wer hier egonomische Tastaturen verwendet/verwendet hat und welche Erfahrungen damit vorliegen, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen.


    Gruß,


    Tarnus[/QUOTE]


    Hallo Tarnus,


    ich benutze eine ergonomische Tastatur, allerdings muss man sich erst mal daran gewöhnen, aber für länger Texte ist die Goldwert, weder mein Lebensgefährte noch ich möchten sie missen. Zu der die ich im Job habe, Weltenunterschiedlich. Billigheimer von Dell, nach einen Jahr kann ich mir die Beschriftung des Zahlenblocks klemmen. Die Verarbeitung ist nicht der hit, hängende Tasten an der Tagesordnung.:smilie_wut_082:


    Ich bin einfach mal in ein größeres Elekto Geschäft gegangen und habe wenn diese ausgepackt waren einfach mal durch probiert. Habe mich für eine Wave Tastatur von Logitech entschieden, da diese auch die Länge der Finger berücksichtigt und nicht nur die Handstellung, ist allerdings Gewöhnungssache.


    Mit der Zeit kann man sowohl als auch zwischen beiden Arten der normalen oder ergon. Tastatur wechseln ohne große Eingewöhnungszeit, geht zumindest mir so.


    Ein Versuch ist es wert wenn man lange am PC sitzt, viel tippt. Die Ermüdungserscheinung ist bei mir geringer als in der Arbeit. Da tun mir nach einen halben Tag die Unterarme weh, zumindest der Rechte. Wichtig finde ich aber auch eine Handballenauflage, die sollte wenn man lange am PC sitzt nicht fehlen.


    Aber was schlussendlich zu einen passt, muss man selber ausprobieren. :)


    Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

    openSUSE 11.4 / KDE 4.7 (x86_64) / Windows XP SP 3 / Windows 7 Prof.

    Für den Inhalt des Beitrages 10981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Queenamarok

  • Hallöle,


    ergonomische Tastaturen sind schon eine gute Sache, wenn man länger am PC sitzt bzw. arbeitet. Ich selber hab mir vor ein paar Jahren eine ergonomische Tastatur von Microsoft (Typ : Natural) angeschafft und will diese nicht mehr missen. Allerdings sollte man schon auf ein paar Sachen achten. Teilweise sind die Buchstabenanordnungen (Zusatzfunktionstasten wie F1 oder Zahlblock sowie Sondertasten wie POS1 / ENDE / BILD AUF / AB) anders angeordnet oder nur durch eine zusätzliche Taste, die das ganze aktiviert, erreichbar. Auch der "Knick" für das ergonomische Arbeiten ist auch nicht immer gleich. Einige Anbieter neigen dazu das ganze zu übertreiben, so das die Hände in den Gelenken überlastet werden. Auch unbedingt darauf achten, das der Aufdruck der Buchstaben gelasert ist und nicht gedruckt. So hat man lange was von den Buchstaben (Aufdruck löst sich nicht mit der Zeit ab).


    Meine Frau fluchte auch am Anfang, als ich die Tastatur angeschafft hatte. Heute will sie die auch nicht mehr missen. Etwas OT aber : Zu der ergonomischen Tastatur habe ich mich noch für einen Trackball (Ersatz für meine angestaubte Mouse) von der Firma Logitech entschieden, da dieser auch für das ermüdungsfreie Arbeiten sorgt.


    Allerdings sollte man ruhig in einen Elektronikdiscounter / Computershop (MediaMarkt, um keine Namen zu nennen :) ) gehen und dort solche Eingabegeräte testen. Nicht jeder kann mit ergonomischen Tastaturen oder Trackballs warm werden. Daher erst ausprobieren und dann entscheiden.


    Fazit :
    Wir selber möchten diese nicht mehr missen und hoffen, das unsere Gelenke es uns auch danken werden ;).


    Gruss


    Szenni

    ...der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Das merkt man immer dann, wenn einige so vor sich hin blubbern ;)
    [line][/line]
    OS:openSUSE 11.4 (KDE 4.irgendwat), Windows (diverse), Android 3.2, 2.3.7 (...für's HTC HD2, den devs sei Dank)


    ...is not an operating system, it is an evolution ...linux

    Für den Inhalt des Beitrages 10987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Szennfour

  • Soo, erstmal herzlichen Dank für die Infos, hab mir mittlerweile eine Logitech Wave zugelegt(zickt nur noch ab und an mal weil Funk und so) ansonsten sehr zufrieden mit, recht angenehm zu tippen wie ich finde.
    Nur die Sondertasten habe ich noch nicht ganz zum Laufen bekommen, dito die Steuerung von Amarok mittels Mediatasten Systemweit, muss mich da mal nach meinen Klausuren hinterklemmen.


    Gruß,


    Tarnus

    Für den Inhalt des Beitrages 13499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus