[erledigt] Wine will nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Wine will nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach dem Upgrade auf 11.2 läuft mein Wine nicht mehr.
    Hatte damals schon Probleme mit der Installation, aber irgendwann ging es, leider nur bei den wenigsten Spielen.


    Jetzt hab ich Wine und die dazughörigen Pakete per Yast installiert. Und das Konfigurationsmenü eingestellt.
    Aber ich krieg das Spiel trotzdem nicht zum laufen.
    Vorher brauchte ich nur die .exe anklicken, und das Spiel startete.


    Kann mir das mal einer erklären wie das richtig geht?


    danke


    gruss Steph

  • Hi,


    ich habe jetzt nicht den Plan von Wine + Spielen, aber hast mal versucht das ganze aus der Konsole heraus in Gang zu setzen um sehen zu können ob da vielleicht eine Fehlermeldung auftaucht?

  • Servus,
    um welches Spiel geht es denn.
    Also ich hab bisher "WINE is not an Emulator" immer selber kompiliert und hatte so noch nie Probleme. So konnte ich auch die .exe Dateien z.B. aus dem Dolphin (grafisch) installieren. Wenn ich es so wie Du über Yast gemacht habe geht es Anhieb nur über die Konsole.Einfach

    Code
    cd /zu/deiner/.exe

    und anschließend wine xxx.exe im normal Fall ist es die Setup.exe also

    Code
    wine Setup.exe

    (beachte groß/klein Schreibung)

  • Hallo Ihr beiden,


    leider alles ohne Erfolg.


    Phantom, vielleicht sagst du mir mal ob ich das überhaupt richtig installiert habe.
    1. Quelle ist eingebunden
    2. wine über Yast installiert
    3. exe(von dem Spiel) Datei in den Ordner home/...../.wine/drive_c/programme verschoben.
    Von da aus brauchte ich vor dem Update die exe nur anklicken, und sie wurde automatisch mit wine geöffnet. Hatte aber auch bei rechtsklick dei Möglichkeit --> Öffnen mit wine


    Achso, winecfg hatte ich auch schon offen, ist da irgendwas zu beachten? hatte es so eigestellt, wie es irgendwo in einer Anleitung stand.


    gruss Steph



    ps.: Spiel ist ZumaDeluxe..würde aber auch gerne andere spielen, war nur das einzigste was ich zum laufen bekam. Vbox drosselt mein System ungemein.

  • Moin Phantom,


    leider klappt das auch nicht.
    Vor dem Update brauchte ich nur den Button ZumaDeluxe anklicken, dann öffnete sich das sofort mit Wine.


    alles sehr komisch

  • Hi,


    welche Version von Wine hast Du denn?


    Konsole → Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep wine


    mal ausführen .....

  • Code
    hexe@linux-xz2b:~> rpm -qa | grep wine
    wine-devel-1.1.34-1.1.i586
    wine-debuginfo-1.1.34-1.1.i586
    wine-1.1.28-2.3.i586
    hexe@linux-xz2b:~>


    Also grad hab ich gesehn, das ich im Kmenü Wine stehn habe, aber damit wird das Spiel auch nicht geöffnet. Im winecfg kann man auch Anwendungen eintragen, habe ich auch gemacht, keine Chance.
    Wenn ich das Wine im Kmenü anklicke, dann springt auch das Icon vom Spiel (Mauszeiger) und vor dem Update war es das Weinglas was hüpfte*grübel*
    Och menno, ich will das Spiel wieder spielen:mad:

  • servus


    also du hast da eine ziemliche komische zusammenstellung an versionen.
    Deinstalliere mal alle Pakete, anschließend wählst du dir folgende Pakete aus zum installieren.

    Code
    wine-1.1.34-1.1.i586
    wine-gecko-1.0.0-5.1.i586

    evtl kannst du noch

    Code
    unshield

    hinzufügen, muss aber nicht sein


    Hier mal meine Ausgabe

    Code
    martin@Phantom:~> rpm -qa | grep wine
    wine-1.1.34-1.1.i586
    wine-gecko-1.0.0-5.1.i586