System entschlacken

Hinweis: In dem Thema System entschlacken gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community


    Ich würde gerne mein System (OSS 11.1, 64Bit) entschlacken, da ich in den letzten Tagen einiges installiert und auch wieder deinstalliert habe. Bei der Deinstallation hatte Yast aber immer deutlich weniger entfernt, als zuvor installiert wurde.


    Auch haben verschiedene Programme nach Deinstallation leere Ordner im Dateisystem hinterlassen. Sicher kann man diese irgendwie automatisch löschen bzw nicht mehr benötigte Pakete löschen lassen.


    Konkret sind es folgende Fragen, die ich hätte: :smilie_school_012:


    1) Wie kann ich nicht mehr benötigte Pakete, die zuvor über Yast installiert wurden, entfernen?
    2) Wie kann ich leere Ordner auf der Festplatte, die von mittlerweile deinstallierten Programmen hinterlassen wurden, entfernen?
    3) Wie kann ich die Festplatte defragmentieren?
    4) Wie funktioniert das mit dem "Clean UP"- Dienst im Runleveleditor? Der Dienst ist deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere (Runlevel lasse ich auf B) und reboote ist der /tmp Ordner immernoch voll und der Dienst, nach dem Reboot, wieder deaktiviert... :463:
    5) Ähnlichen Ärger wie in Punkt 4 beschrieben habe ich auch mit den Diensten "Joypad" und "Bluetooth". Ich deaktiviere sie (mache auch alle Haken bei den jeweiligen Runlevels weg) und nach einem Neustart sind die verfluchten Dinger wieder gestartet (aber ohne einen Haken bei den Runlevels). :(


    Ich weiss, daß sind viele Fragen auf einmal, aber ich will ja auch nix vorgekaut haben. Ein Link zu einer zuverlässigen Wiki wäre schon mehr als super.


    Das Entfernen nicht mehr benötigter Pakete habe ich zB via
    "apt-get autoclean" ohne Erflg probiert...


    Danke für Eure lieben Tips :)


    Thema auch bei: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=106904

  • apt-get is Debianway.


    zypper ist dein Freund.


    Und ein UpGrade auf 11.2 lohnt sich!!

    Für den Inhalt des Beitrages 10100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    Zitat

    1) Wie kann ich nicht mehr benötigte Pakete, die zuvor über Yast installiert wurden, entfernen?


    So wie Du das installiert hast, eben nur umgekehrt .... YaST → Software → Software Installieren oder Löschen.


    Zitat

    2) Wie kann ich leere Ordner auf der Festplatte, die von mittlerweile deinstallierten Programmen hinterlassen wurden, entfernen?


    Löschen .... → Rechtsklick →Löschen ....


    Zitat

    4) Wie funktioniert das mit dem "Clean UP"- Dienst im Runleveleditor? Der Dienst ist deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere (Runlevel lasse ich auf B) und reboote ist der /tmp Ordner immernoch voll und der Dienst, nach dem Reboot, wieder deaktiviert..


    Schau >>HIER<< , da solltest fündig werden.

  • Zypper bietet leider keinen dementsprechenden Parameter an, ausser "zypper verify". Hier wurde ein weiteres Paket installiert, was wohl durch irgendeine Abhängigkeit gebraucht wurde (kde4-webkitpart).


    Aber gereinigt in dem Sinne wurde leider nix.

  • @Linuxsusefan:


    Leider hat Yast automatisch bei der Installation von Programm A etliche Pakete mit hinzugefügt, die es leider bei der Entfernung von Programm A drauf gelassen hat, auch die Verzeichnisse. Diese vielen Programm- & Paketnamen habe ich mir nicht gemerkt (wie auch, ist ja net gerade wenig ^^)


    :confused:


    Um diesem Prob mit zypper beizukommen, müsste ich ja alle diese Paketnamen kennen...

  • Hi,


    gib im YaST → Suchfeld ← den Namen des betreffenden Paket' s ein ( der sollte ja bekannt sein was installiert wurde ) ... dann schaust was gelistet wird und entfernst das dann nach überprüfen der Abhängigkeiten bzw Auflösung derselben.

  • zypper hat sehr wohl alle von dir benoetigtwen Optionen, Kommandos und Schwitches.
    info, -f und dergleichen mehr.


    Lies "man zypper"

    Für den Inhalt des Beitrages 10110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zypper muss ein Referenzpaket übergeben bekommen.
    Ich suche eigentlich nach einem Befehl/Programm, was selbständig nach nicht mehr benötigten Paketen sucht und diese dann deinstalliert, egal von welchem programm sie benötigt wurden.


    Aber der link bezüglich des /temp- Ordners ist sehr hilfreich, Danke =)