System entschlacken

Hinweis: In dem Thema System entschlacken gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi TE,


    schau Dir den Beitrag → Wichtig: Vor dem Poste bitte Lesen! ← an, ..... vor allem den Teil mit Crossposting' s .... → selbes Thema hier und dort und wo noch?


    Was ist eigentlich so schwer daran Foren untereinander zu verlinken? Von mir war' s das hier ....

  • ich habe die threads in den beiden foren doch verlinkt... Im ersten Beitrag zu diesem Thread.


    Aber wenn die Nutzung dieses Forums hier die Nutzung anderer Foren ausschliesst, bin ich hier wohl falsch ^^


    Dieses Thema hatten wir beide doch schon mal


    Vielleicht solltest Du es mal mit LESEN anstatt ÜBERFLIEGEN versuchen

  • Hi,


    Sorry, überlesen .... Rehabilitiert! Tatsächlich übersehen, in aller Form Entschuldigung! Ein Zeichen für zu viele Baustellen .... wird Zeit das die Prioritäten geändert werden.

  • ... die ich finden konnte hier mal in einer kurzen Übersicht:


    History des RPMs ausgeben:

    Code
    rpm -qa --last | less

    Finden und löschen leerer Verzeichnisse

    Code
    find -depth -type d -empty -exec rmdir {} \;

    --> VORSICHT, was weg ist ist weg !!!!
    Besser erstmal die Liste ansehen, bevor man löscht, undzwar so:

    Code
    find -depth -type d -empty | less


    Weitere praktische Befehle:

    rpmorphan: findet Pakete, die von keinem Paket abhängig sind
    (was nicht gleich heisst, daß man die alle nicht braucht)
    rpmusage: Zeigt Pakete mit Pfad und wie oft sie aufgerufen wurden
    rpmdep $Paketname: Zeigt die Abhängigkeiten eines Paketes
    rpmduplicates: Findet Pakete, von denen Duplikate (andere Version) existieren


    Last but not least gibt es die Anwendung Bleachbit, die es ermöglicht mittels einer übersichtlichen GUI, überflüssige Dateien zu löschen. Hier sind recht umfangreiche Optionen eingebaut :67:


    An dieser Stelle möchte ich noch mal davor warnen, blind irgendwelche Dateien zu killen. Besonders bei Kommandozeilenbefehlen sollte man wissen, was man tut. Bei gröberen Eingriffen in das System löhnt es sich, vorher ein vollständiges Image auf die externe Festplatte zu ziehen.


    Die o.g. Befehle zur Analyse des aktuellen Paketebestands bieten Entscheidungshilfen, die man dringend wahr nehmen sollte. Denn besser eine unnötige Datei die da ist, als eine wichtige die fehlt.


    LG
    BlueSilver-X

  • Respekt.


    Diese Buchstabenfolge ist nur dazu da, die eigenartige Begrenzung dieser Forensoftware zu überbrücken. Es tut mir leid, dass ich Sie mit diesem Quatsch belästige. Ich wollte nur "Respekt" sagen......

    Für den Inhalt des Beitrages 10161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Mit "Respekt" meinte ich BlueSilver-X....


    (Hoffffentlich hab ich genügend Buchstaben zusammen....)

    Für den Inhalt des Beitrages 10162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{