[erledigt] opensuse 11.1 auf 11.2 aktualisiert

Hinweis: In dem Thema [erledigt] opensuse 11.1 auf 11.2 aktualisiert gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von roomario;10543

    aber wie erfahre ich welche Prioritäten für mich die Richtigen sind?


    Einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt viele fleißige Leute die das schon beantwortet haben.
    Von da: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=1030


    kommst du nach da:
    http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software-Repositories


    Update: Gerade sehe ich das der Linuxsusefan dir ja schon die richtige Seite gezeigt hat.


    Ich denke lesen solltest du schon selber können...

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo, ich habe die repos aktualisiert und die empfohlenen repos eingebunden. Das ergebnis ist das sich nichts verbessert hat. Kann es vielleicht am kernel liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 10729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roomario

  • Zitat

    mario@linux-noyu:~> zypper lr
    # | Alias | Name | | Aktualisieren
    ---+---------------------------------+--------------------------------------------+-+--------------
    1 | KDE4Stable | KDE4Stable | | Ja
    2 | KDEQT | KDEQT | | Ja
    3 | Packman_Repository | Packman Repository | | Ja
    4 | VideoLan_Repository | VideoLan Repository | | Ja
    5 | download.opensuse.org-Community | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community | | Ja
    6 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | | Ja
    7 | openSUSE-11.2-Debug | openSUSE-11.2-Debug | | Ja
    8 | openSUSE-11.2-Non-Oss | openSUSE-11.2-Non-Oss | | Ja
    9 | openSUSE-11.2-Oss | openSUSE-11.2-Oss | | Ja
    10 | openSUSE-11.2-Source | openSUSE-11.2-Source | | Ja
    11 | openSUSE-11.2-Update | openSUSE-11.2-Update | | Ja
    12 | openSUSE_11.2-0 | openSUSE 11.2-0 | | Ja
    mario@linux-noyu:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 10742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roomario

  • Das KDEQT kannst de entfernen, es sei denn du weist für was du es brauchst.
    Dann kannst du Dir noch über die Konsole folgende Repo's mit den Angegebenen Befehlen holen

    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_11.2/multimedia:apps.repo

    und diesen

    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/multimedia:libs.repo

    beide mit dem PW bestätigen. Ich weis ja nicht welche Grafikkarte du hast, auf jeden Fall bei einer NVidia oder ATI über yast>repository hinzufügen noch das Repo hinzu. Dann die Prioritäten anpassen und in der Konsole nochmal als root ein

    Code
    zypper ref

    und

    Code
    zypper dup

    anschließend neustarten

  • Hallo,


    bitte macht doch System Updates erst über |→ YaST → Online Aktualisierung ←| ... erst wenn der User den Umgang mit SuSE richtig kennt ist ein durchführen von Updates mit Hilfe von Zypper angesagt ... gleiches gilt erst recht für die Behandlung der Repositories!


    Wie man auch hier wieder mal sieht ist es eben nicht ausreichend hier eine Quelle per → Zypper ← einzufügen, auch wenn hier noch dafür gesorgt wird das hier automatisch aktualisiert wird, so ist noch lange keine Priorität gesetzt! Diese aber sind wichtig, vor allem erst recht wenn das Update dann über " Zypper " gemacht werden soll!! Im sinne der Einsteiger / Anfänger erklärt das alles in allem erstmal Grafisch über |→ YaST - Software ....

  • Hallo,nach dieser Aktuallisierung war die grafische Oberfläche weg. Ich habe mich dann für eine Neuinstallation entschieden. Aber jetzt habe ich auch keine grafische Oberfläche. Kann das an meine nvidea Grafikkarte liegen? Ich werde jetzt die Repos die hier aufgeführt sind installieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 10835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roomario

  • Hi,


    wegen der nicht funktionierenden Grafischen Oberfläche bitte mal im Forum schauen ob es schon was passenden an Beiträgen gibt die zur Lösung beitragen, oder aber dann eben einen extra Beitrag in der passenden Rubrik eröffnen. So ist ein einigermaßen übersichtlicher Beitrag gegeben, wenn da jetzt noch Probleme mit der Grakka angefangen werden blickt da keiner mehr durch ....

  • Kleinere Nummer der Repo-Prio = Hoehere Priorität.


    Die kannst du frei vergeben.
    (wenngleich die Voreinstellungen ihren Sinn haben)


    Hast du zwei Repos, die das Gleiche anbieten, sollte das bevorzugte eine geringere Prioriät haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 10884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{