[Erledigt]rt2870 unter openSUSE 11.2 mit wpa_supplicant

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]rt2870 unter openSUSE 11.2 mit wpa_supplicant gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit WLAN. Ich habe schon in mehreren Foren und mit Google gesucht, aber bisher noch keine Lösung gefunden.


    Ich habe einen DLink DWA-140 USB Stick (rt2870 Chip). Als OS habe ich openSUSE 11.2 (Neuinstallation) mit KDE 4.3.1 laufen. In meinen Laptop habe ich noch eine eingebaute Intel PRO/Wireless 2200BG, welche einwandfrei funktioniert, aber fürs Hausnetz ein bisschen zu langsam ist.


    Ich habe mir den aktuellen Treiber von Ralink kompiliert. Das Modul geladen, die Firmware /lib/firmware/rt2870.bin ist auch vorhanden. Wenn ich wpa_supplicant mit

    Code
    wpa_supplicant -ira0 -wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    starte, muss ich danach zuerst das Interface mit ifdown ra0 stoppen und dann mit ifup ra0 wieder starten, dann bekomme ich nach einigen Sekunden eine IP Adresse vom Router.


    Mein Problem ist, das ganze automatisch beim Booten zu erreichen. Bei meiner internen Karte, wird wpa_supplicant automatisch geladen, anscheinend über das Skript /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-wireless:

    Code
    laptop:/home/thomas # ps ax | grep wpa
     2987 ?        Ss     0:00 wpa_supplicant -ieth1 -c/var/run/wpa_supplicant-eth1.conf -Dwext -P/var/run/wpa_supplicant/eth1.pid -B

    Wie kann ich das ganze für mein ra0 interface hinbekommen?


    Ziel sollte sein, dass ich zur Laufzeit den Stick anstecken und rausziehen kann und das Interface sich automatisch startet und am Router anmeldet bzw. sich automatisch beendet. Später soll das ganze noch mit dem Networkmanager laufen.


    Was muss ich konfigurieren, damit sich der Stick in die Netzwerkumgebung (Skripte) integriert und automatisch startet.


    Die Ausgabe von collectNWData.sh ist im Anhang und ich hoffe, alle notwendigen Infos sind dort drin.

  • Der Treiber läuft ja, nachdem ich manuell wpa_supplicant starte und danach das Interface neu starte.


    Ich möchte nur diesen Start automatisch einrichten. Aber dabei möchte ich kein neues init Skript schreiben, da bereits wpa_supplicant für meinen OnBoard-WLAN (eth1) läuft (wie man an der ProzessListe sehen kann):

    Code
    laptop:/home/thomas/Downloads # ps ax | grep wpa
     2987 ?        Ss     0:00 wpa_supplicant -ieth1 -c/var/run/wpa_supplicant-eth1.conf -Dwext -P/var/run/wpa_supplicant/eth1.pid -B
     7965 pts/1    S+     0:00 wpa_supplicant -Dwext -ira0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
    10714 pts/3    R+     0:00 grep wpa

    Anscheinend wird das vom Skript /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-wireless gestartet.


    Wie bekomme ich jetzt die Startskripte bei OpenSUSE 11.2 dazu, dass sie auch wpa_supplicant für meinen Stick starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 10518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomasH

  • Hallo,
    darf ich mich da kurz einklinken, denn ich habe vermutlich dasselbe oder ein ähnliches Problem mit einem RT3070 Wlan-Stick (ist wohl derselbe Treiber wie der vom rt2870). Wie ich ihn mit WPA-Verschlüsselung und Internet zum Laufen kriegte steht hier:
    http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2184,
    aber ich muss immer erst die Netzwerkkarte auf dem Mainboard deaktivieren, dann das rt3070sta-Kernelmodul starten und dann kann ich erst den Wlan-Stick reinstecken, sonst stürzt mir der Rechner ab, wohl weil er versucht via hotplug nen falschen Treiber zu laden. Und dann kann ich erst die IP-Adresse setzen (DHCP hatte ich nicht hingekriegt). Dasselbe andersrum: Vor dem Runterfahren des Rechners muss ich per Hand den Wlan-Stick deaktivieren (ifconfig ra0 down) und das Kernelmodul mit rmmod rt3070sta entfernen, sonst stürzt der Rechner beim Runterfahren ab.:( (Alles unter Suse 11.2/64bit, das schnellste Betriebssystem, das ich bisher auf einem PC am Laufen hatte).
    Gibt's zufällig schon ne Lösung dazu, via hotplug wäre natürlich am schönsten.:confused::)


    Beste Grüße


    PS: Ich habe das Verschlüsselungs-Konfigurationsfile RT3070STA.dat (bzw. je nachdem, welches der Treiber ausliest) welches mit dem Ralink-Treiber geliefert wird, praktisch so gelassen wie es war, außer (hier WPA):SSID='My_SSID', AuthMode=WPAPSK, EncrypType= TKIP, WPAPSK='Passwort', sonst nix geändert. Wenn ich's recht verstanden habe, habe ich das WPA_supplicant gar nicht verwendet, bin aber nicht ganz sicher.