[gelöst] CND0300E Fehler im Netzwerk

Hinweis: In dem Thema [gelöst] CND0300E Fehler im Netzwerk gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe folgende Hardwarekonfiguration:
    1 Desktop Microstar Minitower
    1 Notebook Gericom mit AMD Turion 64 Prozessor mit Wireless-Lan Karte
    1 Thomson Speedtouch 510 (ADSL Kabelmodem, als Router umkonfiguriert)
    1 D-Link Wireless-Router


    Beide Rechner und der Wireless-Router hängen am Thomson.
    Betriebssystem auf beiden Rechnern MS XP und bis vor einigen Tagen SUSE-
    Linux 10.3.
    In Betrieb verwende ich weitaus überwiegend Linux.
    Die Umstellung auf SUSE-Linux 11.2 war an sich fast problemlos, die bei
    den früheren Versionen notwendige Nacharbeit war kaum mehr gegeben.
    Lediglich mit dem Kabelanschluss des Notebooks habe ich ein Problem:
    Es erscheint zwar das grüne Symbol für einen Netzwerkanschluss in der
    Kontrolleiste, aber ein Internetanschluß ist trotzdem nicht möglich.
    Das collectNWData-Script bringt die Fehlermeldung
    "CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden".
    Und da stehe ich momentan an.
    Die Netzwerkeinstellungen habe ich bei beiden Computern mit dem Netz-
    werkmanager identisch (abgesehen von der IP-Adresse) gemacht und der
    Desktop funktioniert einwandfrei.
    Mit Wireless-Lan funktioniert das Internet auch im Notebook.


    Ich hoffe, dass mir hier wer weiterhelfen kann.


    lg Günter

  • rechtsklick auf das grüne icon, Verbindung verwalten Kabelgebunden,
    Netzwerkeinstellungen werden nur mehr hier eingestellt nicht wie früher im Netzwerkmanager.
    L.G.

    Für den Inhalt des Beitrages 10687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vittus

  • Hi,


    Zitat

    "CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden".
    Und da stehe ich momentan an.


    Überprüfe nochmals die getätigten Einstellungen am Router & Netzwerkmanager ob hier evtl was falsch oder nicht gewählt ( " dhcp " ) wurde. Hier kann ein falsch gesetztes Häkchen für den Fehler sorgen, besonders diesbezüglich weil ja alle anderen Konfigurationen passen bzw für Funktionalität sorgen.

  • Zitat von Linuxsusefan;10689

    Hi,




    Überprüfe nochmals die getätigten Einstellungen am Router & Netzwerkmanager ob hier evtl was falsch oder nicht gewählt ( " dhcp " ) wurde. Hier kann ein falsch gesetztes Häkchen für den Fehler sorgen, besonders diesbezüglich weil ja alle anderen Konfigurationen passen bzw für Funktionalität sorgen.


    Hallo Linuxfan,


    ich hab die ganze Konfiguration nochmals überprüft und Varianten
    durchprobiert - Nichts!
    Die Ausgangskonfiguration wieder hergestellt..... und jetzt bekomme
    ich eine ganz andere Fehlermeldung:

    Code
    !!! CND0180I: Das System kann die externe IP 195.135.220.3 nicht pingen
    !!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert

    Die Einstellungen im Netzwerkmanager sind, abgesehen von der IP
    völlig gleich wie beim Desktop nur dass beim Notebook noch die
    Karteikarten DSL und PPP angezeigt werden.
    Kann da bei der Betriebssysteminstallation was passiert sein?


    Mit Ping komme ich vom Notebook sowohl zum Router, als auch zum
    Desktop durch! Vom Desktop zum Notebook auch.


    Noch eine Frage:
    Kann ich die W-Lan Verbindung, die nach wie vor funktioniert, beim
    Netzwerkmanager belassen und nur die Kabelverbindung mit Yast
    konfigurieren?
    Grund für die Frage: :rolleyes:Never change a running system.:rolleyes:


    lg Günter

  • Zuerst wünsche ich den Forumsmitgliedern alles Gute für das neue Jahr!


    Mein Problem mit dem Internetzugang über das Lan habe ich nach langem Herumprobieren
    mit dem Netzwerkmanager gelöst:
    Verbindungen verwalten - Kabelgebunden - Bearbeiten, Reiter IP-Adresse gewählt, rechts unten
    bei Basics settings Router gewählt und dann "use only for resources on this connection" angekreuzt.....


    und der Internetanschluss war da!!:rolleyes::rolleyes:


    Warum - ist mir völlig schleierhaft!


    Wo werden die Konfigurationsdaten des Netzwerkmanagers gespeichert?
    Wirklich glücklich bin ich mit diesem Werkzeug nicht.


    lg Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 11242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: saltun

  • Hi,


    Zitat

    Zuerst wünsche ich den Forumsmitgliedern alles Gute für das neue Jahr!


    das sei dir meinerseits auch gewünscht.


    Zitat

    Verbindungen verwalten - Kabelgebunden - Bearbeiten, Reiter IP-Adresse gewählt, rechts unten
    bei Basics settings Router gewählt und dann "use only for resources on this connection" angekreuzt.....


    und der Internetanschluss war da!!


    Erstmal gut das es jetzt klappt, dennoch ... welche KDE Version hast du in Betrieb?


    Konsole → Befehl:


    Code
    kde4-config --version


    ausführen und das Ergebnis bitte Posten.

    Zitat


    Wirklich glücklich bin ich mit diesem Werkzeug nicht.


    Normalerweise funktioniert das mit dem Netzwerkmanager einwandfrei, bequem und einfach ....

  • Zitat von Linuxsusefan;11245

    Erstmal gut das es jetzt klappt, dennoch ... welche KDE Version hast du in Betrieb?


    Konsole → Befehl:


    Code
    kde4-config --version

    ausführen und das Ergebnis bitte Posten.


    Diese Version:

    Code
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
    kde4-config: 1.0
    Zitat

    Normalerweise funktioniert das mit dem Netzwerkmanager einwandfrei, bequem und einfach ....

    Bequem schon, aber einwandfrei und einfach?


    Für mich nicht unbedingt einwandfrei, wenn ich bedenke, wie lang ich mit
    der Lan-Verbindung herumgeschustert habe ...
    und für einfach ist die "use only for resources on this connection" Option
    wirklich zu gut versteckt.
    Einfach würde ich eher die Konfiguration mittels Textdateien ansehen,
    vor allem wenn diese bei allen Distributionen im gleichen Verzeichnis bleiben
    würden. Aber die gibt es beim Netzwerkmanager nicht (aber vielleicht habe
    nur ich keine gefunden).


    lg Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 11249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: saltun

  • Hi,


    einfach ist, → an stöpseln und einrichten, und das mit Netzwerkmanager .... ohne irgendwo in Textdateien ( was daran einfach sein soll sich mit einem Editor durch Textdateien zu quälen weiß zwar nicht, aber naja ... ) herumzuschrauben, und das geht auch. Das geht bis jetzt bei jeden meiner eingerichteten Systeme, auch bei anderen User' n .... was sich dann hier auch in entsprechenden Thread' s wo das über den Netzwerkmanager gemacht wurde nachlesen lässt.


    Aktualisiere dein KDE mal auf KDE 4.3.4 um dann auch die aktuelle Version des Netzwerkmanagers zu bekommen, schau dabei auch ob alle nötigen Pakete des Netzwerkmanagers vorhanden sind.


    Edit:


    Könnte in etwa so aussehen:


  • Hallo Linuxfan,


    Zitat von Linuxsusefan;11250


    Aktualisiere dein KDE mal auf KDE 4.3.4 um dann auch die aktuelle Version des Netzwerkmanagers zu bekommen, schau dabei auch ob alle nötigen Pakete des Netzwerkmanagers vorhanden sind.


    Ich hab KDE noch nicht aktualisiert - ich bin vorerst froh, wenn alles funktioniert.
    Für den Notebook ist der Netzwerkmanager sicher die bessere Lösung,
    aber beim Desktop neige ich eher zur ifup Methode der Netzwerkeinstellungen
    von Yast, falls ich jemals damit klar komme.:mad:
    Eine Frage habe ich noch hinsichtlich des Netzwerkmanagers:
    Die Verbindung stellt "ge" her.
    Wie bekomme ich die Einträge "Auto eth0" und "Auto eth1" weg?
    Die Verbindungsdaten habe ich im Home-Verzeichnis in

    Code
    /.kde4/share/apps/networkmanagement/connections>

    gefunden, aber weiter bin ich nicht gekommen.


    lg Günter

  • Zitat von saltun;11320

    ...
    aber beim Desktop neige ich eher zur ifup Methode der Netzwerkeinstellungen
    von Yast, falls ich jemals damit klar komme.:mad:


    ...


    lg Günter


    Warum?


    Also bei allen Lan's habe ich den Netzwerkmanager drin und hat bereits bei der Installation keine Fehler gegeben.


    Allerdings beim wlan habe ich oft ifup benutzt, da dort der Manager mit bestimmten Arten wie Uninetz (Verschüsselung und Speicherung des Passwortes) nicht richtig klar kam.

    Für den Inhalt des Beitrages 11325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul