64bit System nur 3GB Arbeitsspeicher

Hinweis: In dem Thema 64bit System nur 3GB Arbeitsspeicher gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also ich habe nun alles mögliche ausprobiert um meine 4GB Arbeitsspeicher nutzen zu können unter der Suse, leider ohne Erfolg.


    Immo hab ich wieder Suse 11.2 32bit drauf und da kann ich den Pae-kernel installieren, jedoch werden mir nur 3GB angezeigt. weis vlt. noch jemand ein Rat was ich ausprobieren könnte da ich vor habe auf 8GB aufzurüsten.
    In meinem Windows Vista 32bit werden mir seit dem SP1 auch die 4GB voll und ganz angezeigt.
    Bei einer Neuinstallation von Suse hab ich auch schon probiert direkt den PAE-Kernel auszuwählen, dieser ist da aber nicht enthalten und ich könnte ihn nur nachinstallieren, was widerum zum völligen Systemcrash führt. :smilie_wut_082::confused:

  • Ist doch alles korrekt.


    Ein 32Bit System kann nur knapp 3,25 GB ansprechen, weil das System nicht mehr Adressen adressieren kann.


    Warum Windows 4 GB anzeigt hat den folgenden Grund, dass es lügt oder die restlichen 0,75 GB der Grafik oder anderem System zukommen lässt.


    Ergo macht bei einem 32-Bit System es keinen Sinn auf 8GB aufzurüsten, da eh nur 3,25 verwendet werden können. Bei einem 64-Bit sieht es anders aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 11324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;11324


    Warum Windows 4 GB anzeigt hat den folgenden Grund, dass es lügt oder die restlichen 0,75 GB der Grafik oder anderem System zukommen lässt.


    Quatsch,
    ich kann volle 4GB für VMWare benutzen. Wahrscheinlich ist ist das eine optische Täuschung ;)


    Und seit Beginn dieses threads ging hervor das ich auch 64bit drauf hatte also, kann wohl doch aufrüsten, müsste nur mal wissen wie ich überhaupt meine 4GB angezeigt bekomme und sie auch nutzen kann.


    Ist es irgendwie möglich bei der Installation da etwas zu ändern??

  • Hi,


    Zitat

    Ist es irgendwie möglich bei der Installation da etwas zu ändern??


    hier kannst Du doch über die Funktion → Speichertest ← schauen ob & was da angezeigt wird bzw diese dann auch überprüfen lassen. Und hier dann von 32 Bit auf 64 Bit bzw umgekehrt, geht dann zb über eine der F ( 7 ? ) Tasten, schau halt mal durch' s Menü .... Oder was meinst Du sonst?

  • Zitat von Phantom;11319

    ...


    Immo hab ich wieder Suse 11.2 32bit drauf und da kann ich den Pae-kernel installieren, jedoch werden mir nur 3GB angezeigt. weis vlt. noch jemand ein Rat was ich ausprobieren könnte da ich vor habe auf 8GB aufzurüsten.


    Zitat von Phantom;11327

    Quatsch,
    ich kann volle 4GB für VMWare benutzen. Wahrscheinlich ist ist das eine optische Täuschung ;)


    Und seit Beginn dieses threads ging hervor das ich auch 64bit drauf hatte also, kann wohl doch aufrüsten, müsste nur mal wissen wie ich überhaupt meine 4GB angezeigt bekomme und sie auch nutzen kann.



    Kurz und knapp - Nein mit einem 32-Bit nicht, ABER mit einem 64-Bit.


    Du kannst bei einem 32-Bit System keine 8 GB verwenden! Beim ersten Zitat redest du von 32-Bit.


    VM ändert nichts an dem Fakt, dass man bei einem 32-bit dennoch nur 2^32 adressieren kann. Sind zwar 4GB, aber meines Wissen nach, können BS nur etwas mehr als 3 GB verwalten.


    Bei einem 64-Bit eben mehr. Warum bei dir mit dem 64-Bit nur 3 GB angezeigt wird, muss man gucken.


    Wieviele RAM-Riegel sind drin? Einer defekt?


    Lösung: Memtest und mind. 3-4h laufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi

    Zitat von Dracul

    Du kannst bei einem 32-Bit System keine 8 GB verwenden!


    Man kann selbst auf einem 32-Bit System bis zu 64 GB verwenden.
    Dafür ist der PAE Kernel doch vorgesehen.
    Bei mir zeigt Windows auch nur 3,2 GB an,aber unter Linux mit PAE Kernel werden alle 4 GB genutzt (unter 32-Bit versteht sich).

    Für den Inhalt des Beitrages 11358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von D_Dau;11358

    Bei mir zeigt Windows auch nur 3,2 GB an,aber unter Linux mit PAE Kernel werden alle 4 GB genutzt (unter 32-Bit versteht sich).


    Hast du dafür irgendwelche Kernel gelöscht ??
    Wie ist deine Ausgabe von

    Code
    rpm -qa | grep kernel
  • Zitat von D_Dau;11358

    Hi


    Man kann selbst auf einem 32-Bit System bis zu 64 GB verwenden.
    Dafür ist der PAE Kernel doch vorgesehen.
    Bei mir zeigt Windows auch nur 3,2 GB an,aber unter Linux mit PAE Kernel werden alle 4 GB genutzt (unter 32-Bit versteht sich).



    Ein Prozess kann dennoch nur 2^32 adressieren. ;)


    Dann kann man ja gleich die 64-Bit Variante nehmen, da diese meist schneller sind, als ihr PAE-Pendant.


    Aber andere Frage. Unterstützt dein System auch den PAE-Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 11369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Problem gelöst


    Ich habe gestern alle Kernel entfernt und nur noch den pae-kernel behalten.
    Nach einem Neustart waren es immer noch 3GB, also hab ich mal ausgeschalten und anschließend wurde mir bei memtest und und dem Pae-Kernel meine 4GB angezeigt und ich kann sie jetzt auch verwenden sogar unter 32bit :D