64bit System nur 3GB Arbeitsspeicher

Hinweis: In dem Thema 64bit System nur 3GB Arbeitsspeicher gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle zusammen !!


    So ich hab mir grad mal die 64bit Version der Suse 11.2 mit KDE 4.3.4 draufgezogen, da ich die VM-Ware besser nutzen wollte. Nun habe ich festgestellt dass ich trotzdem nur 3GB im System angezeigt bekomme, als Kernel habe ich den Desktop-Kernel. In VM-Ware wollte ich grad Windows 7 Ulltimate 64bit installieren und da bleint mir auch nur die Auswahl von insgesamt 3GB. Woran könnte es liegen ? Muss ich mir vlt. den PAE-Kernel installieren das es funzt. Allerdings lies sich Win7 auch nicht installieren da mir gesagt wurde ich brauch ein 64bit CPU, den ich auch besitze und parallel zur Suse noch Win7 64bit mir 4GB DDR am laufen habe.

  • Hi,


    tausche den → »kernel-default« gegen → »kernel-pae« ← aus, dann hast auch volle Nutzung des vorhandenen RAM' s .... siehe dazu auch >>HIER<< Berücksichtige aber dabei das alle Module die zu → kernel-default bze kernel-pae ← gehören auch mit getauscht werden müssen.

  • Hi,


    ja ... gehe über |→ YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ←| dann zum Reiter »Abhängigkeiten« und entferne das Häkchen bei → »Automatisch überprüfen« ← und gib dann unter dem Reiter → »Suche« bitte


    Code
    kernel


    ein, dann tausche die Module wie genannt gegeneinander aus. Ist das gemacht, kannst dann Manuell auf → Abhängigkeiten hier dann → »Jetzt überprüfen« gehen um zu schauen ob alles richtig passt. Ist da was falsch wird das angezeigt .... ist alles OK auch ...:)

  • So hab jetzt grad neu installieren müssen. Automatisch entfernt> jetzt klick ich auf den Kernel-pae mach das häkchen und der will jetzt 1795 Abhängigkeiten aufloösen. hab mal ein Bild rein.
    Vorhin wollte er ca 2000 da ich schon kde und so installiert habe.
    Da hab ich es sofort gemacht und gleich zu beginn stand Connection failed > Abbruch dann ging garnix mehr nicht mal mehr yast oder zypper haben noch funktioniert. Nach einem Neustart stand da kernel-panic und ich hab neu installiert.

  • Hi,


    was hast du da gemacht? Einfach in YaST → Software installieren oder Löschen ← und dort die Kernel-module samt Gefolge gegeneinander austauschen. Wenn Du auch das Häkchen bei → Automatisch überprüfen ← entfernst ( das ist nur das man nicht mit Fehlermeldungen gelöchert wird die keine sind ) kannst dann die Kernel Module mit setzen von Häkchen entsprechend austauschen. Da sollte es sogar hier mindestens einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt geben an dem sich Orientieren lässt.

  • ich hab lediglich das häkchen bei kernel-pae gestzt. wenn ich dann die alten kernel deaktiviere (oder auch nicht) kommt diese Meldung. Egal wie ich das häkchen setzt will er unbedingt diese konfliktlösung.
    Momentan hab ich ein absolut frisch installiertes OS. keine Zusatzpakete oder sonstiges repo's, auch kein update. Prioritäten hab ich auch keine geändert.
    Ich teste das jetzt nochmal wenn ich das annehme. Nur das Häkchen bei Kernel-pae in yast>software installieren>suche="kernel">
    Bild im Anhang

  • Wenn ich jetzt auf annehmen mache dann will er schon wieder die konfliktlösung. Also ich habe keine Lust jetzt nochmal zu installieren. deswegen lass ich das mal.
    Laut diesem Bericht müsste der Desktop-Kernel auch mehr als 3GB rbeitsspeicher unterstützen.

  • Hi,


    ja, ich kenne den Artikel, ich habe bei mir dennoch den Pae ....




    weil es bei mir auch nicht alles an RAM ( Acer Notebook mit 4 GB RAM ) unterstützt hat. Beim HP Laptop der nur 2 GB RAM hat, verwende ich auch den Default ....

  • Bei mir ist es auch mein Acer Laptop. der unterschied bei mir ist

    dass ich die x86_64 am schluss habe. Wahrscheinlich will er deswegen die konfliktlösung auflösen. Werde jetzt doch noch mal auf OK drücken um zu schauen ob es funzt.