VideoLAN Movie Creator

  • Einfache Programme für das Schneiden und Überblenden von Videos gab es unter Linux bislang recht wenige. VLMC des VideoLAN-Projekts will nun diese Lücke stopfen.


    Der neue Video-Editor befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und wurde der Öffentlichkeit erstmals im Rahme der VideoLAN-Entwicklertage im Dezember in Paris vorgestellt. Den Quellcode des in C++ mit Qt4 (4.5 oder neuer) programmierten Programms pflegt das Team in einem Git-Repository, wer sich den neuen Stern am Video-Editor-Himmel anschauen möchte, muss deshalb zur Konsole greifen und sich die Software selbst kompilieren. Eine Übersicht über den Quellcode inklusive Changelog bietet das Projektarchiv.


    Der komplette Editor beruht auf den Bibliotheken des Video Lan Client, unterstützt somit auch praktisch alle Formate, welche der VLC abspielt. Ein Howto für den Kompiliervorgang gibt es hier. Mit einer ersten Vorabversion ist in den nächsten Tagen zu rechnen.


    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie