[Erledigt]Netzwerverbindung klappt nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Netzwerverbindung klappt nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Leute
    Ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!!


    Ich nutze Open SuSE seit einem Jahr bin auch sehr zufrieden damit da es sehr benutzerfreundlich ist habe auch schon viel dazugelernt
    mittlerweile klappt es auch mit dem Arbeiten am Terminal und zwar so gut das ich schon fast keine grafische Oberfläche brauche
    Aber an etwas scheitert es doch und das ist mein Problem
    Wie kann ich unter Open Suse zwei pc`s miteinander verbinden???
    Der eine steht oben und der andere unten
    den oberen nutze ich mit Wlan der andere ist dierekt mit dem Router verbunden
    Die Wlan karte ist eine Level One 0301 und der Router ist eine Arcor Easy Box A300 Wlan.
    Als Oberfläche habe ich unten Gnome und oben KDE
    Habe scon alles probiert bekomme es aber nicht hin das ich von oben auf den Rechner unten zugreifen kann oder umgekehrt.Bin wahrscheinlich zu dumm die beiträge aus dem Internet dazu umzusetzen.
    Bitte sehr um eure Hilfe!!


    Danke schon mal im voraus für euer Verständnis es fängt halt jeder mal klein an
    und ich möchte nicht zu Windows zurück da ich in SuSE sprich in Linux ein wenig verliebt bin.


    gruß
    groni


    Editiert → Admin → Linuxsusefan


    Beitrag separiert & Thema beschriftet → Bitte nicht an anderer User Beiträge hängen ... lies bitte die Info' s dieses Board' s → Wichtig: Vor dem Posten bitte Lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 11231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: groni

  • Servus,


    hast du schon probiert beide rechner mir SAMBA einzurichten und anschließend über die IP darauf zuzugreifen. Dann musst du nur im Dolphin auf Netzwerk und da auf samba-freigaben als adresse gibts du einfach die IP des anderen rechner an.

  • Na, na, na, wir sind hier unter Linux.
    Samba nehmen wir erst, wenn wir zu einer Verbindung mit Windowsrechnern gezwungen werden...


    In YaST / Software installieren / Suche
    nach "yast" suchen.


    Dann NFS Server und Client installieren.
    Das reicht für normale Verzeichnisfreigaben.


    Willst du komplett user accounts mitverwalten,
    nimm noch NIS dazu.


    Das ist für ein Heimnetz zwar schon fast overkill, aber man lernt...


    Die REchnernamen solltest du in die /etc/hosts schreiben.
    Dann kennen sie sich auch mit Namen ohne DNS/DHCP.
    Ich kenne deine Routerbox nicht:
    aber es mag sein, dass du dort einfach die Rechnernamen beim DHCP mit eintragen kannst... Guck einfach mal....

    Für den Inhalt des Beitrages 11254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Danke euch


    Werde es mal mit NFS versuchen da bei meinem Router DHCP freigeschaltet ist
    gebe Rückmeldung wenn es geklappt hat


    gruß


    groni

    Für den Inhalt des Beitrages 11260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: groni

  • Hallo Leute hat leider nicht funktioniert mit NFS vielleicht wisst ihr noch ne andere lösung oder wo man sowas nachlesen kann


    danke euch
    gruss
    groni

    Für den Inhalt des Beitrages 11596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: groni

  • Zitat von groni;11596

    Hallo Leute hat leider nicht funktioniert mit NFS


    "Nicht funktioniert" ist keine Beschreibung, die hilft.
    Damit kann dir niemand helfen.


    Beschreibe, was nicht funktiniert hat!
    Nenne die Fehler!
    Was hast du _genau_ getan?
    Kennen sich die Rechner?
    Kannst du sie pingen mit Namen und mit IP?

    Für den Inhalt des Beitrages 11612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • pingen kann ich bekomme auch antwort vom rechner
    und kann ihn auch im ordner netzwerk sehen wird aber mit 0 angezeigt
    und bekomme keinen zugriff


    Gruß
    groni

    Für den Inhalt des Beitrages 11614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: groni

  • sorry ich versuche zwei rechner zu verbinden
    habe es mit dhcp versucht auch mit nfs und nis
    bekomme es einfach nicht im griff auch bei samba bin ich gescheitert
    beide rechner laufen mit open suse 11.2 und der gnome bzw.kde oberfläche da zwei festplatten vorhanden sind.
    bekomme es aber nicht gebacken beide rechner so zu verbinden über den router das ich zugriff auf dem rechner oben bzw.unten habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 11615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: groni

  • Aber lesen kannst du?


    nochmal:


    "Nicht funktioniert" ist keine Beschreibung, die hilft.
    Damit kann dir niemand helfen.


    Beschreibe, was nicht funktioniert hat!
    Nenne die Fehler!
    Was hast du _genau_ getan?
    Kennen sich die Rechner?
    Kannst du sie pingen mit Namen und mit IP?

    Für den Inhalt des Beitrages 11617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Tschuldige das ich mich mal dazu schalte:

    Wäre es vielleicht ne Möglichkeit, dhcp auszuschalten und zwei feste IP-Adressen zu vergeben?
    Die Subnetzmaske bei beiden auf 255.255.255.0 setzen, und feste IP`s vergeben nach dem Muster: 192.168.0.xxx. Hinten bei dem einen ne 1 und bei dem anderen eine 2 setzen

    Für den Inhalt des Beitrages 11619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie