(erledigt)Festplattenverschlüsselung

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Festplattenverschlüsselung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    zum Thema Verschlüsselung unter OpenSuse bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.:smilie_wut_082:
    Thema Laptop, mobile Daten und die potentielle Gefahr das bei Verlust des Laptops die Daten in fremde Hände geraten können.


    Meine Aufteilung der Festplatte:
    sda 1 /win7 daten
    sda 2 /recovery
    sda3 /boot 100 Mb
    sda5 swap 3 Gb
    sda6 /tmp 5 Gb
    sda7 /var 3 Gb
    sda8 / 40 Gb
    sda9 /home 170 Gb
    devmapper/home_benuzter1_img 40 Gb
    devmapper/home_benuzter2_img 10 Gb
    (dm-crypt/luks Verschlüsselung)


    sda3 darf nicht verschlüsselt werden, Boot Partition


    Ich möchte die anderen Partitionen (sda5 bis sda8) verschlüsseln, aber nur mit der Eingabe eines Passwortes.
    Das Homeverzeichnis wird automatisch mit der Anmeldung durch benutzer1 oder 2 verschlüsselt und eingehangen.


    Welche Ratschläge habt Ihr für mich?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 11248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freesuse

  • cryptfs


    und hier steht hohles Zeugs, weil man hier mindestens 10 Buchstaben posten muss.
    Und das mir, wo ich kurz und knackig bevorzuge....
    Was für Jahresanfang!

    Für den Inhalt des Beitrages 11251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    also ich kann dir EncFS empfehlen...muss gerade eine Präsentation darüber vorbereiten. Das ist z.B. gegenüber TrueCrypt sehr viel flexibler, weil es keine feste Partition oder Containerdatei mit fester Größe benötigt. Das hat mich bei TrueCrypt schon immer gestört. Die Bedienung ist auch nicht schwer.


    Hier sind ein paar Infos:
    http://www.arg0.net/encfsintro
    http://xlife.zuavra.net/index.php/66/
    http://linuxdevcenter.com/pub/a/linux/2005/04/14/encfs.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/EncFS


    Ob und wie man das mit dem automatischen Einhängen geht, weiß ich leider nicht.


    Kannst es dir ja mal angucken und entscheiden, ob es was für dich ist...


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir