[gelöst] Virtualbox nicht-OSE --> USB?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Virtualbox nicht-OSE --> USB? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich verwende auf einem Dell Precision 6300 OpenSUSE 11.2 mit dem KDE 4.3.1 Desktop. Nun wollte ich Virtualbox nicht-OSE wegen der USB-Unterstuetzung installieren.


    Zuerst installierte ich folgende Pakete:



    • kernel-source
    • kernel-syms
    • Xalan-c
    • Xerces-c
    • gcc
    • make


    mit dem Code:


    Code
    sudo zypper in gcc make kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c

    Das funktionierte soweit.


    Nun installierte ich von diesem Link http://download.virtualbox.org…27_openSUSE111-1.i586.rpm
    die Virtualbox fuer mein System mit Hilfe von zypper.


    Dann gab ich als root


    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup
    Code
    modprobe vboxdrv
    Code
    groupmod --add-user thoschi23 vboxusers

    nacheinander ein. Alles ohne Probleme


    Nun wollte ich natuerlich auch die USB-Unterstuetzung. Auch hier folgte ich einer Anleitung auf de.opensuse.org und gab


    Code
    grep vbox /etc/group

    ein um die Group-ID zu ermitteln.


    dann trug ich die Zeile


    usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0
    in die fstab mit root-Rechten ein, da meine Group-ID 1000 ist.
    Dann noch


    Code
    mount usbfs

    sowohl in die Console eingegeben, als auch in die /etc/rc.d/boot.local und


    Code
    export VBOX_USB=USBFS

    in die /etc/profile.local eingetragen.


    Nun habe ich die USB-Filter des angeschlossenen Speichersticks in den Einstellungen des installierten Gastsystemes aktiviert.
    Als letztes habe ich dann beim Gast in der Virtualbox die Gasterweiterungen installiert.


    Aber es heisst immer "Keine USB-Geraete angeschlossen, egal in welcher Reihenfolge ich den Stick stecke oder ob er im Host gemountet ist oder nicht.


    Wo koennte der Fehler liegen?


    gruss thoschi23

    Für den Inhalt des Beitrages 11274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thoschi23

  • hallo Sauerland,


    der Link hat geholfen. Vielen Dank dafuer!


    Zur Ergaenzung:


    Habe die Codes in der


    /etc/fstab


    und


    /etc/profile.local


    wieder geloescht. Des Weiteren habe ich in der Einstellung des Gastes unter dem Menuepunkt USB auf die USB 2.0 Unterstuetzung verzichtet.


    Und siehe da: USB Geraete werden erkannt!


    gruss thoschi23

    Für den Inhalt des Beitrages 11292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thoschi23