[Erledigt]WLAN USB Stick Ralink 3070 Chip

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN USB Stick Ralink 3070 Chip gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ja ich bin Newbie, bin vor einem Jahr mit Debian angefangen, schnell zu Ubuntu und Kubuntu gewechselt und war damit zufrieden, mehr Ubuntu, auch wenn KDE mir sympatischer ist, gefiel mir der Konpueror nicht und die Cam konnte ich unter KDE auch nicht zum laufen kriegen. Somit läuft auf dem PC Ubuntu und gut.


    Jetzt habe ich einen weiteres Teil, ein NETTOP.:smilie_xmas_319: Gedacht um einfach im WoZi zu surfen. Ich dachte eigentlich dass diese Systeme ideal sind um mit einem Linuxsystem zu arbeiten, aber ... (Ich weiß nicht jeder schätzt solche Dinger, aber kein Lüfter, nur zum surfen, mal was ausdrucken und ggf. Bilder ansehen, alles im WoZi ist für mich gut.)


    Nachdem Ubuntu die SIS Mirage 3+ Onboardkarte nicht erkannte und dann 800 x 600 zeigte habe ich die Installation bei der Problemlösung zerschossen und bin beim surfen auf SUSE 11.2 gestoßen. KDE mit Firefox (ich weiß es ging schon vorher, aber nur für Könner), gute Argumente. Außerdem soll da das Problem mit SIS gelöst sein.


    Alles lief super! Installation des Systems auf einem USB Stick, um von dort zu installieren. Grafik wurde richtig erkannt. Einziges Problem war, dass er USB WLAN Stick mit einem Ralink 3070 Chip nicht lief, aber das war bei Ubuntu auch so und die Lösung war, in der blacklist.conf 3 Treiber aufzunehmen.
    DANN LIEF ALLES. Drucker im Netz installiert, alles prima! :D


    Ja und dann waren da die Updates, die nach der Installation gleich anstehen :(.


    Weil ich mich nicht auskenne, installiere ich alles Wichtige und Empfohlene. Seither läuft mein USB WLAN Stick NICHT mehr.:smilie_wut_082:


    Ich habe alles probiert, Eintrag wieder herausgenommen etc.
    Normalerweise finde ich die Lösung in irgenwelchen Threats, aber dass scheint jetzt zu speziell zu sein. Wenn ich alles von vorne mache, weiß ich ja wieder nicht, was ich besser nicht installiere, VERZWEIFLUNG!:smilie_wut_082:


    Natürlich habe ich schon einige Abfragen im Terminal gemacht:


    Erst mal der Eintragin der 50-blacklist.conf
    In 50-blacklist.conf eingetragen, nach "Ubuntu Methode"


    Es folgen:
    1. Der Eintrag in der Blacklist
    2.Dann das Ergebnis von collectNWData.sh
    3. Weitere Abfragen die vielleicht helfen.


    Vorher noch kurz zur Situation, status quo. Mit dem Eintrag gibt es nur die Meldung dass kein DHCP Server empfangen wird, er wird aber angezeit auch in einer MAP gezeitg und er ist da! Auf diesem Ding läuft auch ein WinXP, alles funzt. Ein anderer Laptop mit Ubuntu und auch Win XP am gleichen Samsung Router, alles läuft.
    Nach dem Start fragt das System zum öffnen der wallet und dann kommt die Meldung, dass der Zugangscode noch mal eingegeben werden muß, ich kann ihn auswendig.


    Zu dem Update:
    Das Update endete mit der Meldung, dass es manuell über YAST ausgeführt werden müsste, was ich gemacht habe. Die ersten Versuche mit collectNWData.sh brachten dann auch mehr Meldungen:
    1. konkurierende Treiber, als ich die Blacklist wieder eingestellt hatte, war das weg.
    2. Yast und der Networkmanager waren dann beide konfiguriert. Habe in Yast alles gelöscht und würde auch gerne beim Networkmanager bleiben.


    Was mir zu denken gibt ist, dass mit dem Ubdate bestimmt Treiber für den Ralink gezogen werden, habe auch irgendwo gesehen, es gibt einen rt3070sta. Das System lief jedenfalls vorher mit dem rt2870sta. Das non-oss Repository wird automatisch abefragt, dazu aus einem Threat:
    Firmware
    Unabhängig von der verwendeten Distribution/Treiber benötigen diese Adapter eine binäre Firmware, welche hier als RPM heruntergeladen und installiert werden kann.
    rt2x00-firmware-1.1-1.noarch.rpm
    (Seit openSUSE 11.0 befindet sich die _selbe_ Firmware auch unter dem Paketnamen "ralink-firmware" im NON-OSS Repository und kann - anderweitige Internetverbindung vorausgesetzt- per Paketmanager installiert werden.)
    Noch mal zum Mitschreiben:
    Ohne diese Firmware (egal aus welchem der beiden Pakete) funktioniert keiner der Treiber unter keiner Distribution.


    Es gibt einen Treiber (leider scheinbar gleich mehrere) von Ralink. Den habe ich versucht zu installieren. Das überschreitet meine Fähigkeiten deutlich! Falls das die Lösung ist, bräuchte ich eine leider sehr ausfhrliche Anleitung. Ich weiß was compilieren ist, aber machen????


    Vielen Dank schon mal für das lesen so langer Ausführungen, aber an Infos soll es nicht mangeln!
    Beste Grüße
    Ennux

  • Hi,


    Hm, hast überprüft das alles & überall auf → dhcp ← gestellt wurde? So wie das aussieht arbeitet die Netzwerkverbindung .... Eigentlich sollte das damit gehen, so lt. Diagnose Script.


    Solltest dennoch einen passenden Treiber suchen, kannst auch mal >>HIER<< rein schauen, das ist u.a. auch eine Stelle an der sich Pakete aus dem " SuSE Repo-Pool " finden lassen, so auch einen Wlan Treiber. Versuchs mal mit diesem Treiber und schau das es damit geht.


    Denke aber daran dir nach der Installation des o.g. Treiber Pakets die Blacklist nochmal anzuschauen ob die ggf überarbeitet werden muss. Solltest vielleicht so oder so nochmals überprüfen. Dann kannst Du ja wieder das Diagnose Script zu Hilfe nehmen um zu prüfen ob' s dann richtig läuft. Schau auch das überall auf → dhcp ← gestellt ist bzw das alles → nur ← über den Netzwerkmanager konfiguriert wurde.

  • Hallöle,


    was wird denn auf der Konsole angezeigt, wenn du das machst :


    uname -r


    2.6.31.5...


    oder


    2.6.31.8...


    Hab vor ein paar Tagen ein Kernelupdate von 2.6.31.5 auf 2.6.31.8 gemacht. Danach hat meine WLAN-Karte ( Ralink 2860sta ) dicke Backen gemacht. Entweder werde ich ständig aufgefordert das WPA/WPA2 Passwort neu einzugeben, da ein Autorisationsfehler vorliegt oder mein Schleppi friert ein und es hilft nur noch ein Hardwarereset.


    Abhilfe brachte ein Downgrade des Kernels wieder auf den 2.6.31.5. Ein neustart des Systems und alles lief wieder ohne Probleme.


    EDIT: Ein Wechsel auf Kernel 2.6.32 brachte bei mir auch keine Besserung :( ...also zurück zum 2.6.31.5.


    Gruss


    Szenni

    ...der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Das merkt man immer dann, wenn einige so vor sich hin blubbern ;)
    [line][/line]
    OS:openSUSE 11.4 (KDE 4.irgendwat), Windows (diverse), Android 3.2, 2.3.7 (...für's HTC HD2, den devs sei Dank)


    ...is not an operating system, it is an evolution ...linux

    Für den Inhalt des Beitrages 11570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Szennfour

  • Das kann ich bestätigen. Der letzte Kernelupdate brachte die Unterstützung von bestimmten ralink-Chipsätzen zum aus.

    Lösung laut Marcel Hilzinger von Linux Media AG:

    Rechner per Ethernetkabel mit dem Internet verbinden und in einer Konsole als root folgenden Befehl eingeben:

    Code
    zypper install kernel = 2.6.31.5

    Für den Inhalt des Beitrages 11620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Leidensgenossen,
    schön, nicht nur mein Problem!


    Ich habe am WE neu installiert und nur die "security" updates gemacht und schon ging es nicht mehr. Dann habe ich wieder neu installiert und nur die empfohlenen (nicht security) gemacht und es WLAN lief noch.
    So habe ich mich herangetastet bis es nur noch:
    - lib openssl devel update (hatte ich dann in Verdacht, weil darin ein Update des rt2870sta erwähnt wird) und
    - Kernel Update auf 2.6.31.8


    Nach dem Kernel Update war das WLAN weg!!!!!


    AUFGEFALLEN ist mir, dass die Schnittstelle vorher RA0 hieß, nun heißt sie wlan0.


    In der Konfiguration des Netzwerkmanagers steht bei Verwendung Schnittstelle: Jede, alternativ wlan0; aber die Schnitstelle RA0 scheint er nicht mehr zu kennen.


    Vielleicht hilft das ja.


    Vielen Dank für den Hinweis wie ich den Kernel zurückkonfiguriere, ist das problemlos "hin- und herkonfigurierbar?


    Ich warte noch mal Eure Reaktionen ab, vielleicht gibt ja einen Hinweis, wie ich die Schnittstelle RA0 wieder aktiviere.


    Beste Grüße, Ennux

    Für den Inhalt des Beitrages 11636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ennux

  • Hallo Ennux,


    ja, eine Kernelrückinstallation ist problemlos möglich.


    Damit Du Dir aber ganz ganz sicher sein kannst, hier nochmal das schon geschriebene von etwas offiziellerer Stelle:


    http://www.linux-magazin.de/NE…oerung-nach-Kernel-Update


    Wenn Du nicht laufend brandneue Hardware installierst, kannst Du Deine kernel in Yast Softwareverwaltung auch auf Tabu setzen.
    Kommt irgendwann mal ein neuer Kernel, wird er nicht gleich installiert und durch die blaue Markierung kannst Du wenigsten dann in den Versionshinweisen nachlesen, ob es ein Sicherheitsupdate des Kernels ist und ob Du des überhaupt brauchst.
    Daneben sollte man zwar nicht, man kann aber auch mehrere Kernel nebeneinander haben und beim Booten auswählen, mit welchem gestartet werden soll.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zu dem Thema Kernel hat Linuxsusefan einen Beitrag geschrieben.


    Klick

    Für den Inhalt des Beitrages 11641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,

    Mit Yast und Nachinstallieren der ralink-firmware von den online-repositories hat es bei mir auch nicht geklappt, den RT3070 USB-Wlan-Stick Chipsatz unter Suse 11.2/64bit zu installieren. Habe es aber heute hingekriegt, dass er läuft, und gerade in meinem "RT73-thread" gepostet, wie. (Vom alten RT73 Chipsatz kam ich auch ab, kriegte es gar nicht hin damit).

    Beste Grüße


    PS: Hier ist der Link: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2184