[gelöst] Desktop-Symbol-Werkzeugleisten abschalten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Desktop-Symbol-Werkzeugleisten abschalten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bin neu hier, zunächst also guten Tag und ein Frohes Neues Jahr allerseits!


    Seit ein paar Tagen habe ich testweise openSuSE installiert, vorher hatte ich 2 Jahre lang Kubuntu (mit KDE3). Bin allerdings nicht so der Linux-Spezi, deshalb hab ich noch einige Probleme, z.B. nerven mich die Werkzeugleisten (schließen, Schraubenschlüssel etc.) neben den Desktop-Symbolen. Weiß nicht, ob das ne SuSE-Spezialität oder von KDE4 ist, aber wer will schon die Symbole auf dem Desktop schließen?! Weiss jemand, ob und wie man die Desktop-Symbol-Werkzeugleisten abschalten kann? Danke im voraus.


    Gruß aus Koblenz
    Rheinlaender

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Club:smilie_pc_027:


    Die Philosophie vom neuen semantischen Desktop von KDE4 ist folgende:


    man hat keine Symbole oder Icons mehr auf dem Desktop um Programme zu starten.
    Mach mal einen Rechtsklick auf dem Desktop und wähle unter Arbeitsfläche einrichten die Aktivität "Arbeitsfläche" aus.


    Programme lassen sich über das Kickoff-Menü oder wahlweise KMenü starten.
    Dem Desktop kannst Du Plasmoide bzw. Miniprogramme zufügen wie beispielsweise Wetterbericht, Newsticker etc.


    Weiterhin kannst Du auch Miniprogramme der Kontrollleiste hinzufügen; u.a. Lancelot, ein alternatives Startmenü.


    Informiere Dich auf jeden Fall hier oder mit der Suchmaschine nach Wahl mal grundsätzlich über KDE4. Anleitungen dafür gibt es zu Hauf.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;11514


    Die Philosophie vom neuen semantischen Desktop von KDE4 ist folgende:
    man hat keine Symbole oder Icons mehr auf dem Desktop um Programme zu starten.
    Mach mal einen Rechtsklick auf dem Desktop und wähle unter Arbeitsfläche einrichten die Aktivität "Arbeitsfläche" aus.


    OK, danke für die Hinweise. Werd' mich mal darüber informieren. Momentan gefällt mir diese "Philosophie" aber nicht so besonders. Thread kann als "gelöst" betrachtet werden.


    Gruß aus dem winterlichen Koblez
    Rheinlaender

  • Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops: Miniprogramme sperren/entsperren.
    Du kannst dann aber auch kein Plasmoid mehr verschieben usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 11517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von robbie21;11514

    Hallo,
    Die Philosophie vom neuen semantischen Desktop von KDE4 ist folgende:


    man hat keine Symbole oder Icons mehr auf dem Desktop um Programme zu starten.


    Es ist aber nach wie vor möglich, Symbole auf dem Desktop einzurichten: Rechtsklick auf Arbeitsfläche, dann "Ordneransicht" wählen. Danach kann man nach einem erneuten Rechtsklick "Neu erstellen" wählen und Verknüpfungen zu URLs, Programmen etc. einrichten. Das ist vielleicht für KDE3-gewohnte User (zunächst) eine Alternative.

    Für den Inhalt des Beitrages 12340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rowo

  • Als kleiner Tip.


    Ihr könnt auch den Linuxbutton (Kick-Off) klicken. Dort seht ihr eure Favoriten. Diese Icons könnt ihr ebenfalls auf die Arbeitsfläche ziehen und Suse richtet dann von selbst ein.desktop Symbol ein. Ihr müsst lediglich nur bestätigen, dass auch dieses Programm damit geöffnet werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 12342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;12342

    Als kleiner Tip.


    Ihr könnt auch den Linuxbutton (Kick-Off) klicken. Dort seht ihr eure Favoriten. Diese Icons könnt ihr ebenfalls auf die Arbeitsfläche ziehen und Suse richtet dann von selbst ein.desktop Symbol ein. Ihr müsst lediglich nur bestätigen, dass auch dieses Programm damit geöffnet werden soll.


    Das ist in der Tat einfacher und gilt natürlich nicht nur für die Favoriten, sondern für alle Anwendungen, die unter Programme zu finden sind ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 12348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rowo

  • Zitat von rowo;12348

    Das ist in der Tat einfacher und gilt natürlich nicht nur für die Favoriten, sondern für alle Anwendungen, die unter Programme zu finden sind ;)


    Ja das gilt für alle Anwendungen :)


    Ich denke, dass somit die Anfänger shcneller zurecht kommen werden :)

    Für den Inhalt des Beitrages 12358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul