[gelöst]Wlan - Probleme beim einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Wlan - Probleme beim einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und ebenfalls Danke für die Anleitung. Ich habe auch ein Problem und zwar habe ich vor kurzem WLAN bekommen. Ich bin die Anleitung einfach mal durchgegangen bis ich dann zur Eintragung derIP-Adresse etc kam. Ich habe parallel dazu mir Windows installiert wo die WLAN-Verbindung automatisch hergestellt war. Ich habe mir dann mal die Adressen von "ipconfig" kopiert. Kann mir einer sagen wo ich was eintragen muss?
    Hier ist die Ausgabe vom Windowsrechner:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname. . . . . . . . . . . . . : IDE
    Prim�res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_503V_Typ_C


    Ethernetadapter LAN-Verbindung:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-8B-FF-BD-3E


    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_503V_Typ_C
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-65-35-E8-2C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1


    Ethernetadapter Bluetooth Network:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Treiber f�r Bluetooth-LAN-Zugangsser
    ver
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-56-F4-05-96


    Editiert: Admin → Linuxsusefan

    Beitrag separiert & verschoben! Dieser gehört nicht in den HowTo-Bereich wenn Probleme mit dem Netzwerk bzw einer evtl Fehlenden Verbindung bestehen. Bitte beim nächsten mal darauf achten!

  • Hi,


    schau dir hier bitte im Board nach, lies dir den Beitrag: Wichtig → Netzwerkprobleme ....... Fehlersuche ← durch und folge den Anweisungen des Script' s ....

  • Hallo wie ich sehe sind hier schon mehrere solche Threads aber die haben mir irgendwie nicht ganz weitergeholfen. Ich habe bereits die collectNWData geholt und ausgeführt. Bei Netzwerktopologie war ich mir nicht ganz sicher was ich da eintragen soll. Ich habe einen WLAN Router und meinen Laptop deshalt habe ich jetzt mal 2 gewählt also "WLAN HW router <-> LinuxClient". Und hier ist die
    Ausgabe:


    Ich sollte vielleicht noch sagen das ich eine WLAN-Karte habe!

  • Hi,


    Themen zusammengeführt. Bitte beim nächsten mal darauf achten wo was gepostet wird. ;)

  • Normalerweise brauchst du gar keine IP eintragen. Würd eich alles per DHCP machen lassen.


    Hast du denn mal den Networkmanager getsartet?


    Dort trägst du dann nämlich deine Wlan-Verbindung ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 11540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Nein noch nicht aber wie startet man den? Wenn ich unter K-Menü in das Suchfeld "networkmanager" eingebe erscheint das Programm Netzwerkverwaltung, aber wenn ich es öffnen will passiert nichts!

  • OK Habs unter Netzwerkeinstellungen gefunden. Ich muss ja jetzt nur unter "Hostname/DNS" Mein Computername eingeben und was unterDomänenname? Die IP von meinem Router nimmt er nicht an.