[gelöst]Wlan - Probleme beim einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Wlan - Probleme beim einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gehe zurück auf los. Ziehe keine 4000,-Euro ein.


    Es sind zwei prinzipiell verschiedene Arten ein Netzwerk zu steuern.
    Einmal die sogenannte "traditionelle Methode" und demgegenüber die Steuerung des Netzwerkes mit "NetworkManager".
    Sie schliessen sich gegenseitig aus.


    Die Methode "ifup" "ifdown" ist die "Alte.
    Sie wird verwendet, wenn man Server betreibt.


    Die "Moderne" ist der Networkmanager.
    Hier wird das Netzwerk vom User gesteuert.
    Nicht durch "root", wie bei "ifup/down"


    Das ist die Wahl, wenn man ein Notbuch hat, normale Linuxkisten betreibt, oder Wlan-Verbindungen pflegt.


    Du solltest also in YaST/Netzwerkgeräte umstellen auf "Networkmanager".


    Das sagt dir glasklar deine collect:

    Zitat


    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen

    Außerdem hast du eine PPPoE Verbindung ( DSL0 ) eingerichtet.
    Eine solche Verbindung brauchst du nicht.
    Loesche sie.
    Diese Verbindung wird nur bei reinen DSL Modems benoetigt:
    Der Rechner selbst baut da die Verbindung über das Modem auf.
    Du hast einen Router. Dort sind deine Zugangsdaten hinterlegt und der Router baut die Verbindung zu deinem Provider auf.
    Mag es auch moeglich sein, trotz eines Routers die Verbindung von einem Rechner via PPP0E aufzubauen, so ist dies Schwachsinn: Dann kann nur dieser Rechner in das Netz.
    (genauer: nur jeweils einer deiner Rechner; und jeder Rechner muesste diese PPPoE Verbindung konfigurieren und aufbauen)


    Sollen dann trotzdem alle in das Netz koennen, müsste der Rechner, der die Verbindung aufbaut, dann zu einem Router gemacht werden, um den anderen Clients auch den Zugriff in's Internet zu ermoeglichen.
    Das macht aber bereits dein Speedport. Also die DSL0 loeschen.
    (Und den Speedport via Browser konfigurieren. (Was vermutlich schon passiert ist.))


    Und noch so am Rande:
    "ide" ist kein guter Name für einen Rechner,
    da eine Geräteklasse so heißt, nämlich die ollen IDE Festplatten.
    Seinem Rechner einen Namen zu geben, der bereits ein Gerät(eklasse) bezeichnet, mag ein wenig gut gehen, führt jedoch subtile Konflikte ein, die schwer zu finden sind.
    Benenne ihn in "Teufelszeug" "Dumpfbacke" um oder nimm jeden anderen Namen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • So ich habe Linux nochmal neu installiert da ich das Gefühl hatte es total vermurkst zu haben.

    Wenn ich jetzt unter Yast / Netzwerkgeräte auf Netzwerkeinstellungen gehe, kommt die Warnung
    "Das Netzwerk wird momentan durch den NetworkManager gesteuert und seine Einstellungen können nicht durch Yast bearbeitet werden.
    Um die Einstellungen zu bearbeiten, verwenden Sie den Verbindungseditor des NetworkManagers oder schalten die Netzwerkeinrichtungsmethode auf Traditionelle Methode mit ifup um."

    Was genau muss ich jetzt machen?

  • Na das was man dir da sagt ;)


    Öffne den Networkmanager und richte deine Wlan-Verbindung ein.


    Unten rechts in der Taskleiste ist ein Symbol für den Manager. Klicke darauf und richte ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 11978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Auch der Letzte hats in Ziel geschafft :D
    Ich habe nicht die nötigen Netzwerkpakete installiert gehabt denn nachdem ich das getan habe liefs alles einwandfrei ;)

    Danke auf jeden Fall allen die mir geholfen haben!

  • Neu installieren ist ein Windowsreflex.
    Gewoehne dir das ab.
    Das hilft nicht unter Linux.


    Wir beseitigen schlicht die Fehlkonfiguration, dann läuft es.
    Und du lernst was dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 11988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Ja werde ich machen ich habe nur den ganzen Überblick verloren. Allein nach der Anmeldung erschienen ca. 6 Fehlermeldungen von verschiedenen Programmen, da daachte ich mir da ist nicht mehr viel zu machen.