[Gelöst]Wlan - geht nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Wlan - geht nicht gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,


    gleich zu Anfang - ich bin absoluter Anfänger. Hoffe dass mir niemand böse ist wenn ich blöde Fragen stelle.


    Mein Problem : ich bin seit geraumer Zeit im Besitz eines Mini Compaq 311 (Netbook). Da war schon Win xp home edition drauf. Habe mir dann email firefox. open office installiert und versucht zu erreichen dass ich auch in anderen sprachen schreiben kann. Das habe ich nicht hinbekommen. Tags darauf konnte ich nicht mal mehr den Rechner hochfahren. - aber die probleme brauche ich nicht weiter zu erläutern, denn nach einigem hin und her hab ich win xp zerschossen und mit bootfähigem USB-stick Ubuntu draufgemacht. Das wollte auch nicht funktionieren und schlussendlich habe ich jetzt SUSE 11.2 installiert (mit CD).
    Das funktioniert auch soweit ganz gut. Mit dem Kabel komme ich auch ins Internet aber mein WLAN will nicht! (und das mit den andere sprachen kriege ich auch hier nicht hin)


    Habe das CollectNWData durchlaufen lassen, aber bevor ich es hier reinstell eine frage- was und wie muss ich der sicherheit wegen ersetzen durch andere Zeichen? (IP Nummern?,...?)


    Bin jedem dankbar der auch nur versucht mir zu helfen.


    Lieber gruß
    ping

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 11539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Hi ping


    Die Ausgabe von CollectNWData kannst du ohne weiteres hier posten.
    Wichtig währe es zu Wissen ob deine WLan Karte unter openSuse
    erkannt wird.Gebe dazu bitte einmal folgenden Befehl in der Konsole ein

    Code
    hwinfo --netcard

    und poste hier mal die Ausgabe

    Für den Inhalt des Beitrages 11547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hier einmal das Ergebnis von hwinfo --netcard
    und im Anhang die Ausgabe von collectNWData:


  • mmh ok - ehrlich gesagt versteh ich nicht alles was der da schreibt.:confused:
    aber noch ne frage: Ich hab eigentlich schon von packman den Treiber broadcom-wl
    installiert.
    müsste es nicht eigentlich mit dem auch funktionieren ?
    - oder geht das einfach nicht weil ich nicht den richtigen Kernel hab ?


    gruß ping

    Für den Inhalt des Beitrages 11567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Schau mal hier und binde Dir dann folgendes repo ein:
    http://download.opensuse.org/r…KMP/openSUSE_11.2_Update/


    uname -a sagt bei mir:

    Code
    name -a
    Linux linux64 2.6.31.8-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-12-15 23:55:40 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Das bedeutet: Installierter Kernel= 2.6.31.8-0.1-desktop
    Du must dann das zu deinem kernel passende broadcom-sta-kmp installieren sowie das broadcom-sta Paket und hoffen das es funktioiert.


    Falls Dein Kernel noch 2.6.31.5 ist binde dies repo auch noch ein:


    http://download.opensuse.org/r…salat:/KMP/openSUSE_11.2/

    Für den Inhalt des Beitrages 11572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sei mir nicht böse - ... aber was ist ein repo und wie binde ich es ein ??
    einfach downloaden ?
    - das hab ich probiert aber es ändert nichts am kernel.


    ----puh - ich würds ja so gern verstehen wie das funzt aber :(...


    ping:22:

    Für den Inhalt des Beitrages 11633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Hi,


    was ein Repositories ist, wie diese eingebunden & richtig konfiguriert werden, kannst Du u.a. hier im Forum → Rubrik: Tutorials / HowTo' s ← nachlesen .... wo dann weiterführende Links zum OpenSuSE-Wiki enthalten ist wo sich wiederum weiteres Info-Material zum Thema SuSE, Repos etc befindet. Ich rate dir dringend dich mit deiner SuSE zu befassen .... das ist unerlässlich wenn Du damit zurecht kommen willst. Bei SuSE Managte man alles über Repo' s → Software, Updates etc betreffend ....

  • ich habe beide repos eingebunden.
    mein kernel ist 2.6.31.5-0.1-default aber ich kann den broadcom sta kmp dazu weder per mausklick runterladen (bzw. installieren) noch kann ich ihn im Yast unter den 2 eingebundenen repos finden.
    was jetzt ??
    wenn ich dem zweiten link von sauerland folge dann finde ich unter i236 lauter: broadcom(dateien)... für den gewünschten kernel 2.6.31.5 aber nach dem einbinden
    sehe ich überall nur (wie beim ersten link) 2.6.31.8


    hä?? das kann doch nicht sein :463:


    und gehen tut gar nix


    gruß



    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 12070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping