[Gelöst]Wlan - geht nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Wlan - geht nicht gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wenn ich im Networkmanager SSID oder ESSID oder wie das auch immer heißt angeben will, erkennt er die WLan Netzwerke um uns herum - also das von unserem Nachbar und auch unseres (NETGEAR) - also habe ich das ausgewählt und den Schüssel habe ich auch eingetragen - bei dem bin ich mir ausnahmsweise 100% sicher dass der stimmt.


    weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...

    Für den Inhalt des Beitrages 12900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • He Leute ,


    Ich kann es noch gar nicht glauben, mein WLAN funktioniert - schaut Euch das an:


    es lag tatsächlich an der Verschlüsselung.
    Habe mich auch schon die ganze Zeit gewundert, weil ich die WPA-PSK verschlüsselung die ich brauch im networkmanager gar nicht gefunden habe , habe dann immer die WPA-Personal genommen.
    Bin gerade krank und deshalb nicht an der Arbeit, da habe ich heute morgen nochmal rum probiert und gedacht ich guck nochmal ob ich die WPA PSK verschlüsselung nicht vielleicht doch im YAST finde - und tatsächlich.
    Also habe ich das ganze noch mal mit YAST konfiguriert und nicht mit dem Networkmanager und es ging!!! (war ja fast klar dass das so ein einfacher Fehler war. - fast schon peinlich - :o)


    ----Frage: aber warum gibt es die WPA PSK Verschlüsselung nicht im Networkmanager?


    Hab dann vor lauter Freude gleich mal gepingt und wieder mal festgestellt, dass der bei mir gar nicht mehr aufhört damit. Habe gegoogelt wie man den Pingvorgang wieder beendet (einfach die konsole schließen kann ja nicht die richtige lösung sein oder ?) habe aber nichts gefunden.
    Wie mach ich denn das richtig ??



    Aber noch mal an alle freundlichen Helfer: :89:


    ----
    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 13090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Zitat von ping;13090

    ----Frage: aber warum gibt es die WPA PSK Verschlüsselung nicht im Networkmanager?


    Der Networkmanager ist ja auch für die verkabelte Verbindung vorhanden und wäre es dort enthalten, würden sich alle Ehternet-User fragen, was das dort drin zu suchen hat


    Zitat von ping;13090


    Hab dann vor lauter Freude gleich mal gepingt und wieder mal festgestellt, dass der bei mir gar nicht mehr aufhört damit. Habe gegoogelt wie man den Pingvorgang wieder beendet (einfach die konsole schließen kann ja nicht die richtige lösung sein oder ?) habe aber nichts gefunden.
    Wie mach ich denn das richtig ??


    "man ping" wäre beispielsweise eine Möglichkeit. Dort hättest du die Option -c count gefunden, mit der du die Anzahl Echo-Requests festlegen kannst. Alternativ bekommt man ihn auch mit Strg+c abgeschossen, wobei Strg+c nur bei Konsoleprogrammen funktioniert, die auch IO auf die Konsole machen, soweit mir bekannt ist. Eine weitere Möglichkeit ist das Kommando kill (man kill davor lesen).