(erledigt)HDD über Script einbinden

Hinweis: In dem Thema (erledigt)HDD über Script einbinden gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte meine Backup Festplatte über ein Script einbinden und wieder lösen.


    Der Rechner ist dient als Server, ich nutze ihn also meistens via SSH vom Laptop aus.


    Jetzt versuche ich gerade ein Script zu erstellen um meine Festplatte einzubinden.


    Kann mir da jemand Tipps geben.

  • Hi,
    ist die Platte verschlüsselt oder nicht?
    Also ich habe mit ein paar kleine scripts geschrieben und nach /usr/bin kopiert (damit ich sie driekt aufrufen kann).
    1) zum Mounten der Backupplatte

    Code
    cryptsetup luksOpen /dev/sdb5 Usb
    mount -t ext3 /dev/mapper/Usb /mnt/usb

    Ohne Verschlüsselung kann die erste Zeile entfallen und /dev/mapper/Daten kannst Du durch /dev/sdb5 ersetzten (sofern Deine Partition der Platte so heist.


    2) Backup durchführen (via rsync, hier als Fullbackup)

    Code
    /usr/bin/rsync -avhW --size-only --stats --delete /daten/* /mnt/usb

    3) unmounten der Platte.

    Code
    umount /mnt/usb
    cryptsetup luksClose Usb

    Die letzte Zeile kann wieder entfallen, wenn keine Verschlüsselung.


    Klappt alles soweit gut, aber denkbar ist es auch mit Hilfe einer udev-Regel die Sache zu automatisieren. Da kann man in der Regel ein Script verlinken, welches beim anstöpseln der Platte gestartet wird. Hab's aber auch noch nicht probiert. Bzgl. Udev gibts ne gute doku im netz.
    http://blog.roothausen.de/2007/05/30/spass-haben-mit-udev/
    http://wiki.ubuntuusers.de/ude…e-fuer-eigene-udev-Regeln
    http://www.linux-community.de/…r/2007/12/Geraeteschuppen


    Gruß
    wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 12036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm