X-Server startet nicht bei 11.2, NVidia Geforce M GT

Hinweis: In dem Thema X-Server startet nicht bei 11.2, NVidia Geforce M GT gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,
    ich nutze seit einigen Jahren openSuse, hatte zuletzt auf meinem Laptop 10.3 ohne Probleme und jetzt 11.2 komplett neu installiert, leider mit mäßigem Erfolg. Mit meinem Anliegen bin ich hier hoffentlich richtig:
    1. Installation läuft soweit durch
    2. Beim ersten Booten erscheint kein Anmeldebildschirm, sondern schwarzer Bildschirm
    3. gemäß der in diversen Foren gefundenen Hinweise manuell xorg.conf erzeugt mit sax2
    4. Booten läuft anschließend korrekt
    5. Updates eingespielt (vermutlich hierbei hat sich der Fehler eingeschlichen. Nach der Erstinstallation werden ziemlich viele Updates vorgeschlagen, die habe ich dummerweise nicht alle einzeln überprüft. Ich hatte ursprünglich auch das NVidia-Repo mit aktiviert, das habe ich jetzt rausgeworfen, da ich nach all den Problemen lieber mit dem nv-Treiber arbeiten möchte.) :o
    6. Beim anschließenden Booten wieder der gleiche Fehler wie bei 2.
    7. Booten im Failsafe-Mode geht
    8. habe jetzt über Yast NVidia-Treiber deinstalliert, dann init 3, sax2 -r, init 5: Gleiches Problem, Booten geht nur im Failsafe Mode.


    Code
    notebook:~ # sax2 -p
    Chip: 0  is -> NVidia GeForce 8600M GT          01:00:0 0x10de 0x0407 AGP nv
    Code
    notebook:~ # rpm -qa | grep nvidia
    notebook:~ #
    Code
    notebook:~ # rpm -qa | grep kernel
    kernel-firmware-20090821-4.1.noarch
    linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
    kernel-desktop-2.6.31.8-0.1.1.i586
    notebook:~ #

    Infos zum System:
    Notebook, CPU Intel Core2 Duo T7700@2.4 GHz
    Grafikkarte s.o.
    openSuse 11.2 (i586)
    KDE 4.3.1
    Display-Info gibt aus, dass Treiber unbekannt ist (s. angehängter Screenshot). Macht mich jetzt dann doch stutzig, nachdem ich den proprietären Treiber deinstalliert habe. Eintrag in Xorg.conf:

    Code
    Section "Device"
      BoardName    "GeForce 8600M GT"
      Driver       "nv"
      Identifier   "Device[0]"
      VendorName   "NVidia"
    EndSection

    Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll, und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Danke vorab!

  • Hi,


    hast Du mal versucht den Nvidia Treiber aus dem " SuSE-Repo-Pool " zu nutzen? Aber so wie es bei SuSE 11.2 jetzt wohl Standard ist, sprich, die »Xorg.conf« zur Sicherheit mal irgendwohin (an einen Ort deiner Wahl) kopieren, dann diese mal komplett entfernen, dann die Nvidia Repo aktivieren, die passenden Pakete einspielen, dann Systemneustart und wenn wieder kein X-Server dann eben weiter wie bekannt (init → sax2 ....) .....


    PS: Hier mal ein dickes Lob an den Beitragsersteller! Ein klasse Beispiel wie ein richtig guter Problem-Beitrag aussehen sollte, danke dir!

  • Also ich hatte dies letztens auch.


    Hatte Suse neugemacht und in der Sysinfo wurde als Treiber ebenfalls unknown eingetragen.


    Hast du versucht nochmal den proprietären Treiber zu installieren?


    Link


    Denn als ich nach der 1-Klick Methode diesen erneut installiert habe, war nach einem Neustart dann alles korrekt.

    Für den Inhalt des Beitrages 11581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Linuxsusefan;11579

    hast Du mal versucht den Nvidia Treiber aus dem " SuSE-Repo-Pool " zu nutzen?

    Das heißt also, den proprietären Treiber zu verwenden, verstehe ich das richtig?


    Den anderen Vorschlag von dir (Entfernen von Xorg.conf...) werde ich morgen Abend ausprobieren, dann melde ich mich wieder.


    Zitat

    PS: Hier mal ein dickes Lob an den Beitragsersteller! Ein klasse Beispiel wie ein richtig guter Problem-Beitrag aussehen sollte, danke dir!

    Danke für die Blumen! :D Ich bin im Moment etwas frustriert und konnte die Aufmunterung ganz gut brauchen!

    Für den Inhalt des Beitrages 11589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tab2of

  • Hi Dracul,


    kann ich gerne probieren. Ich habe mich das gar nicht mehr getraut, nachdem an mehreren Stellen vor dem Einsatz der proprietären Treiber gewarnt wurde. Abgesehen davon: Ich hatte ja mal einen Treiber drauf, der hieß

    Code
    nvidia-gfxG02-kmp-desktop-190.53_2.6.31.5_0.1-8.1.i586

    bzw.

    Code
    x11-video-nvidiaG02-190.53-9.1.i586

    Mich hat da sehr stutzig gemacht, dass mein Linux-Kernel ...2.6.31.8... ist; das scheint mir nicht zum NVidia zu passen, nach allem, was ich in den diversen Foren gefunden habe. Hat openSuse vor kurzem einen neuen Kernel bereitgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 11590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tab2of

  • Zitat von tab2of;11590

    Hi Dracul,


    kann ich gerne probieren. Ich habe mich das gar nicht mehr getraut, nachdem an mehreren Stellen vor dem Einsatz der proprietären Treiber gewarnt wurde. Abgesehen davon: Ich hatte ja mal einen Treiber drauf, der hieß

    Code
    nvidia-gfxG02-kmp-desktop-190.53_2.6.31.5_0.1-8.1.i586

    bzw.

    Code
    x11-video-nvidiaG02-190.53-9.1.i586

    Mich hat da sehr stutzig gemacht, dass mein Linux-Kernel ...2.6.31.8... ist; das scheint mir nicht zum NVidia zu passen, nach allem, was ich in den diversen Foren gefunden habe. Hat openSuse vor kurzem einen neuen Kernel bereitgestellt?


    Was heißt gewarnt?! Das System funktioniert auf jeden Fall mit dem Treiber. Allerdings sind diese eben meist nicht so tau frisch, wie es bei Windows-Nutzern der Fall ist.


    Ich benutze den Kernel 2.6.31.8.


    Nimm mal den Link unten.


    1-Click Install

    Für den Inhalt des Beitrages 11591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    die Warnung war wohl von irgendeinem User der schlechte Erfahrungen aus welchen Gründen auch immer gemacht hat. Aus der Entfernung schlecht zu beurteilen, dennoch sag ich mal → das diese aussage nicht ganz seriös ist! Diese Treiber Pakete sind nicht die Brand aktuellsten, dafür aber stabil und zuverlässig. Ergo, einspielen, testen und dann selbst Urteil bilden.


    Von der " 1 Klick Install " Variante würde ich selbst Abstand nehmen, da man schon mal mit bekommen hat das da u.U. Kernel Pakete eingespielt wurden die nicht nötig waren und nur für Verwirrung sorgten.


    Kann sein das es nicht mehr so ist oder mal eine Ausnahme war oder wie auch immer da die Ursache gewesen ist, dennoch ist das nicht zu viel Arbeit sich die Quellen per Hand über YaST → Software zu aktivieren, diese dann richtig konfigurieren, die passenden Pakete zu installieren und letztlich die Konfiguration ab zu schließen ....

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich heute erst wieder melde; gestern Abend lief mir die Zeit davon. Dafür bin ich eben dann mal wie in deinem Posting #2 vorgegangen:
    xorg.conf umbenannt
    Repo download.nvidia.com/opensuse/11.2/ aktiviert
    von dort x11-video-nvidiaG02 sowie nvidia-gfxG02-kmp per Yast heruntergeladen und installiert
    abgemeldet, Strg-Alt-F1 , login root (wie beschrieben in de.opensuse.org-Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber)
    init 3, sax2 -r init 5


    In der Anleitung auf de.opensuse.org heißt es zum Prüfen des Installationserfolges u.a., nach der Ausgabe von glxinfo | grep direct zu schauen. Das ist das Ergebnis:

    Code
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Error: couldn't find RGB GLX visual
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".

    Ein weiterer Neustart des Systems führt immer wieder zum schwarzen Bildschirm. Ich kann ausschließlich mit Failsafe hochfahren. Was nun? Danke für weitere Ratschläge!

    Für den Inhalt des Beitrages 11683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tab2of

  • nu ja - will nur aufmuntern
    ich hatte ebenfalls probleme mit meiner nagelneuen nv-karte (nv gf8400 gs) hab sogare eine umgetauscht, weil ich zuerst dachte, ich hätte ne kaputte gekauft. Aber nach langem hin und her hab ichs mit dieser anleitung geschaft!


    die one-click installation kann ich empfehlen!

    Für den Inhalt des Beitrages 11684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weissnix