(erledigt)samba - kein drucken möglich

Hinweis: In dem Thema (erledigt)samba - kein drucken möglich gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo
    habe ziemlich frische suse 11.2 auf meinem PC und möchte nun über Samba meinen Drucker zur verfügung stellen.


    Von xp (laptop) bekomme ich immer das der Zugriff verweigert wird. in anderen Threads hieß es trotzdem drucken - geht aber nicht!


    auch mit "user client driver = yes"
    geht nix


    habe mich dann an diese Beschreibung gewagt per postscript http://www.tecchannel.de/serve…r_mit_samba_3/index2.html


    habe mich streng an die Angaben gehalten und mehrmals wiederholt
    sobald ich aber versuche die cupsaddsmb auszuführen "hängt" sich suse (zumindest in der Konsole) irgendwie auf und läuft und läuft und läuft...:22:


    ach ja übrigens ich hab kein wlan aber ne karte und kabel und will nen hp drucker dj840C der mit hplib und cups hervorragend arbeitet - nur nicht über samba


    ich hab mal versucht den error zu copiern

    ... usw...usw...


    ich hab mich halb tot gegoogled um irgendwas zu finden was abhilfe schafft nichts hat geholfen!
    z.B. andere cupaddsmb - Befehle

    Quasi immer gleiches ergebnis konsole produzuiert unaufhörlich!


    mittlerweile ist mir postskript oder so alles wurst ich will nur über Netzwerk drucken können!!


    Bevor ich's vergess meine smb.conf sieht so aus...

    Bitte um ideen mit cupsaddsmb:smilie_wut_082:
    oder einfach eine komplett andere lösung hauptsache es funz:D


    Editiert: Admin → Linuxsusefan


    Bitte Code-Tags für Meldungen / Befehlsausgaben verwenden, siehe dazu Beitrag
    Wichtig: Vor dem Posten bitte erst Lesen! ← Ich habe das hier mal erledigt, bitte nächsten' s selbst tun!


    Beiträge die mit Wichtig deklariert sind sollten auch gelesen werden, das steht da nicht umsonst und zum Spaß!


    --> ööh danke - jetzt hab ich auch kapiert wie das geht - werd beachten! sorry für die umstände

    Für den Inhalt des Beitrages 11639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weissnix

  • Hallo,


    ob es was hilft kann ich dir leider nicht sagen, aber du könntest mal in deiner smb.conf. In der Section Printer die Einträge machen die ich rot markiert habe.


    [printers]
    path = /var/spool/samba
    browseable = yes
    guest ok = yes
    writeable = yes
    printable = yes
    printer admin = root, @ntadmin


    Kommt unter Windows eine Passwortabfrage wenn du den Drucker auswählt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 11720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • am allerwichtigsten ist, dass Du auf den Windows-Systemen erstmal den Windows-Treiber des Druckers installierst, sonst kann des nicht funktionieren

    Für den Inhalt des Beitrages 11727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallöchen also vielen Dank für die antwörtchen


    aba


    der drucker ist sowohl auf dem windows xp läbtop aus druckbar als auch über suse-pc.


    wenn ich den postscript driver von adobe auf win installiere druckt der sogar eine testseite aus!!!


    aber dann ... geht eben nix mehr!


    ABER


    ich hab nun auf postskript erstmal verzichtet hab in meiner smb.config die Print$ weggelassen, Einstellung von browsable yes etc hab ich gemacht..
    und hab dann von dem link
    http://www.informatikboard.ch/…roblem-samba-drucker.html
    folgendes gemacht


    wenn cups auf eurem Linux-Server als Drucksystem installiert ist, so müssen noch die Dateien in:
    /etc/cups/mime.convs
    und
    /etc/cups/mime.types
    editiert werden.
    --> woher soll das ein lunix-Dummi wie ich wissen???? ich dachte ich hätte alles gelesen! - 6 Tage rumwursteln:22::mad: und dann sowas
    Und zwar müssen die Kommentarzeichen vor den Einträgen mit dem octet-Stream entfernt werden.
    Weiterhin muss später auf den Windowsclients der passende Druckertreiber installiert werden.
    und:
    in der global section folgendes eintragen:
    code:---------------------------
    load printers = yes
    printcap name = cups
    -------------------------------


    jetzt geht erstmal das drucken von meinem läbtop - danke :smilie_hops_011:


    falls mir jemand mit dem postscipt noch helfen kann wäre ich trotzdem dankbar



    Ach ja und meine Firewall hab ich auch wieda an mit den Einstellungen der "erlaubten Diensten"
    p, li { white-space: pre-wrap; } Offene Dienste, Ports und Protokolle

    • Netbios Server
    • Samba Client
    • Samba Server
    • cups
    • IP-Protokolle: 631

    Für den Inhalt des Beitrages 11741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weissnix

  • hallöchen zurück


    an deinem antwörtchen erkennst du, dass du uns wichtige informatiönchen aus welchen gründen auch immer vorenthalten hast.
    mein glaskügelchen auf meinem schreibtischchen trägt übrigens das gleiche nämlein wie dein nickchen


    grüßchen

    Für den Inhalt des Beitrages 11742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ei, was eine süße feine Schelte!

    Für den Inhalt des Beitrages 11748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hab mich schon dafür bedankt - kann damit leben - weiss aber auch nicht genau was er meint!


    Mit meinem cupsaddsmb-problem kann mir keiner weiterhelfen?? - wieso ratter der dreck immer weiter? (brummel brummel)

    Für den Inhalt des Beitrages 11778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weissnix