Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sorry.
    (Wer denkt schon an sowas!! grins)


    Du kannst einfach als Accountname "root" angeben und <enter><enter> drücken.


    Wo kein Spasswort, auch keine Eingabe.
    GRINS.

    Für den Inhalt des Beitrages 12059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • @ }ls{

    Zitat

    Du kannst (auch schon während der Installation) auf eine Console wechseln.
    <strg><alt><F1-6> kannst du verwenden. (1 und 3 koennen während der Installation schon belegt sein.... ausprobieren...)



    Hi,

    wenn ich während der Installation von onBoard auf PCIe wechsel, wird dann nicht irgendwann der Bildschirm schwarz (weil ich starte ja mit der onBoard Graka..)? Oder läuft die Änderung erst ab dem nächsten Neustart?

  • dem system ist es egal, was es verwendet.
    Es kann auch beide......
    Der Monitor muss nur richtig angestoepselt sein....

    Für den Inhalt des Beitrages 12071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat


    @ }ls{
    Ein Umschalten während der Installation auch eine Console war (zumindest bei mir) nicht möglich

    Mit Hilfe von sax 2 über

    auf die PCIe zu wechseln hat openSUSE mit einer Fehlermeldung und einem Abbruch von sax 2 quittiert (Hatte es damals schon einmal versucht, als ich openSUSE noch über die onBorad Graka installiert hatte). An die Fehlermeldung kann ich mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern.


    Womit dir nicht zu helfen ist....


    Du hast "#" und "xxxx" aber schon durch die korrekten Werte ersetzt?


    Das Umschalten auf eine andere Console funktioniert sehr wohl.
    Jedoch nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
    Ausdauer ist hier gefragt....

  • Hi,

    hier neuer und interessanter Zwischenstand:

    Ich habe noch, bevor ich den umständlichen und ungewissen Weg über die onBoard-Graka-Installation und dann das "Umswitchen" auf die PCIe ein wenig gegooglet. Hier habe ich in einem englischsprachigen Forum einen Thread gefunden von jemanden, der ein sehr ähnliches Problem hatte.

    Dieser hatte geschrieben, dass openSUSE 11.1 ohne Probleme lief :confused:. Also habe ich einmal probehalber eine rumliegende 11.0 eingelegt und gestartet. Und siehe da :smilie_xmas_083: das System startet und läuft wie ein "junger Gott".

    Hier aktuelle SYSINFO von der 11.0 LiveCD



    8800 GT noch über VESA, aber nach Treiberupdate sicherlich NVIDIA...



    Der Anwender hat jetzt 11.1 installiert (ich glaube von der LiveCD) und dann die 11.2 DVD als Update rübergebügelt. Ist, glaube ich, sicherlich nicht so gut wie eine Neuinstallation, aber zumindest habe ich dann keine Probleme bei der Umstellung von onBoard auf PCIe.

    Abschließend noch eine kurze Anmerkung: Kann es vielleicht sein, daß es im "Installer" von openSUSE 11.2 einen kleinen Bug gibt?:schild0015:

  • Hängt aber dann nicht mit der Grafikkarte zusammen. Sondern dann kann es nur mit deinem Board zu tun haben.


    Da ich dir ja mehrmals mitteilte, dass meine 8800GT mit meinem Asusboard problemlos läuft.


    Aber schön, dass du einen Weg gefunden hast.


    Ich denke aber, dass vielleicht irgendwas bei deiner Hardware nicht stimmt.


    Es kann vorkommen, dass das Board z.B. nicht gut mit einer Nvidia Grafikkarte zusammenarbeit. Genauso gab es auch unter Windows oft Probleme, wenn man eine Audiokarte und Netzwerkarte hintereinander in die PCI-Steckplätze steckte.

    Für den Inhalt des Beitrages 12248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Auszuschließen ist das nicht, doch dann ist die problemlose Installation der Version 11.0 bzw. 11.1 ein wenig merkwürdig...


    Noch einmal eine kurze Frage, wenn ich erst 11.1 installiere und dann auf 11.2 update:


    Sollte ich die LiveCD 11.1 installieren und dann die 11.2 DVD oder sollte ich auch mit der 11.1 DVD installieren?

  • Ich will damit jetzt nicht gesagt haben, dass es keinen Fehler im installer gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, wenn es jetzt nur an der Grafikkarte läge. Denn meine funktioniert ja. Also kann es durch aus sein, dass es hier eine Kombination mehrerer Faktoren sind.


    Aber dies ist ja jetzt erstmal egal. Du hast es eben auf einem anderen Wege geschafft :)


    Nun zu deiner Frage:


    Also du kannst mit der LiveCD 11.1 installieren. Aber die Updatefunktion auf 11.2 geht nur mit einer vollwertigen Installationsdvd.

    Für den Inhalt des Beitrages 12252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Es ist normal, dass eine neue Version viele nicht entdeckte Fehler offenbar macht.
    Mag manche Hardwarekombination "gerade noch so funktionieren" in einer Version, koennen bei einer neuen Version, die ja unter anderem auch einiges am hergebrachten Code optimiert, Fehler auftreten.


    Auch wenn der Installer einen Bug haben koennte, tippe ich eher auf solche versteckten Fehler, die schon immer da waren, aber selten manifest wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 12253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    musste jetzt doch wieder erst über onBoard installieren, da der Bildschirm ab openSUSE 11.1 auch schwarz blieb und ein Update von 11.0 auf 11.2 wollte ich nicht.


    Jetzt wollte ich eben auf die PCIe "umswitchen":


    Code
    sax2 -p
    Chip: 0  is -> NVIDIA GeForce 7050 PV / nForce 630a 00:18:0 0x10de 0x053b PCI nvidia
    Chip: 1  is -> NVIDIA GeForce 8800 GT                     02:00:0 0x10de 0x0611 AGP nvidia

    Und

    Code
    sax2 -r -c 1 -m 0=nvidia

    hat dann auf die 8800 GT "umgeswitcht" :smilie_hops_011:




    Jetzt starte ich den Rechner neu und hoffe, dass es klappt