Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • :22: Klappt leider immer noch nicht!

    in der xorg.cong steht jetzt die 8800GT drin, doch wenn ich jetzt im BIOS auf die PCIe als Startdevice umschalte, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz...

    Werde, wohl am Wochenende noch einmal alles in Ruhe durchgehen, d.h. Treiber kontollieren, mittels sax2 auf den richtigen Chip (hier 1) umswitchen und die xorg.conf noch einmal in Ruhe anschauen. Wenn dass dann aber auch nichts hilft, bin ich erst einmal mit meinem "Latein" am Ende ;)

    Bis die Tage, ich melde mich ganz bestimmt noch einmal :D

  • Ist es möglich das der Kernel daran schuld ist. Bei meinem PC ist eine Audigy 2ZS drin. Allerdings auch ne onboard HD Audio karte welche deaktiviert und trotzdem wird mir bei der Installtion die onboard angezeigt.
    Aber Probleme diesbezüglich habe ich nicht.

  • Hi,

    ich habe meinen Rechner jetzt zum 3. Mal (und zwar XP, 7 und openSUSE 11.0 und 11.2 mit PCIe Karte als Start-VGA oder auch die onBoard-VGA als Start-VGA) neu installiert.

    Der Vorteil: Man kann die Installation bereits im Schlaf :cool:

    Der Nachteil: Das Interesse an mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner sinkt immer mehr :67:.

    Ich habe, wie bereits erwähnt, XP und 7 noch einmal installiert (und "grob" eingerichtet. Erst XP auf Partition 2 (/dev/sdb2 - hdd1,1) und dann 7 auf Partition 1 (/dev/sdb1 - hdd1,0). Ich nutze noch den Bootloader von Win7.

    Die letzte Installation von openSUSE 11.0 (welches ja mit der der PCIe problemlos funktionierte) hatte mir den Bootloader zerschossen :22:, d.h. noch eine Neuinstallation!

    Jetzt werde ich noch einmal auf die onBoard als Start-VGA im BIOS umswitchen und openSUSE 11.2 installieren (und dan GRUB als Bootloader). Anschließend werde ich noch einmal versuchen (nach der Installation des nvidia-Treibers aus dem nvidia-Repository) auf die PCIe zu wechseln.

    Ich möchte beim Start des Rechners auf jedenfall wieder die PCIe als Start-VGA einstellen, da ich die onBoard irgendwann ganz ausschalten möchte.

    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt !!!

    P.S.: Mandriva 2010.0 und 2009.1, sowie alle Versionen openSUSE 11.2 in 32-Bit oder 64-Bit, ob LiveCD oder DVD endeten mit einem schwarzen Bildschirm! Lediglich KuBuntu 9.4 lief anstandslos durch, aber KuBuntu liegt mir gar nicht.

  • Zitat von mookwi;12561

    Ich möchte beim Start des Rechners auf jedenfall wieder die PCIe als Start-VGA einstellen, da ich die onBoard irgendwann ganz ausschalten möchte.


    Also sowas hab ich ja noch nie gehört oder gemacht. (auser in einem Laptop um Strom zu sparen)
    Also wenn du am PC ne onboard Graka hast und diese ersetzen tust musst Du doch m.E. immer die onboard ausschalten um eventulle Fehler wie du sie gerade hast auszuschließen.

  • Zitat

    Also wenn du am PC ne onboard Graka hast und diese ersetzen tust musst Du doch m.E. immer die onboard ausschalten um eventulle Fehler wie du sie gerade hast auszuschließen.



    Also, ich hatte die onBoard ja bereits ausgeschaltet, jedoch ließ sich openSUSE (wie vorher beschrieben) nicht dazu bewegen, installiert zu werden ;)

    Ich muss also, um openSUSE überhaupt installieren zu können, dass Monitorkabel an der 8800 GT raus und in die onBoard rein. Vorher natürlich noch im BIOS von PCIe auf onBoard umstellen. Und wenn ich wieder Windows starten will, erst im BIOS onBoard aus, dann PCIe an und anschließend Kabel bei onBoard raus und in PCIe wieder rein. Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend :D

  • Ich kenne mich da nicht so genau aus da ich mir sowas niemals kaufen würde. Bei mir wird ein PC immer in einzelteile gekauft und zusammengebaut.


    Hast du schonmal daran gedacht Dir ein Mainboard zu kaufen, da gibt es schon ganz günstige wenn du nicht so hohe Ansprüche hast. Da es schon ärgerlich ist, es auf deine Methode zu machen.


    So wie du das beschreibst, dürfte aber auch kein Bios möglich sein wenn du über die Graka den PC einschaltest.

  • Zitat

    So wie du das beschreibst, dürfte aber auch kein Bios möglich sein wenn du über die Graka den PC einschaltest.



    Da hast Du recht, also muss ich die onBoard im BIOS als Start-VGA einstellen und dann in Windows XP und 7 auf die PCIe umstellen, so wie ich es jetzt unter openSUSE machen möchte.

    Zitat

    Hast du schonmal daran gedacht Dir ein Mainboard zu kaufen, da gibt es schon ganz günstige wenn du nicht so hohe Ansprüche hast. Da es schon ärgerlich ist, es auf deine Methode zu machen.



    Du hast Recht, diese Frage zu stellen, aber was dieses Problem angeht, bin ich jetzt ziemlich verbissen um festzustellen, ob es nun geht oder nicht.

    Normalerweise gab es, wenn überhaupt, nur Probleme bei der Installation von Windows OS's, eigentlich nie bei Linux Betriebssystemen...

    Und wenn alles nichts hilft, habe ich schon mit einem neuen Mainboard geliebäugelt ... (Gigabyte Sockel AM2 MA770-UD3 ATX), aber als Familienvater sind meine finanziellen Mitteln arg (;)) begrenzt.

  • Zitat von mookwi;12573

    Und wenn alles nichts hilft, habe ich schon mit einem neuen Mainboard geliebäugelt ... (Gigabyte Sockel AM2 MA770-UD3 ATX), aber als Familienvater sind meine finanziellen Mitteln arg (;)) begrenzt.


    Naja das Problem habe ich auch (2 Kinder)
    So würdest du aber diesem Kabel-umstecken-Problem aus dem Weg gehen