[gelöst] Ralink rt73 Wlan-USB-Stick unter 11.2 64 bit

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Ralink rt73 Wlan-USB-Stick unter 11.2 64 bit gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen guten Abend beisammen,


    bin ganz neu hier, weiß also nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, aber vielleicht darf ich doch kurz meine Frage in den Raum stellen, da ich mit der Suche bisher keine Antwort fand:
    Mein Wlan USB Stick (Ralink rt73 Chipsatz) funktionerte unter 10.3 und 11.1 (32bit) bestens :), bei 11.1 musste man nur von der opensuse 11.1-Non-OSS die Ralink-Firmware per Yast installieren. Nun habe ich 11.2/64bit neu installiert und ich bekomme keine WLan-Verbindung. Zunächst wurde der Stick zwar erkannt, sogar die Kernel-Module waren irgendwo unter Yast genannt (rt73 und rt2500), aber je mehr ich "im Sumpf strampelte" (nachinstallieren der Ralink Firmware von Online Repositories, auf der 64 bit-non-oss ist es nicht drauf), umso mehr verschwand jegliche Erkennung meines USB-Wlan Sticks:o, bis es zum Schluß in Yast hieß, "kernel-module fehlen":22:.
    Liegt mein Problem am Upgrade von Suse 11.1 auf 11.2 oder am Upgrade von 32bit auf 64bit oder an beidem :confused:?? Derselbe Stick funktioniert unter Win7/64bit, aber z.B. diese Stecknetzteil-Ethernetkabel-"Verlängerungen" funktionieren unter 64bit gar nicht:eek:, weder bei Win7/64 noch bei Suse 11.2/64. Sonst - also bei 32bit Systemen - tun die ja einfach so als ob sie nur Kabelverlängerungen übers Stromnetz wären.


    Würde mich über Antwort sehr freuen, da der neue 64 Bit PC sonst unter 11.2/64 superschnell läuft, nur leider habe ich ohne die WLan-Anbindung kein Internet, bzw. nur im Kartoffelkeller, wo der Router steht (mit direktem Ethernetkabel geht's Internet).


    Beste Grüße und gute Nacht:1:

  • Hi,


    etwas grundsätzliches! Ob dein Wlan nun unter Windows funktioniert oder nicht, ist völlig uninteressant und unerheblich, weil das alles für den " Monopolisten " gemacht ist und eh meist geht. Du willst dein Wlan unter SuSE betreiben und das klappt nicht, ergo musst du dich auf SuSE + dein nicht funktionierendes Wlan konzentrieren.


    Schau dir hier bitte in diesem Board den Beitrag → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche lies diesen und folge den Anweisungen des Script' s.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, jetzt liefert mir die Suche ja auch massenweise entsprechende Themen...sorry, hatte mich gestern in der Rubrik "verirrt".
    Wollte auch nicht "rumjammern", das mit dem "Monopolisten" ist schon klar, wollte nur auf die 64 bit hinaus, ob da nicht vieles anders sein könnte, bei beiden Systemen - ist mir halt nicht ganz klar.
    Es gibt von Ralink ein Linux-Treiber-rpm-Paket zum Compilieren für diese WLan-Sticks, so hatte ich es bei openSuse 10.3 gemacht bzw. vor paar Jahren gezeigt bekommen, aber das ist relativ aufwendig, insbesondere dann die Eingabe der Verschlüsselungsdaten, weil's da noch nicht über Yast ging. Nun gibt es so einen Linux-Treiber-rpm-Paket von 2009 (www.ralinktech.com), den versuche ich dann mal zu compilieren und hoffe, dass man dann den Rest/Verschlüsselungsdaten über Yast eingeben kann. Dann werde ich mal das angegebene Script zur Fehlersuche durcharbeiten, danke nochmal dafür.
    Ich hatte halt gehofft, es gibt auch bereits für openSuse 11.2/64 so ein bequemes ralink-firmware-package wie für 11.1/32 zum Nachinstallieren, wo dann alles fast automatisch bzw. über Yast eingerichtet wird, auch bin ich mir nicht sicher, ob man für's 11.2/64 bit System vielleicht eher einen neueren Chipsatz haben sollte, der RT73 ist ja schon paar Jahre alt.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    nochmal, führe das Script aus, dann bekommst Du auch an Hand der Meldungen gezeigt was da ggf fehlt und richtig konfiguriert werden muss.


    Zwischen SuSE 10.3 und SuSE 11.2 liegen einige Versionen (Welten), da hat sich vieles geändert. So sind viele Treiber bereits im Kernel die nicht mehr selbst gebaut werden müssen .... oder andere sind raus geflogen etc ... Führst das Script aus, wirst sehen was da fehlt und wonach an Hand der Script Ausgabe genau gesucht werden muss, dann solltest erst Handeln!


    Alles andere ist vergebliche Mühe und führt u.U. nur dazu das letztenendes gar nichts mehr geht und wieder einer mehr durch die Gegend läuft und erzählt das die SuSE 10.3 doch soo viel besser sei ..... ;)

  • Hallo beisammen,

    hab's hingekriegt, aber nicht mit dem RT73 Chipsatz, sondern für den RT3070 Chipsatz eines USB Wlan-Sticks (z.B. LogiLink Wireless N USB-Adapter), und zwar ohne Yast:
    1a. Man lade den Linux-Treiber von der www.ralinktech.com Webseite für diesen Chipsatz herunter und kompiliere ihn unter Suse 11.2/64bit genau gemäß der beiliegenden Readme-Anleitung, aber ohne am Makefile etwas zu verändern.
    1b. Ins RT3070STA.dat Konfigurationsfile die Verschlüsselungsdaten eintragen, falls das WLan verschlüsselt ist, aber Vorsicht, da der Treiber für RT3070 und für RT2870 gemacht ist, gibt es derer mehrere.
    2. Es gibt irgendwie einen Konflikt mit der Netzwerkkarte auf dem Mainboard, daher als erstes: > ifconfig eth0 down
    3. Treiber installieren: > /sbin/insmod rt3070sta.ko (Achtung, natürlich nur von der richtigen Directory heraus, gemäß readme-Anleitung)
    4. Den RT3070-USB-stick anstöpseln (Vorsicht, wenn man ihn vorher anstöpselt, stürzt der Rechner ab, wohl weil er versucht einen falschen Treiber via hotplug zu installieren)
    5. > /sbin/ifconfig ra0 inet 'my-IP' up
    Jetzt müßte schon der "ping" zum Router gehen, aber noch nicht nach draußen.
    6. > route add default gw 'Router-IP'

    Jetzt müßte das Internet via Wlan funktionieren.

    Beste Grüße