(erledigt)Virenscanner unter wine ?!

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Virenscanner unter wine ?! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir Wine installiert, damit ich mein Windows eMail Programm TheBat! laufen lassen kann. Es funktioniert auch ganz gut bis jetzt. Nun aber zu meiner Frage: wie verhält es sich nun mit Viren/Schadprogramme, die eventuell in den emails versteckt sind. Lohnt es sich zum Beispiel in diesem Falle, die Virensoftware von Kaspersky (Kaspersky Internet Security) (geht das überhaupt) zu installieren? Oder können Viren bzw. Schadprogramme unter Wine keinen Schaden einrichten, weil Wine ja nur ein Emulator ist?


    Gruss Einsamer

    Für den Inhalt des Beitrages 12299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: einsamer

  • Na ja.


    Du bist halt eine Virenschleuder.
    Eine, deren System zwar virenfrei und stabil läuft, aber halt eine Schleuder....


    Ob ein Windows Virenscanner unter wine laufen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich würde auf "definitv niemals" wetten.


    Was macht das bitte für einen Sinn, auf einer Unixmaschine ein Windows Mailprogramm laufen zu lassen?


    Du hast unter Linuy mehr Mailclients und Server, als du ausprobieren kannst.....
    (Und kein Problem mit Viren, außer die Windowssender und Empfänger....)


    Es gibt aber auch noch Virenscanner direkt für Linux.
    Ob die sich dann via sockets in deine wine/mail einklinken koennen, weiß ich auch nicht.
    Bin Win/wine frei Zone und brauche keine Mailserver.


    Gucks dir mal an.... (einfach in Yast Software nach Viren suchen (alles anklicken bei "suchen in"))

    Für den Inhalt des Beitrages 12302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • *lach*


    habe extra gewartet :)


    Also ich würde dir dringend raten dein Mailprogramm nicht in Wine zu starten. Denkt immer daran, dass Wine euer Linuxsystem ein Stückweit aufbohrt. Da es möglich macht unter Linux .exe auszuführen. Dies geht doch auch nur, wenn man versucht ein "kleines" Windows vorzugauckeln.


    Ich würde dir ans Herz legen, dich mit einem anderen Mailprogramm auseinanderzusetzen, was direkt unter Linux läuft. Es gibt da einige. Thunderbird 3.0, Kmail, Evolution etc. um mal einige zu nennen.


    Zumindest bei Kmail gibt es einen Virenscanner mit drin. Da in aller Regel meist nur Viren für Windows im Umlauf sind, ist es recht gering, dass du an Linuxviren geraten kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 12312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    Zitat

    ich habe mir Wine installiert, damit ich mein Windows eMail Programm TheBat! laufen lassen kann.


    Auf was für Ideen manche kommen ... tse? *kopfschüttel*

  • Vielleicht gibt es dafür einen Grund.


    Ich habe nämlich auch schon daran gedacht, Outlook über einen Emulatur zu installieren, dann die Outlook-Daten zu exportieren und in KMail zu importieren - und das Ganze auch wieder zurück.


    Weiß nicht, wie ich sonst mein Handy mit dem Rechner synchronisieren soll.


    ... naja, bin ja noch Anfänger auf der Suche und installiere erst mal nix, bis ich genug gelesen habe ...
    (Nein, das ist jetzt kein neuer Thread im Thread. Ich mache schon meinen eigenen auf, wenn ich so weit bin.)


    Grüße
    kragi

    __________
    Linux-Anfänger ohne Freischwimmer versucht sich an:
    OpenSUSE 11.2, 32 bit (Erstinstallation auf neu formatierte Platte)
    KDE 4.3.4 (geschafft, dank Eurer Hilfe und dem Thread von kalle :89:)
    Gericom Laptop, Pentium 4, 3.0 GHz, 512 MB RAM, nVidia GeForce FX Go5600


    Wer nicht fragt bleibt dumm \_/ ,,,!... Auf die Plätze marsch marsch
    Bestimmt bekomme ich bald mein Linux-Seepferdchen ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 12478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kragi

  • Hi,


    Zitat

    Weiß nicht, wie ich sonst mein Handy mit dem Rechner synchronisieren soll.


    hast Du' s mal mit »wammu« versucht dein Handy mit dem PC zu synchronisieren? Oder auch VirtualBox .... darin dann Windows betreiben und über Gemeinsame Ordner die Daten zwischen Host + Gast austauschen.