[Erledigt]Wlan funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan funktioniert nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 001/003 ist sicher nicht dein WLAN Chip.


    Warum fehlen die posts der hwinfo Befehle?


    Schreibe ich die zum Spaß?


    Wir wissen immer noch nicht, was das für eine WLAN KArte ist.


    Tip: Man kann auch ganz einfach sich die Muehe machen, auf der Website des Herstellers nach zuschauen.
    I.d.R. findet man dort alle Angaben.
    (Spätestens die Downloadseite der Treiber benennt das eigentliche Gerät etwas genauer.)


    Aber hwinfo spuckt das alles aus.


    Das nervt. Sinnlose Schreiberei.

    Für den Inhalt des Beitrages 12771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Sorry, ich weiß, dass es ultra nervig sein muss, immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten, bin nämlich auch Moderator in einem Forum, in dem ich auch mit solchen Spezialisten wie mir zu tun habe ;)


    Aber das Problem hab ich ja am Anfang schon beschrieben, ich hab bis dato einfach noch überhaupt kein Plan von der ganzen Materie. Und da hwinfo--usb oder hwinfo--pci komischerweise einfach nichts ausgespuckt hat, was ich auch in meinem Post geschrieben habe, hab ich einfach gedacht, dass der Befehl nicht funktioniert.


    Habs jetzt aber nochmal probiert und es ging. Hab also irgendwas falsch gemacht vorher. Bin mir aber immer noch sicher, dass dieses 001/003 der WLAN Chip ist.


    Hwinfo ist angehängt.
    Hwinfo --netcard hatte übrigens nur den eth0 drin. Habs daher nicht nochmal extra geposted.


    Und wie gesagt, die Karte müsste von Fujitsu Siemens sein.

  • Probiere in einer Console als root:

    Code
    modprobe p54


    Es ist eine Prism 54 Chipsetkarte.
    Unter Linux interessiert nicht, welche Marketinglügen außen auf dem Gerät draufgeklebt werden, sondern welcher Chipsatz wirklich drin ist.
    (Fujitsu stellt keine eigenen Chips her. Sie verbauen nur gekaufte Schore; wenn als Hardwareangabe irgendwas von fijtsu auftaucht, kannst du sicher sein, dass das eine Marketinglüge ist.)


    Geht es dann immer noch nciht, kann es sein, dass die firmware falsch ist oder schlicht fehlt.


    Suche dann hier:
    http://daemonizer.de/prism54/prism54-fw/


    Führt auch das zu keinem Erfolg, extrahiere dir die Firmware aus dem Windowstreiber:
    http://lekernel.net/prism54/misc.html

    Für den Inhalt des Beitrages 12825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{